Mein Garten welche Hecke???

RTA

Blumenfee
AW: welche Hecke???

Hallo Alex,

Hopfen geht :jaja: der schlingt sich um ein Klettergerüst.

Allerdings zieht er im WInter ein, ist also nciht immergrün (aber das ist der wilde Wein ja auch nciht).

Kletterrosen sind auch schön, die können sich an die Pallisaden anlehnen und haben im Herbst/Winter zumindest noch hübsche Hagebutten (je nach Sorte)

LG
Regina :blume:
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: welche Hecke???

RTA hat gesagt.:
Mach das lieber nicht.

Efeu und wilder Wein haben Haftwurzeln, d.h. die brauchen kein Klettergerüst, sondern haften sich von alleine an die vorhandenen Flächen an. Und das bekommt man nicht mehr spurlos weg :jaja:
Da könnte n der NAchbar hinterher von Dir verlangen, daß Du ihm seinen Zaun erneuerst.

LG
Regina :blume:

da hast du natürlich nicht unrecht - aber fragen werde ich, schließlich ist es ein kompromiss - die holzpalisade hat direkt an der grenze nichts verloren, kann aber als sichtschutz (den deer nachbar will)stehen bleiben, wenn ich was hochwachsen lassen kann - die verwitterten dinger sind nämlich nicht toll anzuschauen. oder gibts ne kletterpflanze, die nicht so wüted?
 

RTA

Blumenfee
AW: welche Hecke???

rumpelwicht hat gesagt.:
oder gibts ne kletterpflanze, die nicht so wüted?

Hopfen, Kletterrosen, Clematis... die tun den Palisaden alle nichts. Die brauchen aber was zum Klettern, aber da tut es auch ein Stück Bauzaun...

es gibt Clematis, die im Frühjahr blühen (C. montana) die sind sehr unkompliziert, wachsen schnell, machen die Fläche gut dicht, blühen überwältigend und schieben im Herbst manchmal noch ein paar Blüten nach.

LG
Regina :blume:
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: welche Hecke???

hej, diese clematis montana sieht ja auch wunderschön aus!!!!!!!! verliertaber im herbst die grünen blätter, oder?
 

RTA

Blumenfee
AW: welche Hecke???

:jaja: die verliert im Herbst die Blätter.
Mich stört es nciht, vor allem weil ich im Winter nciht so oft im Garten bin. Außerdem mag ich Pflanzen, denen man die Jahreszeiten ansieht, das ist im Frühjahr immer wieder überwältigend, sie zum Leben erwachen zu sehen

LG
Regina :blume:
 
Oben