yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Welchen Ranzen für Nicht-Mehr-Grundschüler?

Natasha hatte damals nen 4You, aber nur 1 Jahr, dann wurde er zu klein!

Josh bekam ja Ende der 3. Klasse schon einen Eastpak, weil sein McNeill den Geist aufgab. Der Eastpack ist der perfekte Rucksack fuer Ihn, er hat genug platz auf fuer die Ganztagsverpflegung. Und 2x die Woche wiegt sein Ranzen um die 9 kg :umfall: Also sehr geraeumig.

Natasha hat sich zu Weihnachten einen Dakine gewuenscht, der ist wohl auch geraeumig, aber hat nur ein grosses Fach und ein Laptopfach. Fuer sie reicht es. Fuer Josh waere es nichts, da keine Trennwaende.

Unser Eastpak ist uebrigens der Provider - http://www.rucksackversand.de/Shopp...C@D>BTDJCEEHFDEK+0+&url=eastpak-provider.html

Nach fast 2 1/2 Jahren ist da noch nichts dran, obwohl er (und da bin ich mir dank zerbrochenem Handy u. zerbrochenem Zirkelkasten sicher) herumgeworfen wird und nicht wirklich zaghaft damit umgegangen wird.

Natasha hatte vor dem Dakine auch fuer ca. 6 Jahre einen Eastpak der IMMERNOCH ohne macken lebt. Allerdings hat bei ihr der ganz normale Padded Pak gereicht.

Ich schwoere daher auf Eastpak
 

frankanton

Puffbohne
AW: Welchen Ranzen für Nicht-Mehr-Grundschüler?

Dakine hat aber auch speziell für die Schule ausgestattete Rucksäcke, mit mehreren Fächern. :zwinker:

Den mit der Laptoptasche hab ich für die Uni.


lg
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Welchen Ranzen für Nicht-Mehr-Grundschüler?

Ich finde das Kriterium mit den diversen Fächern ja nur eins. Ein anderes ist imo, dass der Rücken fest gestützt ist. Und das habe ich bei Dakine noch nie gesehen (wobei ich die letzten Modelle nun nicht mehr kenne).

Es ist einfach nicht zu vergessen, dass die Kinder in der weiterführenden Schule meist unglaubliche Gewichte zu tragen haben und insofern nicht nur der modische Aspekt sondern eben auch der gesundheitliche eine Rolle spielt (imo noch fast mehr als in der Grundschule weil die zu tragenden Gewichte einfach viel höher sind)

:winke: J.
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Welchen Ranzen für Nicht-Mehr-Grundschüler?

:winke:

Der gepolsterte Rücken war mir auch sehr wichtig, ebenso die Geräumigkeit ;) Hier unser: KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:

aurea

Goldstück
AW: Welchen Ranzen für Nicht-Mehr-Grundschüler?

Ich selbst hab damals einen 4You gehabt (erste Generation, nachwendisch sozusagen) später dann Jansport (noch aus den USA mitgebracht - jetzt gibts so was hier ja auch zu kaufen)

LG Tina
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Welchen Ranzen für Nicht-Mehr-Grundschüler?

Vielen Dank für Euren vielen Antworten!

Sind denn viele Innenfächer sooo wichtig?? Ich meine, der jetzige Scout hat auch nur ein großes und ein kleines halbes Fach, bislang hat er sich nicht beschwert.

Sind denn die Eastpak auch am Rücken etwas gestützt? Oder sind das "nur einfache" Rucksäcke, je nach Design und Aufteilung unterschiedlich?

Und Etui, reicht ein großes Schlamper oder kann man einen 5.-Klässler noch mit einem großen Etui losschicken, in dem jeder Stift seine Schlaufe hat? Find ich persönlich ja schon etwas kindlich und ausserdem nehmen die soviel Platz weg.....

Der 4you gefällt mir ansich sehr gut, müsste ich mir mal die verschiedenen Designs anschauen.

LG Nele
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Welchen Ranzen für Nicht-Mehr-Grundschüler?

Vielen Dank für Euren vielen Antworten!

Sind denn viele Innenfächer sooo wichtig?? Ich meine, der jetzige Scout hat auch nur ein großes und ein kleines halbes Fach, bislang hat er sich nicht beschwert.

Sind denn die Eastpak auch am Rücken etwas gestützt? Oder sind das "nur einfache" Rucksäcke, je nach Design und Aufteilung unterschiedlich?

Und Etui, reicht ein großes Schlamper oder kann man einen 5.-Klässler noch mit einem großen Etui losschicken, in dem jeder Stift seine Schlaufe hat? Find ich persönlich ja schon etwas kindlich und ausserdem nehmen die soviel Platz weg.....

Der 4you gefällt mir ansich sehr gut, müsste ich mir mal die verschiedenen Designs anschauen.

LG Nele

Sonne da gibts von Eastpak wie auch von Dakine unterschiedliche. Joshs Eastpak Provider ist am Ruecken gepolstert, aber nicht ergonomisch und fest wie die Scout oder McNeill fuer Grundschueler.

Schlamper oder nicht... Maeppchen nehmen viel Platz weg, da haste recht, aber meiner braucht die Uebersicht. Und keine Ahnung wie oft das Geodreieck ansonsten schon kaputt gewesen waere, wenns nicht in einem Maeppchen ist.

Ich kann mich auch nicht mehr erinnern, wann Natasha von Maeppchen auf Schlamper umgestiegen ist.

Die zwei grossen Faecher (jedes einzeln mit reisverschluss zu oeffnen) nutzen wir z.b. dass im grossen Fach (das am Ruecken) Ordner, Buecher & Hefte sind) im mittleren, Brotdose, Flasche, Schlamper mit Schere, kleber Spitzer & Mappchen
Und aussen das kleinere Fach fuer Busfahrkarte & Handy

Der Ranzen ist eigentlich immer voll.

Aber das mag an anderen Schulen ja anders sein. Bei uns ginge kein kleinerer Ranzen...selbst wenn wir auf Schlamper umsteigen wuerden.
 
Oben