Haustiere Wer füttert getreidefreies Trockenfutter

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wer füttert getreidfreies Trockenfutter

*lach*
Anke, ja, vermutlich sind das die Gedanken der Katze.
Das Futterhaus gibt es bei uns leider nicht.

In vielen Futtersorten sind Geschmacksverstärker und Lockstoffe, das Futter selbst ist zum einen nicht sehr nahrhaft und zum anderen auch nicht sättigend.
Wenn das Tierchen dann dauern zum Futternapf rennt, denken sich die Halter, das Futter sei besonders schmackhaft und das Tier hat einen "gesunden" Appetit. Dass das Tier aber nur deshalb ständig frisst, weil das Futter nicht dauerhaft sättigt und auch nicht richtig verstoffwechselt werden kann, fällt solange nicht auf, bis man sich mal näher mit der Materie beschäftigt hat.
Hier muss auch ich mir an die eigene Nase fassen.
Bis zur Pica-Syndrom-Diagnose unserer Katze hatte ich mich ebenfalls nicht sonderlich mit der Zusammensetzung von Katzenfutter beschäftigt.

Jac, wir haben auf Anraten einer Bekannten einen Katzenbrunnen angeschafft, seither trinkt unsere Katze regelmäßig und ausreichend. Der Wassertank fasst 1,5 Liter und ist alle zwei Tage leer getrunken.

Nassfutter frisst unsere Miez leider null. Wir haben schon zig Sorten und Hersteller versucht, aber alles blieb liegen. Mir wäre es anders natürlich auch lieber, aber ich kann die Katze leider nicht zum Fressen zwingen. Den "Du-frisst-was-im-Teller-ist-Test" hat die Katze 1:0 für sich entschieden, indem sie das angebotene Nassfutter partout nicht angerührt hat und lieber zwei Tage am Stück gar nichts gefressen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mo-Ma

Chaosqueen
AW: Wer füttert getreidfreies Trockenfutter

Katzen sollen ja nur wenige Geschmacksknospen haben und laut Wissenschaft kaum den Unterschied zwischen Maus und Industriefutter schmecken können. Diese Wissenschaftler haben sicher keine Katzen!

Alternativ vielleicht noch: meine Oma kocht selbst für ihre Katzen. Stinkt zum Himmel, scheint zu schmecken. Holt sich beim Metzger Hühnermägen und andere leckere Sachen....
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wer füttert getreidfreies Trockenfutter

Diese Wissenschaftler haben sicher keine Katzen!

Jepp, das denke ich auch. Wenn ich nur daran denke, wie wählerisch unsere Katze ist, und am Anfang zum Beispiel unser Wasser nicht trinken wollte, weil wir anderes Trinkwasser als die Vorbesitzer haben, würde ich eher behaupten, dass Katzen sehr ausgeprägte Geschmacksknospen haben.

Holt sich beim Metzger Hühnermägen und andere leckere Sachen....<!-- google_ad_section_end -->

Oh, Hühnermägen... :sabber:
Wenn unser Metzger Hühnermägen anbieten würde, würde ich die wohl selber essen. :hahaha:
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Wer füttert getreidfreies Trockenfutter

Ich darf wahrscheinlich gar nicht verraten, dass die Mieze hier immer mal wieder, wenn ein frisches Hähnchen in den Topf kommt, die rohen Flügel (also die Unterarm sozusagen) zu knabbern bekommt. Gekochtes Fleisch - Nein danke! Aber roh geht immer wieder. Vorher eingefroren funktioniert nicht immer. Und Fairmast muss es sein, konventionelles Fleisch wird nicht angerührt. Soviel zum Thema "Egal, ob frische Maus oder Industriepellet aus Weizenpampe"...
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wer füttert getreidfreies Trockenfutter

Ich mag kurz Rückmeldung geben.
Ksjuscha frisst nun seit sechs Tagen fast komplett getreidefrei und - was soll ich sagen... die Schuppen sind fast weg, das Fell ist unglaublich weich und glänzend geworden - nach nicht einmal einer Woche!

Allerdings kann ich nicht bestätigen, dass sie von diesem Futter weniger fressen würde. Es ist eher das Gegenteil der Fall, sie mampft und mampft und mampft. Die Miez schafft es nicht einmal am Teller vorbei zu laufen, ohne zwei, drei Stückchen zu fressen :lol:.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Wer füttert getreidfreies Trockenfutter

Welches fütterst du denn nun? Ich möchte unsere alte Lady auch gerne umstellen. Aber sie ist auch sehr pingelig, hungert lieber als dass sie irgendwas futtert.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wer füttert getreidfreies Trockenfutter

Elchen, ich füttere im Moment Orijen, jedoch noch gemischt mit getreidehaltigem Futter (Happy Cat Senior, Wahre Liebe).
Wobei sich unsere Miez nach anfänglicher Skepsis dafür entschieden hat, das Orijen bevorzugt zu fressen und das "alte" Futter im Teller zu lassen bzw, Orijen ungemischt im Leckerli-Teller einzufordern.

Ich habe *hier* einen Shop gefunden, der Orijen in kleinen Packungen anbietet, möchte aber noch weiter Marken testen (Wilderness, Applaws, Golden Select etc. - da gibt es ja schon eine gute Auswahl).
 

Winterblond

Pferdeflüsterin
AW: Wer füttert getreidfreies Trockenfutter

Na danke, mit dem Thread habt ihr mich nun dazu gebracht, meine zwei Bauernkatzen auch umzustellen.... :hahaha: Bisher gibt's Discounterfutter, ich lese mich dann mal durch...
 
Oben