Wenn im Supermarkt was runterfällt...

P

primavera

Hallo Alexandra,

rechtlich hätten Deine Eltern die Flaschen nur zahlen müssen wenn ihnen eine Aufsichtspflichtverletzung vorgeworfen werden kann.

Im Ergebnis ist es zwar immer eine Einzelfallfrage (vom Gericht zu klären), aber ich denke bei einem noch nicht mal zweijährigen Kind kommt es darauf an, ob sie im Kindersitz des Einkaufswagens saß oder nicht. Wenn sie im Kindersitz saß verlangt kein Gericht dass Du "jede Sekunde" Dein Kind im Auge hast. Es kann also sein, dass es, während Du eine Packung aus dem Regal holst, eine andere erwischt und runterschmeißt. Manche Supermärkte sind ja auch so eng gebaut dass die Kinder überall rankommen.

An der Kasse das Gleiche: vom "gewöhnlichen Ablauf her" (um es mal juristisch geschwollen auszudrücken) mußt Du als Mutter/Vater die Teile auf das Band legen und kannst nicht "alle Hände" am Kind haben.
Somit mußt Du auch nix zahlen wenn was runtergewischt wird. Wenn eine Kassiererin was anderes meint würde ich es darauf ankommen lassen- soll sie bzw. der Laden doch auf Schadensersatz klagen...

Anders ist es allerdings wenn Deine Kleine frei im Supermarkt gelaufen ist- auch an der Kasse. Da muß die Begleitperson vom Alter Deines Kindes her damit rechnen dass sie Dinge ausräumt an der Kasse "mithelfen" will/rumhampelt und etwas kaputt geht und in diesem Fall kann Schadensersatz verlangt werden- nach m.M.
Natürlich sind die meisten Märkte auch da kulant.


Gruß Petra
 

Conny

Mrs. Snape
Ich hab bisher auch noch nix davon bezahlt. Wenn z.B. Joghurts oben durch die Lagerung im Einkaufswagen gerissen sind im Deckel und die Kassiererin das beim drüberziehen bemerkt, nimmt sie es automatisch beiseite und fragt ob ich das mitnehmen möchte oder mir was neues holen will.

Bei uns im Mc Donalds ersetzen wir z.B. auch Burger oder Getränke die direkt beim Tresen runternehmen runterfallen und dergleichen. Das wird dann "abgeschrieben".

:winke:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
Also ich ahb auch schon was zerdeppert, aber bezahlen musste ich da nix. Hab da eine Angestellte gerufen, die hat dann sauber gemacht und mir wurde da nix berechnet.

Wenn du jetzt aber beim Juwelier bist und dein Kind schmeist irgendwie ne teure Uhr um, da denke ich muss die Haftpflicht ran.

Liebe Grüße

Rosi
 

Alina

Selfie Queen
Als ich bei im Einzelhandel gearbeitet hab, hab ich mal die Leiterin gefragt wie das ist. Selbst wenn MIR eine Flasche runter fällt. Und sei es noch die Teuerste muss ich NICHt dafür aufkommen. Es sei denn natürlich du würdest der länge nach das ganze Regal umschubsen.

lg Alina
 

PepperAnn

Familienmitglied
Hallo Ihr Lieben,
auch ich habe 15 Jahre im Einzelhandel gearbeitet und ich habe noch nie erlebt das ein Kunde etwas bezahlen musste , was er zerbrochen hatte.Das hat wohl auch immer mit Kulanz der Geschäfte zu tun.
Hier in den USA ist das genauso aber mir stehen bei so einigen Einkaufserlebnissen die Haare zu Berge.
z.B.Schulanfang der US.Kinder, kleiner Mexikanerjunge (ca.8-10), läuft durch einen Gang und schmeisst aus purer Langeweile Blöcke, Hefter, Ordner und diverses Schreibzeug auf den Boden. Dann nimmt er anlauf und schlittert drauf durch den Gang!!! Die Eltern standen daneben und interressierten sich einen feuchten ..... dafür!! :verdutz:
Tja, der Verkäufer räumte dann in aller seelenruhe ,das was nicht kaputt war, wieder ein.
Ich stand daneben und war nur :shock:


LG
Corinna
 

Schäfchen

Copilotin
Stef hat gesagt.:
Ist das bei der Haftpflicht nicht so, daß wenn Kinder Verursacher sind, der Geschädigte auf dem Schaden sitzen bleibt?

Kommt auf das Alter der Kinder an. Bei meiner Tante ist mal der Couchtisch kaputt gegangen, Ariane hatte an der Kurbel gespielt. Aussage der Versicherung war, dass sie den Tisch nicht zahlen. Wenn den eine Zweijährige kaputt macht, dann muß der schon einen Fehler gehabt haben.

Ich glaub, 5 oder 7 Jahre sind die Grenze.
 
M

MagicMoments

Öööh, wie froh bin ich über unsere Versicherung...

Justy hat schon eine Playstation zerlegt und einen Boden kaputt gemacht. Da war er beide male unter 2 Jahre alt. Ohne wenn und aber wurde da bezahlt.
 

Nicole

Dauerschnullerer
Hallo
also mir ist jetzt schon zwei mal bei Schlecker ein Gläschen runter gefallen:oops:
aber ich mußte das noch nicht bezahlen!!!!
Ich hoffe das passiert mir nicht nochmal, daß ist total peinlich!
LG Nicole
 
Oben