Welches Material bei Backformen?

Annette

Die Nette
AW: Welches Material bei Backformen?

:winke:
Ich hab dir schon im anderen Thread geantwortet, dass ich sehr viel backe. Ich hab seit Jahren die Backformen von Kaiser. Sind nicht ganz teuer, aber eben auch keine Billig-Teile, meine ist in der Zwischenzeit schon etwas "mitgenommen" - aber auch kein Wunder.
Die hier hab ich ganz gerne Backform und auch beide Formen (entweder diese eine beim Rührkuchen oder die ganz Runde für Obstkuchen oder Biskuitböden. Empfehlen würde ich dir 28 cm Durchmesser, es gibt allerdings blöderweise auch viele Rezepte für 26 cm. Aber da ist der Kuchen dann immer gleich weg:hahaha:, das ist zu wenig.

Grüßle
Annette
 

Annette

Die Nette
AW: Welches Material bei Backformen?

OK, der Link funzt nicht.
Kuck unter Produkte - Backformen - Easy Export - "Springform mit Rohrboden"

:winke:
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Welches Material bei Backformen?

Ah danke dir, Kaisers habe ich glaub ich hier im Geschäft schon gesehen.

Denke cih brauche erstmal eine Napfform und eine Springform. Kastenform habe cih irgendwo noch und Obstboden essen wir eigentlich nie.

Warum nimmst du eher eine 28er statt eine 26er Form? Hier in dem Buch stehen die meisten Sachen mit 26er Form drin.

Die Kastenformen und Napfkuchenformen sind zumeist ohne Angabe. Aber auch da gibt es doch verschiedene.

Sandra
 

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: Welches Material bei Backformen?

Ich breche nach wie vor ne Lanze für die Silikonformen von Tupper :)

Ich hab die Kastenform,ne Muffinform und dann eine noch kleinere und werde mir wohl auch noch die ein oder andere holen :heilisch:

Klare Vorteile für mich:kein einfetten,kein anbacken,leichtes reinigen und bei uns geht der Geschmack 100%-ig nicht ins Backgut :)
 

Annette

Die Nette
AW: Welches Material bei Backformen?

Sandra, wegen der Größe kommt es auch deine Backbücher an. Was mir oft auffällt ist, dass diese sog. "Modetorten" nur für 26 cm Durchm. sind, viele andere aber, vor allem ältere Rezepte für 28 cm. Ich selbst habe Springformen in 26, 28 und 30 cm Durchmesser, am häufigsten brauch ich die 28 cm.

@Nicole: Ich hab jetzt meine 3. Silikonform von Tupper, die ersten beiden wurden mir jeweils umgetauscht, weil der Kuchen hängen blieb, sogar mit einfetten. Und die Form jetzt nutze ich gar nicht mehr, weil michs einfach ärgert. Kosten ja ein Schweinegeld!

Grüßle
Annette
 

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: Welches Material bei Backformen?

@Nicole: Ich hab jetzt meine 3. Silikonform von Tupper, die ersten beiden wurden mir jeweils umgetauscht, weil der Kuchen hängen blieb, sogar mit einfetten. Und die Form jetzt nutze ich gar nicht mehr, weil michs einfach ärgert. Kosten ja ein Schweinegeld!

Grüßle
Annette

Das ist wahrlich doof :-?

Hat deine Beraterin dir den Umgang auch richtig erklärt?(nicht böse gemeint aber viele machen es,meist aus Unwissenheit,nicht)

Wichtig!
Vor jedem Gebrauch mit heißem Wasser und Spülmittel reinigen und dann mit kaltem Wasser ausspülen.
Und bei mir gibts beim stürzen wirklich nur Probleme wenn ich das zu backende zu früh aus dem Ofen nehme (weil zu ungeduldig :roll: )
 
Oben