wenn andere mein kind "erziehen"...

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: wenn andere mein kind "erziehen"...

Ich würde hier Silke (Nimue) zustimmen - wenn ich sooo gar nicht mit der Ansicht der anderen Mütter klarkomme, würde ich diese Krabbelgruppe sicherlich nicht mehr besuchen. Ich finde auch, daß Emil mit 1 Jahr definitiv zu klein ist, um "mein" und "dein" zu unterscheiden. In dem Alter sind die Kids doch noch so impulsgesteuert - sie sehen was, und das wollen sie haben. Punkt.

Klar kann man sich drüber streiten, ab wann man anfangen sollte, dem Einhalt zu gebieten. Ich versuche jetzt schon, Johanna das Teilen anzugewöhnen, weil sie mit 99%iger Wahrscheinlichkeit als Einzelkind aufwachsen wird, und da finde ich das einfach wichtig. Und - sie macht es jetzt auch schon, bereitwillig. Sie gibt gerne ihre Gummibärchen, Bauklötze, Bilderbücher... ab. Meistens sogar freiwillig, also ohne daß einer von uns was sagt. Und wenn sich dann das andere Kind freut, freut sie sich mit. Aber dafür will sie dann auch was zurückhaben ;-) und wenn sie das nicht freiwillig kriegt, nimmt sie es sich halt.

Ich halte das auch durchaus noch für normal in dem Alter. Ich würde also auch nur einschreiten, wenn das ganze länger anhält oder wirklich penetrant wird (zB Emil macht eine halbe Stunde lang nichts anderes, als ein und demselben Kind ständig alles abzunehmen). Sonst würd ich auch einfach mal machenlassen - und auch die eventuelle Konsequenz, daß keiner mehr mit ihm spielen will (später), muß er dann erleiden...

liebe Grüße

Alex
 
Oben