Wenn ihr einen "nackten" Garten hättet, ...

Muckeliese

Familienmitglied
AW: Wenn ihr einen "nackten" Garten hättet, ...

Ich habe richtig viele Hortensien im Garten, verschiedene Farben und Formen ( Bauern, Kletter und Rispenhortensie) dazwischen kleinere Sträucher wie Zwergspiere und Fingerkraut und Funkien in verschiedenen Blattmusterungen und Blüten.
Als Sichtschutz haben wir noch Kirschlorbeer dazwischen gepflanzt.

Fürs Frühjahr natürlich Tulpen , Osterglocken, Krokus...ect.

Ich habe mir bei unserem Gärtner einen Pflanzplan machen lassen, kostet 100€ wenn man nicht in seiner Gärtnerei kauft, sonst kostenlos.


In einem Gartenheft habe ich auch eine tolle Idee gesehen, da war Kirschlorbeer als Hecke gepflanzt, zur auflockerung wurden Sichtschutz/Rankelemente dazwischen gesetzt und mit Rose/Clematis bepflanzt. Das sah echt klasse aus.
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Wenn ihr einen "nackten" Garten hättet, ...

na dann,

frohes einpflanzen

oder hast du schon?

Nee, hab erstmal geharkt ... mein Mann will heute noch Rasen sähen! Leider ist uns gestern aber Hagel und Platzregen dazwischen gekommen, sodass die Fläche quasi wieder ruiniert war (hatten noch nicht gewalzt). Ärgerlich! Naja ...

Nachher pflanze ich aber ... der Bambus mit dem Gräsern und Moos kommen an die Terrasse als Steinbeet (Bambus hoffentlich als Sichtschutz). Mal gucken, was das wird! :hahaha:

Ich bin doch kein Gärtner! :nein:

:crazy:

:umfall:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wenn ihr einen "nackten" Garten hättet, ...

Ein leerer Garten - und ein unbegrenztes Budget?

Dann kämen bei mir Rasenfläche, großer Auslauf für die Meeris ...

... eine "Eßhecke" - also Sträucher mit essbaren Früchten von Johannisbeere bis Stachelbeere, Wein, viel Platz für Gemüse, Obstbäume, ein beheizbares Gewächsshaus für empfindliche Pflanzen und entsprechend Palmen in Töpfen etc. ...

... und mir fallen noch einige Dinge ein, die aber weniger mit Pflanzen zu tun haben ;)
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wenn ihr einen "nackten" Garten hättet, ...

Ich würde einen leeren Garten ausschließlich mit heimischen Pflanzen bestücken :jaja:.
Allerhöchstens eine Magnolie neben der Terasse könnte ich mir eventuell nicht verkneifen :zwinker:.

Lulu
 
S

sunnyleiche

AW: Wenn ihr einen "nackten" Garten hättet, ...

also bei mir im Garten ist soooooooooo viel.... Ich fang mal an mit dem was nicht fehlen darf : Johannisbeer und Himbeer Sträucher :bravo::bravo:
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Wenn ihr einen "nackten" Garten hättet, ...

Katja,


ich hoffe, Du hast beim Bambus entweder eine Wurzelsperre eingebracht - oder Du hast zumindest eine Ahnung, dass Dir der alles verwuchern kann und gern mal unterirdische Ausläufer macht, auch unter Steinplatten durch.


Was ich als erstes bei so einem Garten tun würde:
all die Dinge pflanzen, die schön sind, die aber einige Jahre brauchen, bis sie so richtig wachsen_
- eine Wisteria an der Südwand
- ein roter Fächerahorn solitär
- ein rosa Blütenhartriegel - der blüht jetzt gerade vor unserem Haus
- Obstbäume, denn ein Apfel aus dem eigenen Garten schmeckt einfach besonders gut

- und dann halt Rosen in allen Varianten *g*
Aber in der Hinsicht bin ich etwas einseitig veranlagt - Platz für eine neue Rose finde ich immer irgendwo.

Hätten wir 1500 qm flaches Grundstück, müsste ganz bestimmt ein Schwimmteich hin. Haben wir aber nicht, sondern weniger und nicht flach, drum träume ich einfach davon ;)


Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Kathi

Dino
AW: Wenn ihr einen "nackten" Garten hättet, ...

Mir war folgendes wichtig:

- wenig oder keine Koniferen, sondern vogelfreundliche Sträucher, deshalb haben wir eine gemischte Blühhecke (Fotos gibts hier im Forum, ich werde die Tage mal aktualisieren)
- ein Nutzgärtchen für ein bissel frisches Gemüse und Erdbeeren
- Beete mit Stauden, die jedes Jahr wiederkommen, damit ich nicht jährlich horrendes Geld für Neupflanzungen ausgebe
- ein Rosenbeet
- Obstbäume und -Sträucher
- ein Kräuterbeet
- eine Rasenfläche zum Toben und Spielen

Beachtenswert bei den Obstbäumen ist:
- wenn man Koniferen im Garten hat, sind Brinbäume nicht empfehlenswert, wegen des Birnengitterrostes
- es sollten andere Obstbäume in der Nähe sein wegen der Befruchtung oder man pflanzt selber mehrere, die sich gegenseitig befruchten können

Beim Bambus solltest du eine Wurzelsperre errichten, wenn du es nicht irgendwann im ganzen Garten haben willst :nix: .

Viel Spaß.
:winke:
 
Oben