Haustiere Wer füttert getreidefreies Trockenfutter

Irrlicht

Lichtlein
Wir füttern seit über einem Jahr "Select Gold" Trockenfutter. Das ist zwar deutlich teurer als die bekannten Marken - aber davon fressen sie auch weniger, denn es sättigt logischerweise besser, weil nicht ein Haufen "Füllstoffe" drin sind.
Wie cool - das las ich gerade, bin ja derzeit überall auf der Suche nach Tipps ;). Ich habe eine große Box Trockenfutter mitbekommen von den Vorbesitzern, und es ist "Select Gold Indoor". Habt Ihr das auch? Unsere beiden Tiger scheinen davon gut satt zu werden.
 

sonnenblume

Schlumpfine
Ich kenne das nicht, ich bin aber schon über dieses Futter "gestolpert".

Unsere Miez frisst ja nur noch Orijen. Ich werde hier wohl bald auf die großen Säcke umsteigen, weil alle Orijen-Sorten regelmäßig ausverkauft sind. Mit großen Säcken habe ich dann doch eher die Möglichkeit, einen Vorrat im Haus zu haben.
 

Irrlicht

Lichtlein
Und was das Nassfutter betrifft - ich hatte vor einigen Monaten mal einen Testbericht von Stiftung Warentest gelesen. Da kamen erstaunlicherweise Hausmarken wie die von Kaufland gut weg. Aber ich weiß natürlich nicht mehr, was in diesem Testbericht zum Thema Getreideverarbeitung berücksichtigt wurde...
 

Mullemaus

Chatluder
Lichtlein,

auf Getreideverarbeitung und die Verarbeitung von K3-Material wurde da gar nicht eingegangen. K3-Material besteht aus:

Zum K3-Material gehören

  • Küchen- und Speiseabfälle, soweit nicht aus grenzüberschreitendem Verkehr
  • Fische oder andere Meerestiere, sowie Fischabfälle (ausgenommen Meeressäugetiere)
  • Ehemalige tierische Lebensmittel, die aus anderen, nicht gesundheitsschädlichen Folgen, z.B. Verpackungsmängeln, für den menschlichen Verzehr nicht mehr bestimmt sind
  • Schlachtkörperteile, die genussuntauglich sind, die jedoch keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit zeigen und die von Tieren stammen, die genusstauglich sind
  • Rohmilch
  • Schalen, Brütereinebenprodukte und Knickeiernebenprodukte von klinisch unauffälligen Tieren
  • Haare, Pelze, Hörner usw. von klinisch unauffälligen Tieren
  • Tierische Abfälle aus der Lebensmittelindustrie
  • Häute, Hufe und Hörner, Schweineborsten und Federn von Tieren, die nach einer Schlachttieruntersuchung in einem Schlachthof geschlachtet wurden
  • überlagertes Fleisch
  • minderwertiges Fleisch
  • Fleisch von Tieren unter erheblicher Stressbelastung
  • Blut von Tieren (nicht von Wiederkäuern), die nach einer Untersuchung in einem Schlachthof geschlachtet wurden
  • Tierische Schlachtkörperteile und Nebenprodukte, die bei der Herstellung von für den menschlichen Verzehr bestimmten Erzeugnissen angefallen sind, und entfettete Knochen und Grieben
Quelle: Tierkörperverwertung – Wikipedia
 

sonnenblume

Schlumpfine
Die Futtertests von Stiftung Warentest werden von Futterexperten kritisch beäugt.
Ich weiß nun nicht, welchen Test du gelesen hast, aber ich habe *hier* einen Artikel zu einem Futtertest.
Tests von Stiftung Warentest stehe ich generell kritisch gegenüber.

Ich bin von Orijen total begeistert, Katze sowieso.
Sie hatte eine Stelle am Rücken, an der sie besonders viele Schuppen hatte. Hier war das Fell regelrecht borstig. Die Schuppen sind nicht ganz weg. Immer mal wieder sehe ich die eine oder andere Schuppe im Fell. Allerdings ist das Fell insgesamt seidig weich geworden und glänzt ganz toll, auch diese eine Stelle ist zwischenzeitlich weich und glänzend. Figürlich hat sich unsere Katze auch verändert. Sie hat wesentlich mehr Muskelmasse angesetzt, seitdem sie das Futter von Orijen frisst.
 

Irrlicht

Lichtlein
O ha. Danke für die vielen Infos. Ich werde aber langsam immer ratloser, was ich denn nun idealerweise nehmen soll in Zukunft.
 
Oben