Welchen Namen habt ihr genommen bei der Hochzeit

Welchen Namen habt ihr bei der hochzeit angenommen


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    104

Markus

schlimmer Finger
AW: Welchen Namen habt ihr genommen bei der Hochzeit

Ute hat gesagt.:
na in unserem besonderen Fall hätten wir unseren Sohn ja noch den nordischen Vornamern Hein geben können. Das arme Kind hätte Hein Hein-Hein heissen können :-D
aller guten dinge sind drei. das währe dann wohl der erste kubik-hein deutschlands ;-)
 
X

xkleinekroetex

AW: Welchen Namen habt ihr genommen bei der Hochzeit

werden uns auf thomas' nachnamen einigen, wenns so weit ist. mein nachname hat 3 buchstaben und der von thomas 4. Also ein Aufstieg für mich. Emma hat jetzt erstmal meinen und wird dann mitwechseln. Doppelnamen sind nicht so mein Ding. Ärger wirds aber trotzdem geben, da mein derzeitiger nachname nicht mein geburtsname ist, sondern der von meinem (Stief-)Vater. Meine Eltern haben erst geheiratet als ich 5 war. Vorher warens schonmal 4 buchstaben ;-). Standesbeamte wollen mir aber immer wieder erklären, dass mein Geburtsname der dreistellige wäre. Ich finde, dass das falsch ist. naja, könne mer erstmal nix machen. dreistellige nachnamen können ganz schön problematisch sein. hatte mal ne kontoeröffnung, da hat der bankcomputer gestreikt, weil er mindestens 4 buchstaben als nachnamen haben wollte. da hat dann die dame en x hinten drangehängt und nach der eröffnung den namen geändert. da gings dann auf einmal.
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
AW: Welchen Namen habt ihr genommen bei der Hochzeit

Bei uns ist alles ein bissi ungewöhnlich: jeder hat seinen Namen behalten, Kind heisst wie ich (Mutter) - ich bin arbeiten, und Papa in Elternzeit.
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Welchen Namen habt ihr genommen bei der Hochzeit

Wir heißen wie mein Mann - der Name ist seltener und ich finde ihn schön. Doppelnamen mag ich nicht...


Die Kubik-Hein Geschichte ist zu köstlich!
Mischa, hat die Standesbeamtin denn tatsächlich gefragt, wer welchen seinen Namen abgibt und den des anderen annimmt??
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Welchen Namen habt ihr genommen bei der Hochzeit

xkleinekroetex hat gesagt.:
dreistellige nachnamen können ganz schön problematisch sein. hatte mal ne kontoeröffnung, da hat der bankcomputer gestreikt, weil er mindestens 4 buchstaben als nachnamen haben wollte.
na, dann hast du ja jetzt einen bankautomatenkompatiblen nachnamen :) :p
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
AW: Welchen Namen habt ihr genommen bei der Hochzeit

Hallo Jea,

also ich wolte mich von meinem Namen einerseits nicht trennen, andererseits wollte ich aber auch keinen anedren Namen targen als mein Sohn. Daher habe ich mich ür die Doppelnamenvariante entschieden, obwohl diese zugegeben manchmal ziemlich blöd klingen und im Alltag umständlich sind. Oft ertappe ich mich dabei, dass ich nach wie vor meinen alten Namen nenne.
Ziemlich nblöd, dass in Deutschland keine Doppelnamen als Familienname fungieren können.

LG,
Daniela
 

talnadjöfull

Bücherwurm
Hm wir haben zwei Kolleginnen mit Doppelnamen. Beide werden mit dem Namen ihres Mannes gerufen (Kollegin A trägt den hinten, Kollegin B vorne).

Ich heiße wie mein Mann. Berauschend sind beide Namen nicht.

Wäre es möglich gewesen, hätte ich meinen Geburtsnamen genommen. Aber der ist nach der Adoption endgültig hops. Den Nachnamen meiner Mutter hätte ich am liebsten gehabt. Aber der geht noch weniger, sie ist mit 18 einbenannt worden, da gabs mich schon.

Mein Nachname jetzt gefällt mir eigentlich auch. Auch wenn ich öfters mal "ohneha" sagen darf :winke: jacqueline

Ist ein Federvieh in der Mehrzahl, nur eben ohne das zweite "ha". Mein Mann sagt immer "weder verwandt noch verschwägert mit dem Federvieh".
 
Oben