Wenn sie bis Sonntag nichts isst...

Nemo

nah am See
AW: Wenn sie bis Sonntag nichts isst...

Erst mal gute Besserung an Franka und ich halte euch die Daumen, daß sie ein bißchen was ißt. Hast du mal versucht diese Spezialnahrung mit dem Brei, den sie gerne ißt zu mischen ? Vielleicht nimmt sie ja dann ein bißchen was davon...

Liebe Grüße
Sandra
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Wenn sie bis Sonntag nichts isst...

Es MUSS doch irgendeine Alternative geben ohne diese Milchprodukte?!

Franka das IST die Alternative zu Milchprodukten. Das sind Spezialnahrungen für Kinder die u.a. Milcheiweiß nicht vertragen können und deshalb z.B. Flasche und Milchbrei meiden. Und natürlich hüpfen die Kinder nicht vor Freude beim Angebot der Nahrungen, WEIL sie ja seither schlechte Erfahrungen machen mussten. Aber sie spüren nach dem Verzehr es bekommt ihnen und legen dann ihre Abneigung ab.

Und darüber hinaus gibt es KEINE Alternative zu Milchprodukten. Du kannst ein Kind nicht eiweißfrei dauerhaft ernähren. Das was sie jetzt ist sind mehr oder weniger reine Kohlenhydrate. Sie braucht um GESUND ernährt zu werden aber eine babygerechte Mischung aus allem.

Die Konsequenz bekamst Du von Deinem Arzt aufgezeigt wenn es nicht vorwärts geht. In aller erster Linie musst DU deiner Verantwortung bewusst werden dass es auch an DIR liegt ob Dein Kind sich überreden oder überzeugen lässt. Sorry wenn es hart klingt, aber Klinikalltag ist härter.

Und ich habe schon den Eindruck dass Du selbst noch Argumente brauchst um entsprechend mit liebevoller Aufmerksamkeit und Konsequenz Deinem Kind das Notwendige angedeihen zu lassen. Nur wenn DEIN KIND DIR VERTRAUT kann es fremde Kost probieren. Und wenn Du Angst hast davor und dich daraus windest - geht nix.

Sieh Du ein dass das eine Alternative und eine sinnvolle Maßnahme ist was Dein Arzt dir vorgeschlagen hat - und dann kannst du erst dein Kind überzeugen.

Ich wünsche Euch sehr dass ihr das in den Griff bekommt.

Liebgruß Ute
 

frankanton

Puffbohne
AW: Wenn sie bis Sonntag nichts isst...

Liebe Ute,

ehrlichgesagt bin ich unsicher, wie ich antworten soll!
Bei Deinen Worten komme ich mir vor wie eine Rabenmutter, um es mal so deutlich zu sagen. Und das ist im Moment da Letzte was ich gebrauchen kann...
Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin sehr dankbar für deine Ratschläge, wirklich!

So, und nun zum eigentlichen Thema:
Ich bin mir durchaus bewusst, dass das die Alternative zu Milchprodukten ist, und zwar zu Milchprodukten im eigentlichen Sinn. Was ich meinte ist, dass sie alles ablehnt, was aus einem Pulver gerührt wurde und nach Milch schmeckt. Verstehst du, was ich meine?
Wie weit soll meine liebevolle Konsequenz denn reichen? Wo fängt da schon der Zwang an, es ihr "einzutrichtern"?
Dass ich sie nicht dauerhaft ohne Eiweiß ernähren kann weiß ich. Dahingehend war ja auch meine Frage nach Alternativen gemeint. Was enthält Eiweiß? Ist es möglich, diese Produkte zu umgehen, ohne ihr einen wichtigen Nährstoff zu entziehen?

Ich mache mir Gedanken um die Ernährung meiner Tochter, gehe sicher nicht leichtfertig an die Sache heran und weiß auch ehrlich gesagt nicht, was du meinst wenn du von Argumenten schreibst, die ich angeblich noch benötige?

Ich versuche möglichst mit Ruhe, Einfühlungsvermögen und Konsequenz heranzugehen. Aber die letzten Wochen haben gezeigt, dass es kein Stück vorwärtsgeht.
Was mache ich mit einem Kind, dass den Mund bei diesen Produkten nicht aufmacht, wie konsequent muss ich sein, ohne ihr die komplette Nahrungsaufnahme madig zu machen?

Und glaube mir, ich würde vieles dafür tun, meinem Kind und mir den Krankenhausaufenthalt zu ersparen!!!

lg
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Wenn sie bis Sonntag nichts isst...

ach du je...
einen guten rat habe ich nicht, aber ich möchte dich mal ganz feste drücken und euch alles gute wünschen...

lg Simone
 

Evi

Nähfee
AW: Wenn sie bis Sonntag nichts isst...

Dass ich sie nicht dauerhaft ohne Eiweiß ernähren kann weiß ich. Dahingehend war ja auch meine Frage nach Alternativen gemeint. Was enthält Eiweiß? Ist es möglich, diese Produkte zu umgehen, ohne ihr einen wichtigen Nährstoff zu entziehen?

lg

Ich glaube nicht, daß Du Franka ohne Eiweiß ernährst. ;) Ich denke mal, sie isst Gemüse/Kartoffel/Fleischbrei? Tierisches Eiweiß, wie in der Milch, ist viel in Fleisch.
Pflanzliches Eiweiß ist in Kartoffel und auch in Getreide ist eine ordentliche Menge enthalten.
Ich weiß ja nicht, ob Franka Obst/Getreidebrei ist? Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?

Auch wenn es nicht optimal für Franka wäre, aber wenn sie partout keine Milchprodukte mag, denke ich, daß es durchaus möglich ist, sie trotzdem über eine altersgerechte Ernährung mit genügend Eiweiß zu versorgen. Man muß sich nur mit den Lebensmitteln auseinandersetzen und die Nährwerte zusammenrechnen.
 

Evi

Nähfee
AW: Wenn sie bis Sonntag nichts isst...

Ich nochmal. Es lies mir keine Ruh. Ich habe ja so einen Ernährungsfimmel. :oops:

Franka bräuchte so ca. 800 kcal am Tag davon ca. 13g Eiweiß, 64g Kohlenhydrate und ca. 16g Fett (man möge mich korrigieren, wenn ich hier falsch liege).

Nur mal ein kleines Beispiel von dem Essen, was ich für Alyssa mache.

20g Huhn/50g Kartoffel/100g Möhre/5g Öl = 170 kcal, 11,2g Kohlenhydrate und 5,8g Eiweiß

100 Apfelmus/20 g Haferflocken/ 5g Öl = 168 Kcal, 23,74g Kohlenhydrate und 2,7g Eiweiß

Da Franka nun keine Milch trinkt, müßte man halt nach Alternativen suchen und diese so ähnlich aufschlüsseln, damit man dann die erforderliche Kalorienmenge und Nährwerte pro Tag erhält. (so meine Idee, schulterzuck)
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Wenn sie bis Sonntag nichts isst...

Da Franka nun keine Milch trinkt, müßte man halt nach Alternativen suchen und diese so ähnlich aufschlüsseln, damit man dann die erforderliche Kalorienmenge und Nährwerte pro Tag erhält. (so meine Idee, schulterzuck)

Das Problem lösen wir hier nicht mit guten Ratschlägen!

Das Schulterzuck spricht ja für sich.

Liebe Kathrin,

glaube mir - ich sehe Dich nicht als Rabenmutter und ich habe auch nicht vor Dich so dastehen zu lassen. Wir kennen uns nicht und ich mache mir mein Bild aus dem was und wie Du schreibst. Eine Botschaft dringt immer wieder durch - die da heißt sie trinkt keine Flasche, sie trinkt keine Milch usw.

Es ist leider genau die Situation eingetreten die ich bei meinen Argumenten PRO Flasche nach dem Abstillen von jungen Säuglingen in kritischer Form eintreten kann.

Du bekommst vom Arzt Spezialnahrungen genannt und lehnst es ab zu kaufen weil Du bisher die Erfahrung X hattest. Du versuchst es nicht obwohl du wissen müsstest DASS genau das die Lösung des Problems liegt. Und bei diesem Punkt steige ich einfach aus.
Du setzt schon gedanklich eine Erfahrung mit einem Produkt was die Lösung beinhalten kann ein Stopp. Du hältst es für unmöglich dass sie es trinken wird. Suchst aber nach Alternativen.

Es geht eben nicht nur darum bei der Ernährung eine andere EWquelle zu finden sondern sämtlich Mikro- und Makronährstoffe die u.a. in Muttermilch (oder dem Nachbau Babynahrung) zu finden sind in das Kind zu transportieren. Und das schafft nun mal weder ein Obst, noch eine Kartoffel noch ein Stück Fleisch.
Klar gibt es Kinder die ohne "Milch" irgendwie ernährt werden. Weltweit gibt es das. Aber mit welchen Ergebnissen?

Ich bitte dich höre auf irgendwelche Alternativen zu suchen und konzentriere dich auf die Lösung. Arbeite eng mit deinem Kinderarzt zusammen und gehe G'UTEN MUTES und guter Hoffnung an die Spezialnahrungen. Wir leben GOTT SEI DANK in einer Situation hier dass wir diese Mittel zur Verfügung haben. Und der erste Schritt ist dass DU vertraust dass dein Kind die richtige Nahrung nehmen wird. Aber dafür muss es den Nahrungskontakt positiv motiviert durch die Eltern erleben - und auch das liebevolle, konsequente Angebot. Dafür musst Du wissen was du tust, was du willst. Jegliche Unsicherheit deinerseits führt geradewegs in die Ablehnung.

Sie braucht die Chance der sicheren guten Führung durch dich. Dann kann sie auch Spezialnahrung trinken oder löffeln.

Alles Liebe wünscht Euch Ute
 

frankanton

Puffbohne
AW: Wenn sie bis Sonntag nichts isst...

Du bekommst vom Arzt Spezialnahrungen genannt und lehnst es ab zu kaufen weil Du bisher die Erfahrung X hattest. Du versuchst es nicht obwohl du wissen müsstest DASS genau das die Lösung des Problems liegt. Und bei diesem Punkt steige ich einfach aus.
Dies ist grundsätzlich falsch! Meine Kinderärztin hat mir die Nahrungen aufgeschrieben, die ich geben kann/soll. Auf meine NAchfragem welche nun die Beste sei antwortete sie, dass es egal wäre. Also habe ich Sinlac gekauft. Es war vorhanden.

Du setzt schon gedanklich eine Erfahrung mit einem Produkt was die Lösung beinhalten kann ein Stopp. Du hältst es für unmöglich dass sie es trinken wird. Suchst aber nach Alternativen.
Ja, ich hatte die Befürchtung, dass sie es nicht isst. Und genau deshalb habe ich es meinen Mann probieren lassen, ich war gar nicht im Raum. Er geht bei sowas immer sehr optimistisch an die Sachen ran. Sie hat verweigert. Und heute wieder. Und trotzdem werden wir es weiterprobieren.

Es geht eben nicht nur darum bei der Ernährung eine andere EWquelle zu finden sondern sämtlich Mikro- und Makronährstoffe die u.a. in Muttermilch (oder dem Nachbau Babynahrung) zu finden sind in das Kind zu transportieren. Und das schafft nun mal weder ein Obst, noch eine Kartoffel noch ein Stück Fleisch.
Klar gibt es Kinder die ohne "Milch" irgendwie ernährt werden. Weltweit gibt es das. Aber mit welchen Ergebnissen?

Nun benötige ich wiedermal deinen Rat:
Soll ich es eigentlich den ganzen Tag mit der Spezialnahrung probieren oder ihr zwischendrin auch was anderes geben?
Wenn ich auf andere Dinge verzichte, ist es besser die Nahrung mit Reisflocken anzurühren, oder?
Hast du noch eine Idee wie ich die Nahrung schmackhat machen könnte? Mit Obstzusatz hab ich es schon probiert, ging nicht.
Mein Mann hat ihr vorhin mal einen Keks in die Hand gegeben und zwischendurch einen Löffel in den Mund geschoben. Da gingen dann mal 8 davon rein, ist vielleicht ein Anfang.

lg
 
Oben