Welchen Teig für Pflaumenblechkuchen?

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Welchen Teig für Pflaumenblechkuchen?

Hab grad mit meiner Mutter telefoniert :)

200 g Quark
6 EL Milch
8 EL Öl
1 Ei
150 g Zucker
1 Pkt. Vanillezucker
1 Prise Salz
400 g Mehl
1.5 Pkt. Backpulver

Wird bei 200° ca. 45 Min. gebacken.
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Welchen Teig für Pflaumenblechkuchen?

Öy, das ist genau der Teig den ich auch noch in Petto hab, von www.chefkoch.de ;) und ich mach dann noch 2x Schmand, 2 Eier, 1x Sahne Zucker und eine Prise Zimt verrühren, drübergeben und backen

Liebe Grüße
Doreen
 

Nats

Jupheidi
AW: Welchen Teig für Pflaumenblechkuchen?

Danke euch. Ich werde glaub ich beide Varianten ausprobieren und dann entscheiden, was besser schmeckt ;-)

Na dann hoffe ich, das es mir gelingen wird, denn Hefeteig ist bei mir immer so eine Sache:nix:

LG
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Welchen Teig für Pflaumenblechkuchen?

Huhu, vielleicht hats du ja noch Lust auf ein weiteres Rezept.
Ich hab meinen Kuchen grad vorbereitet und der Teig wartet im Kühlschrank auf mich.
Also


Für 1 Blech:

300g Sanella
200g Zucker
3 Eier
etwas salz und Backpuler
500g Mehl

am besten mit der Hand verkneten und 1/2 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Pflaumen mit etwas Zucker, Zitrone und wenig Zimt tunken/einlegen (bei Apfelkuchen etwas mehr Zimt nehmen)

Teig aufs Blech geben und eine Hand voll für Streusel zurückhalten.
Löcher einpiecken und die Pflaumen eng drauflegen.
Streusel drauf und mit geschmolzener Butter einpinseln.

35min bei 180°, dann nochmal pinseln und etwas Zucker streuen und nochmal 15min backen.


njamnjam ....Lecker
 

Nats

Jupheidi
AW: Welchen Teig für Pflaumenblechkuchen?

Danke dir Wippi,

werde ich evtl. auch mal probieren. Habe jetzt 2 Bleche gemacht mit Hefeteig.
Und ich könnt mich da gerade reinsetzen*jamjam*

Ein Blech werde ich einfrieren, das andere werden wir uns morgen mit Melanie zusammen (Melanie ich hoffe es schmeckt?) einverleiben:nix:

Ich glaub ich backe jetzt öfter ;-)

LG
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Welchen Teig für Pflaumenblechkuchen?

....öööhm, das mit dem Schmand und so mache ich auf die Pflaumen und den Quark-Öl-Teig und dann stecke ich alles zusammen in den Ofen????:nix:
 
Oben