Welche Fahrradgröße bei 107 cm??

Nadia

Dauerschnullerer
Hallo ihr Lieben,

aus aktuellem Anlass (siehe Tausche/Verschenke) habe ich mich ein bißchen über die Zollgrößen von Kinderfahrrädern schlau gelesen. Im Internet finde ich da sehr Widersprüchliches...
Deshalb, ist für Felix mit 107 cm Größe ein 16 Zoll Fahrrad das Richtige? Was hatten eure Kids? Oder nur 14'' / 12''??
Ich denke, ich werd ihn doch zum Fahrradhändler schleppen müssen (neu kaufen ist nur leider nicht drin).
Außerdem, auf was muss ich achten bei Kinderfahrrädern?

Danke euch!

Liebe Grüße, Nadia
 

Pippi

Familienmitglied
AW: Welche Fahrradgröße bei 107 cm??

Zoe hatte bei der Größe letztes Jahr ein 18" Rad bekommen...
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Welche Fahrradgröße bei 107 cm??

Ich empfehle einen guten Händler. Meine Große fing mit einem 12er an, hatte dann ein altes 14er (?) aus DDR-Zeiten im Übergang. Ariane hätte ich damals im Anbetracht der Körpergröße als nächstes ein 16er Rad gekauft. Beim Händler wurde es dann ein 18er, das man gut niedrig einstellen kann. Damit hat sie mehr davon, kann es länger nutzen und braucht dieses Jahr nun Gott sei Dank noch kein neues Rad, so wie es aussieht.

Räder können teuer sein, aber ich finde es geht nichts über eine gute Beratung vor Ort, über Ausprobieren durch das Kind und dann kauft man ein gut auf das Kind eingestelltes Rad und hat daran viel Freude.
 
M

mami mit herz

AW: Welche Fahrradgröße bei 107 cm??

ich hänge mich dem schäfchen an. einen guten händler und dann hast du das perfekte rad.
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Welche Fahrradgröße bei 107 cm??

Ich häng mich bei Schäfchen mit dran - zur Radgröße kommt ja noch je nach Rad die Rahmenhöhe/größe dazu.

Nils ist jetzt knapp unter einem Meter mit seinen 95/97 cm und die Beine - jedes Kind hat ja auch ne unterschiedliche Beinlänge - sind für unser 12er Rad von Kettler noch zu kurz. Mal davon abgesehen, dass er mit seinem Laufrad noch mehr als gut bedient ist, auch wenn sein Bruder mit etwas über drei schon Rad gefahren ist. Und verschiedene Rahmen bedeuten auch unterschiedlicher Abstand von Sattel und Lenker.

lasst Euch beraten beim Fachhändler.

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Silencer

Familienmitglied
AW: Welche Fahrradgröße bei 107 cm??

@Nadia

Du solltest mit ihm zu einem Fahrradhändler fahren und da min. 3 verschiedene Größen ausprobieren.
Die Größe ist (fast) egal, solange er gut auf dem Rad sitzt(Körperhaltung) und damit dann auch gut fahren kann.
Die Körpergröße spielt nur eine 2. Rolle. Der Abstand zwischen Schritt und Fuß ist viel wichtiger und ob er dann auch im sitzen mit min. einem Fuß noch auf dem Boden kommt.


Wenn du mir sagst wo in etwas du wohnst, kann ich dir einen gute Fahrradhändler raus suchen!
 

Fidelius

Gehört zum Inventar
AW: Welche Fahrradgröße bei 107 cm??

Geht am besten zum Fachhändler und probiert die Räder aus.
Ihr könnt ja dann immer noch ein gebrauchtes kaufen.

Hier ist einmal im Jahr ne Fahrradversteigerug am/vom Bahnhof.
Die ganzen Räder die sich dort ansammeln und warum auch immer nicht abgeholt werden, werden da für günstig versteigert.

Manche Radhändler bieten auch gebrauchte, rundumerneuerte Räder an. Haben wir für unsere Kinder auch gekauft.
Einfach mal fragen.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Welche Fahrradgröße bei 107 cm??

Bei uns gibts bei vielen Radhändlern auch gebrauchte Räder. Vielleicht gibts ja sowas auch bei Euch :winke: oder ihr sucht Euch ein Modell aus und Du versuchst ein gebrauchtes zu finden (ebay etc.)
 
Oben