welche sv? bitte um tipps!

P

Paulchen

AW: welche sv? bitte um tipps!

Na das hört sich ja gut an! Wenn er genug verdient, und Frau und Familie/Kinder kein thema sind, ist er sicher mit einer Privaten KK gut bedient!

Ansonsten empfehle ich die Taunus BKK, damit bin ich sehr zufrieden. DAK hat meine Mama sehr gut betreut, als sie krank war. Deutsche BKK war ich nicht so zufrieden.

:winke: Katja
 

Birgit.74

Sushifee
AW: welche sv? bitte um tipps!

Ich bin seit Ewigkeiten bei der Deutschen Angestellten Krankenkasse (DAK) und bin zufrieden. Allerdings hatte ich auch noch nichts größeres...
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: welche sv? bitte um tipps!

@ paulchen

ab welchem einkommen verdient man in diesem sinne genug? sprich: ab welcher grenze zahlt sich die private aus? und was sind – grob gesagt – die vorteile?

wie gesagt, unser gesundheitssystem scheint sich sehr vom deutschen zu unterscheiden :(

@ all: danke :D

:winke:
jackie
 
P

Paulchen

AW: welche sv? bitte um tipps!

jackie, mit einer privaten bist du einfach Patient erster Klasse, weil die Ärzte einen höheren Satz abrechnen können.

Wieviel sie kostet ist abhängig davon, was du als Eigenanteil/Selbstbehalt nimmst. Am Besten lässt sich dein Bruder da mal beraten. Das Einkommen muss (angestellt) mind. 48600 Euro im Jahr (für die letzten drei Jahre) gelegen haben, als Freiberufler kannst du jederzeit wechseln.

Kuck mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Private_Krankenversicherung
 
P

Paulchen

AW: welche sv? bitte um tipps!

Ein Nachteil ist, dass du nur unter gewissen Voraussetzungen wieder in die gesetzliche zurückkommst. Ein Nachteil ist auch, dass du die Rechnungen vom Arzt bekommst und bei der privaten einreichst, d.h. je nach Schnelligkeit der Rückzahlung von der KK musst du im voraus das Geld auslegen.

Ich hab mich damals für eine gesetzliche entschieden, auch als ich selbstständig war. Und habe eine Zusatzversicherung für Zahnersatz, freie Krankenhauswahl, Chefarztbehandlung, Zweibettzimmer abgeschlossen. Aber ich bin auch eine Frau, als Mann hätte ich sicher anders entschieden, insbesondere ohne Familie!

:winke: Katja
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: welche sv? bitte um tipps!

ich danke euch sehr! ich denke, mein bruderherz hat da jetzt schon einiges an anhaltspunkten beieinander

lieben gruß,
jackie
 
Oben