Welches Kinderbuch zu Weihnachten?

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
Siehste Steinchen, die Kinder aus Nr 67 hab ich mal auf Deinen Rat hin besorgt und dann für "doch noch nicht geeignet" befunden und ins Regal gesteltl - und vergessen :umfall: Danke für den Tipp, denn ich werd sie mal vorkramen und den Mädels geben jetzt :)

Sabina: leider fällt mir da spontan kein Klassiker ein, aber meine haben alle drei in letzter Zeit Percy Jackson und jetzt Fabelheim verschlungen.....
 

Die Solistin

Dauerschnullerer
"Die schwarzen Brüder" von Lisa Tetzner (schreibt die sich so?) sind wirklich unglaublich gut. Sie ist Exil-Autorin. Die Geschichte hat auch eine Menge mit Italien zu tun. Und mit dem Tessin... Aus der Ecke kommt auch noch "Die rote Zora"...Für jüngere Kinder (jüngere Grundschüler) sehr schön: "Fräulein Schmalzbrot und Billy Ballonfahrer" von Rieke Patwardhan. Ein tolles Geschwisterbuch. Gibt schon zwei Bände. Auch irre witzig zum Vorlesen. LG Marah
 

Jaspis

Golden Girl
Meike :)

Marah: Ja genau, die Rote Zora von Kurt Held, dem Ehemann von Lisa Tetzner. Von ihm gibt (oder gab) es auch 'Giuseppe und Maria'. Diese Geschichte (mehrere Bände) hat mich als Kind sehr, sehr, sehr beeindruckt und irgendwie auch geprägt. Allerdings würd ich, so rein vom Bauch her, falls es das Buch überhaupt noch gibt, eher ältere Kinder lesen lassen.

LG J.
 

Schäfchen

Copilotin
Spontan fällt mir Ronja Räubertochter ein.

Krabat war hier letztes Schuljahr bei der Mittleren Pflichtlektüre. Eine grausame Zeit für die ganze Familie, weil das Kind nachts nicht mehr schlafen konnte alternativ Albträume hatte.
 

321Mary

Gehört zum Inventar
Spontan fällt mir Ronja Räubertochter ein.

Krabat war hier letztes Schuljahr bei der Mittleren Pflichtlektüre. Eine grausame Zeit für die ganze Familie, weil das Kind nachts nicht mehr schlafen konnte alternativ Albträume hatte.

Wir lesen gerade Ronja Räubertochter, und das finde ich grusliger. Johannes ist aber da gar nicht empfindlich...
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
Annemarie lese ich gerade den roten Sammelband mit DDR-Kindergeschichten vor. Da werden bei mir Erinnerungen wach und Annemarie mag sie auch.
 
Oben