Welche Versicherung ist sinnvoll für ein Kleinkind?

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Welche Versicherung ist sinnvoll für ein Kleinkind?

Frau Anschela,

haste vielleicht auch einen Tip zu einer Brillenzusatzversicherung?
Da kämpfe ich mich gerade durch.............
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Welche Versicherung ist sinnvoll für ein Kleinkind?

Oh, Krankenversicherung ist so gar nicht mein Metier. Ich bin Unfallspezi und da kenn ich mich allerbestens aus. Kraftfahrt, Haftpflicht, Hausrat kann ich auch noch mitreden. Aber bei Leben und Kranken muss ich bei tiefergreifenden Fragen passen.

Was magst du denn konkret wissen?

:winke:
Angela
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Welche Versicherung ist sinnvoll für ein Kleinkind?

Ist es überhaupt sinnvoll, so eine Vers. abzuschließen oder ist das auch nur Geldmacherei?

Welche Zusatzver. ist sinnvoll ( die Brillenvers. gibt es so gut wie nie einzeln )?
Da gibt es dann noch Heilpraktiker, Heilmittel, Auslandsvers., Zahnbehandlung etc.

Lohnt es sich eine kieferorthopädische Behandl. mitzuversichern?

Wie finde ich am besten eine Versicherung?
Habe schon sämtliche Unternehmen angerufen und angemailt mit einem eher mäßigen Ergebnis oder sie wollten mir alle einen Termin aufschwatzen.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Welche Versicherung ist sinnvoll für ein Kleinkind?

:winke:

ich schreib morgen was dazu. Bin jetzt zu müüüüüüüüüüüüüüde für so'n trockenen Kram.

Liebe Grüße
Angela
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Welche Versicherung ist sinnvoll für ein Kleinkind?

So, hier bin ich nun frisch ausgeruht. :-D

Ist es überhaupt sinnvoll, so eine Vers. abzuschließen oder ist das auch nur Geldmacherei?

Kommt ganz darauf an. Wenn man früh eine Brille braucht und die Tendenz zur Verschlechterung der Sehstärke da ist, dann macht das sicher Sinn, die Kassen zahlen ja - zumindest bei Großen - kaum noch etwas. Je jünger man die Versicherung abschließt, umso besser - weil billiger und der Beitrag bleibt halt dann auch so. Ich habe meinen Vertrag mit Anfang 20 abgeschlossen und zahle für Zahnersatz und Brille gerade mal 8,00 Euro im Monat. Heute könnte ich das fast nicht mehr bezahlen, wenn ich überhaupt einen Versicherer fände, der mich nimmt.

Bei Kindern würde ich halt schauen. Wenn Kind keine Brille hat und Eltern keine wesentlichen Probleme mit den Augen haben, würde ich es bei Kleinkindern noch nicht unbedingt machen. Also jetzt *nur* Brille und Zahnersatz.

Welche Zusatzver. ist sinnvoll ( die Brillenvers. gibt es so gut wie nie einzeln )?

Nur Brille habe ich noch nie gesehen. Meistens ist dieser "Mini"-Tarif gekoppelt mit Zahnersatz. Zahnersatz macht aber für Kleinkinder jetzt noch nicht sooooooooooo den Sinn, weil da in der Regel Implantate und kieferorthopädische Behandlung nicht mit drin sind. Die nächste Stufe geht dann über den Einschluss von privatärztlicher Versorgung im Krankenhaus. Das finde ich sinnvoll und gut für Kinder. Also würde ich mindestens einen Tarif wählen, der Brille, Zahnersatz, Krankenhaus privat beinhaltet. Meistens sind in diesen Tarifen noch Heilmittel, Auslandsreisekranken und Rücktransport mit drin.


Da gibt es dann noch Heilpraktiker, Heilmittel, Auslandsvers., Zahnbehandlung etc.

Die reine Zahnbehandlung hast du in den Standardtarifen mit drin. Es gibt aber noch die "Luxus" Tarife, da sind dann auch Heilpraktiker, Implantate und kieferorthopädische Behandlung mit drin. Je nach Gesellschaft schwankt das stark.

Es gibt wenige Gesellschaften, die ALLES versichern. Bei meiner Suche scheiterte es oft an den Implantaten und/oder der kieferorthopädischen Behandlung.

Lohnt es sich eine kieferorthopädische Behandl. mitzuversichern?

Sobald die bleibenden Zähne kommen und wenn die Eltern Veranlagung zu schiefen Zähnen haben, ganz klares ja. Milchzähne würde ich noch nicht versichern.

Ich habe jetzt für Laura von einem Standardtarif (also Brille/Zahnersatz/private KH Behandlung) zum Luxustarif gewechselt.



Wie finde ich am besten eine Versicherung?
Habe schon sämtliche Unternehmen angerufen und angemailt mit einem eher mäßigen Ergebnis oder sie wollten mir alle einen Termin aufschwatzen.

Ja, das ist schwer, bei solchen "kleinen" Verträgen sind die nicht so bemüht. Leider. Wenn du anrufst, und sagst, du willst 'ne saftige Lebensversicherung, dann überschlagen sie sich. :piebts: Es gibt halt so gut wie keine Provisionen auf diese Krankenzusatzversicherungen bei Kindern. Das ist schade, aber es ist halt so.

Ich bin letztenendes bei der Signal Iduna gelandet, weil die mit als einzige Versicherung alles abgedeckt haben, was ich wollte. Mir war wichtig: Implantate, kieferorthopädische Behandlung, Heilpraktiker (wobei hier auch reine Heilpraktiker anerkannt werden, nicht nur ärztliche - was mir auch wichtig war) und natürlich die private Behandlung im KH. Dazu muss man halt gucken, in welcher Höhe die Versicherungen Kosten übernehmen, das unterscheidet sich im Jahresvolumen auch deutlich.

Im Monat zahle ich jetzt um die 12.00 Euro. Das ist nicht wenig. Wir haben aber auch einen Risikozuschlag von etwa 2 Euro bekommen, weil Laura in der letzten Zeit ein paar Mal im KH war. Wegen Driet, aber so ist das halt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße
Angela
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Welche Versicherung ist sinnvoll für ein Kleinkind?

Ja, vielen lieben Dank!

Ich liebäugel auch mit der von Dir genannten Versicherung.
1. bieten die auch nur einen Brillentarif an ( die einzige Vers. bei der ich das herausfinden konnte ).
2. war der Versicherungsverteter der schnellste und ausführlichste
3. hat eine Mutter in der Kita die Versich. dort für eine Brille und ist total zufrieden

Ich denk noch mal über Deine Zusatzversicherungsinfos nach und werde mich dann entscheiden.
 
L

Lillian

AW: Welche Versicherung ist sinnvoll für ein Kleinkind?

Angela, mein Mann ist begeistert von Dir :hahaha: Wenn er nicht bei "seiner" Versicherung wäre, wäre seine Wahl evtl auch die Signal Iduna.

Und ich wurde gezwungen, dazu:
Es gibt halt so gut wie keine Provisionen auf diese Krankenzusatzversicherungen bei Kindern.

noch zu schreiben, dass ihm da für dieses Jahr aber noch Abschlüsse im Geschäftsplan fehlen :hahaha: (er würde sich also trotz fehlender Provision gerne übeschlagen wollen *gg* )
 
Oben