Haustiere Welches Heu ist besser?

maimama2003

Familienmitglied
AW: Welches Heu ist besser?

Hallo Zuckerschnute
Also der erste schnitt ist der beste, sagt Männe der ist aufm Land aufgewachsen.
Nur wäre ich vorsichtig, weil unsere "alte" Mukki sich schon ein paar mal grasmilben eingefangen hat als wir Heu direck vom Erzeuger (bei uns vom Nachbarn) geholt haben. Unsere Tierärztin sagte dann das Heu das man im Laden kaufen kann ist zwar nicht frischer aber das soll angeblich sozusagen sterilisiert werde das halt kein Ungeziefer drin sein kann.
Bei Mukki war es nicht so lustig die hatte fast ihr komplettes Fell durch die Grasmilben verloren


Mfg Anja
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
AW: Welches Heu ist besser?

So hier nun mal die Wortmeldung einer Bäuerin.

Der 1. Schnitt ist länger und fester. Es ist eben das erste Gras was gewachsen ist und es stand auch länger.
Der 2. Schnitt ist das so genannte Grummet. Das was halt nach dem 1. nachgewachsen ist.
Das ist auch viel weicher.

Unser Hasen mögen lieber das feste Heu vom 1. Schnitt.
Die Schafe mögen lieber das weiche vom 2. Schnitt.

Es hat also beides seine vor und nachteile. Je nachdem was das Tierherz beliebt.
 
Oben