Welchen Fußboden in der Küche?

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Welchen Fußboden in der Küche?

Je nachdem, wie lange Ihr vorhabt, in der Wohnung zu bleiben, würde ich auch die Dielen abschleifen und dann ölen oder neu lackieren. Gefällt mir persönlich am besten, ist pflegeleicht und wenn mal ein Glas runterfällt, ist die Gefahr, daß es kaputt geht, nicht ganz so groß wie auf Fliesen.

Es gibt mittlerweile auch sehr dünnes PVC, das man in Einzel-"Dielen" verlegen kann und das - ohne Schei** - aussieht wie Holz. Es ist in sich sehr fest, so daß man auch beim Drüberlaufen ein "elastisches" Laufgefühl hat - eben wie auf Holz.
Allerdings ist es nicht ganz billig (ab 20 Euro/qm) und ist fast ausschließlich über Spezialgeschäfte zu bekommen. (Ich hatte mich auch mal dafür interessiert; mir wurde gesagt, das würde von Firmen hergestellt, die auch für große Ladenlokale oder Karstadt oder so die Böden machen. Die haben da ja auch immer ein Zeug liegen, das aussieht wie Marmor oder so und keins ist).

:winke:
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Welchen Fußboden in der Küche?

Hallo Alina,

wir haben Korkboden im ganzen Haus, aber speziell in der Küche LIEBE ich ihn! Darunter liegen auch uralte (knapp 100 Jahre alt) Holzdielen, auf denen noch ein alter PVC-Boden liegt. Wir haben den Kork (Klick-Parkett, ist ganz einfach zu verlegen wie Laminat) direkt auf den PVC-Boden gelegt, das ging super, weil der PVC noch eventuelle Unebenheiten von den Holzdielen ausgleicht. Außerdem ist es quasi auch direkt eine Trittschalldämmung.

Der Kork hat für mich tausend Vorteile, hier nur die wichtigsten :-D

1. er ist leise - vor allem wenn mal was runterfällt
2. er ist relativ weich (also weicher als Fliesen oder Parkett/Laminat), hier ist noch kein Glas, Teller etc zu Bruch gegangen, der runtergefallen ist, außerdem ist das angenehm auch unter nackten Füßen
3. er ist fußwärmer als Fliesen, Parkett oder PVC/Linoleum
4. er besteht aus einem natürlichen Rohstoff (unser ist aus dem Öko-Baumarkt, es gibt aber auch wesentlich günstigeren Kork im normalen Baumarkt)
5. wenn man einzelne Platten nimmt (gibt's auch, die müssen aber verklebt werden, ist etwas aufwendiger als das Klick-Parkett) kann man auch mal einzelne Platten austauschen, falls eine mal kaputtgegangen ist oder stark verschmutzt ist oder so
6. nach ein paar Jahren, wenn der Boden nicht mehr sooo schön sein sollte, kann man ihn abschleifen :prima:

und jetzt das wichtigste überhaupt, wenn man Kinder hat:

7. er ist super PFLEGELEICHT! Man sieht nicht jeden Dreck, Staub oder Krümel darauf (im Gegensatz zu Parkett/Laminat, Fliesen oder auch PVC), man kann ihn absaugen oder einfach mit Seifenwasser feucht wischen oder beides ...... man braucht keine teuren Bodenpflege usw, und ich hab bislang ALLES problemlos abwaschen können - Kuligekritzel von Johanna - kein Problem; Rotweinflecken - gar kein Thema; Ölspuren von Lars' Schuhen *grummel* - einmal drübergewischt...

Liebe Grüße

Alex
*die völlig begeistert ist von ihrem Korkboden*
 

Alina

Selfie Queen
AW: Welchen Fußboden in der Küche?

Je nachdem, wie lange Ihr vorhabt, in der Wohnung zu bleiben
Öhm eigentlich sehr sehr lange. Da es keine Wohnung sondern ein Einfamilienhaus ist, welches Hendrik bald überschrieben bekommt.

Das mit den Dielen ist natürlich eine Idee....ich werde sie ins Auge fassen.

Kork Boden ist auch nicht schlecht. (und ums Geld gehts im Moment gar nicht) also wäre das auch OK.

Aber dann müssen wir uns auf EINEN Boden einig werden ;) Wir können ja schlecht von jedem ein bisschen liegen haben. (OBwohl das dann wohl keiner hätte)

Ich bin euch, für eure Tips sehr dankbar :bussi:

lg Alina :winke:
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Welchen Fußboden in der Küche?

Ich wollt auch noch schnell meinen Senf abgeben.

Ich bin ja von Kork auch total begeistert. Wir bekommen welchen in die Kinderzimmer. In der Küche konnte ich mir das bis jetzt gar nicht vorstellen, ich glaube, Alex, ich muß dich mal besuchen kommen.
In der Küche haben wir ganz klassisch Fliesen. Schade, dass das nicht geht bei euch, aber die Idee mit dem PVC oder dem Kork find ich auch gut.

Noch ein Wort zum Linoleum: ganz ehrlich, wir hatten uns das für die Kinderzimmer auch kurz überlegt, aber das steht m.M. nach der Preis überhaupt nicht im Verhältnis zum Aussehen. Da hast du nen teuren Boden für gut 30 Euro/qm drin, der aber auf den ersten Blick aussieht wie ein stinknormaler PVC. Naja, meine Meinung. Dann doch lieber Kork, der sieht schön aus und hat die vielen Vorteile, die Alex ja schon genannt hat.

Bin mal gespannt, ob ihr euch einigen könnt. ;-)

Liebe Grüße

Caro
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Welchen Fußboden in der Küche?

Hi Alina,


ich hab in der Küche auch einen Korkboden und das schon zum zweiten Mal. Wir haben in der vorherigen Wohnung auch einen Korkboden in die Küch gelegt, festverklebt und 5x versiegelt (war eine Sch...arbeit!), aber dann haben wir das Haus doch verkauft, als meine Eltern nach Frakreich gezogen sind, und haben dann im neuen alten Haus auch wieder Kork in die Küche gelegt, diesmal mit Klick - wesentlich einfacher, schon vorverziegelt- also das ging richtig schnell und schaut super aus!

Aber an Deiner Stelle würde ich mir das mit dem Abschleifen wirklich mal überlegen, das ist nämlich auch richtig schön!!
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Welchen Fußboden in der Küche?

:winke: Caro,

Du bist auch bei uns herzlich eingeladen..!
 
G

gipsy

AW: Welchen Fußboden in der Küche?

Hallo!
Muß auch schnell meinen Senf dazu abgeben :)
Also, wenn ihr auf Dauer in dem Haus wohnen bleibt, würde ich mir die Arbeit antun, das ganze alte Zeug (wenn man nichts mehr daraus machen kann) rauszureißen und evtl. einen neuen Estrich machen lassen. Danach könnt ihr reinlegen, was euch in den Sinn steht. Wir mußten das in der ganzen Wohnung so machen, weil die Fußböden teilweise uneben und der alte Estrich kaputt war. Das sieht zwar nach viel Arbeit aus, aber wenns für die Ewigkeit gedacht ist, rentiert es sich bestimmt.
Ich persölich bin ja total zufrieden mit unserem Laminat. Fliesen finde ich persönlich sehr kalt.

Viel Spaß beim renovieren wünscht

Andrea
 
Oben