AW: Welches Budget habt ihr im Monat zur Verfügung?
Wir bezahlen ein Häuschen ab mit einem Gehalt, dann noch Versicherungen usw., also bleibt vom Gehalt meines GG nix mehr übrig.
Wir MÜSSEN mit ca. 450 Euro pro Monat auskommen!!! Nach Geburtstagen, Einkommensteuerrückerstattungen usw. haben wir etwas mehr.
Es ist ziemlich heftig am Anfang, aber in der Zwischenzeit kann ich anders haushalten. Dazu muss ich aber noch sagen, dass wir das Glück haben und Kartoffeln, Mehl und Traubensaft von meinen Eltern bekommen, die Landwirtschaft haben. Außerdem haben wir einen sehr großen Garten, den ich in der Zwischenzeit schätzen gelernt hab. So frier ich mir jetzt Tomaten, Bohnen usw. ein und dünste auch alles mögliche an Obst ein. Ich geh nur noch mit Einkaufszettel einkaufen und schau mir vorher auch die Angebote gut an. Sonderangebote kauf ich wenn möglich im Vorrat und frier dann ein.
Trotzdem muss ich sagen, wir können uns ab und zu essen gehen leisten (wir wünschen uns zu Geburtstagen entweder Geld oder Gutscheine) und wir machen jährlich einen Urlaub.
Klar haben wir auch Monate, wo wir am 15. merken, dass wir kein Geld mehr vom Konto holen dürfen oder dass wir schon in der Miese sind. Das aufzuarbeiten ist echt heftig. Wir legen aber mind. 50 Euro pro Monat weg für die ganzen Versicherungen, dass es uns nicht gleich im Januar trifft.
Falls du noch Fragen hast oder Anregungen brauchst, kannst du dich gerne melden.
Grüßle
Annette