Weiterführende Schule???

Sämmy

Gehört zum Inventar
Hallo,

du sprichst doch bestimmt von der Mädchen Realschule in Horrem???
Genau dieses Problem die du hast, haben wir auch!

Lisa, hat ein super Zeugnis, alles zweier , vier einsen und eine drei.
Lt. unserer Lehrerin, auch super kompetent, kann sie aufs Gymnasium, aber, und genau diese aber macht uns unsicher, sie wird immer mehr üben wie evtl. die anderen! Sollen wir ihr dies antuen?

Dann die Sache mit der Mädchen-Realschule, super Ruf, Lernstoff vergleichbar mit Gymnasium usw. wie deine vorstellungen!

Angemeldet haben wir Sie auch schon ( Montag, den 19.09.) , lustig, ich war da , du warst da, aber keiner wußte von dem anderen!

Freitag haben wir unser Persönliches Anmeldegespräch, bin mal gespannt was da so heraus kommt.

Gefallen hat uns die Schule soweit schon, meine Nichte besucht die Schule und viele Kinder die ich kenne deren Eltern sind begeistert!

Ich denke wir, auch meine Tochter ist der meinung, wir machen es richtig wenn wir sie dort anmelden!

Aus welchen Ort kommst du ???

Liebe Grüße Silke
 

cecafu

Oberhenne
Ich bin echt überwältigt, wieviele hier auf das Thema antworten :prima: :prima: :prima:
Muss schon zugeben, mit soviel unterschiedl. Ansichten hätte ich nicht gerechnet. :nix:
@Kruemelchen5a
Danke vielmals für die Punkte (Fragen). Wenn ich alle beantworte, und das System zuverlässlich ist, dann kann Celine aufs Gymnasium.
@Sämmy (Silke)
Ich komme aus Niederaußem und wir gehen am Montag zur Anmeldung.
Aber es wird nicht die einzige Schule bleiben, die wir uns ansehen.
Bei dem Infonachmittag war ich nicht,konnte nicht.
Woher kommst du und wie heißt du mit Nachnamen (per PN, wenn du magst)
Wie klein die Welt manchmal ist.
@all
Danke, danke :farben:
L.G. Sabine
Ach noch ein Schlagwort: Gesamtschule???
Habe gestern mit meiner Tante(Grundschul-Lehrerin) telefoniert und sie arbeiten mit der Gesamtschule zusammen.
Sie sagt das wäre auch eine Alternative und diese spez. Gesamtschule ist , wie viele oft noch glauben *keine* besser Hauptschule....
Vom pädag. Konzept her würde sie mir auch zusagen, jedoch geht kein Kind aus Celines Klasse dort hin...Auch wieder doof!
 
L

Ladida

Ich hab mir jetzt nicht alle Antowrten durchgelesen, aber würd gern mal eine Ansichten dazu schreiben ;)

Also wenn deine tochter ne Gymnasialempfehlung bekommt, würde ich sie auf jeden Fall aufs Gym schicken (wenn sie es auch will)
Aber wirklich nur, wenn die Lehrerin das so einschätzt... Bei uns war es so, dass alle, die einen Real- bzw. Hauptschulabschluss hatten und zu uns aufy Gym gekommen sind mittlerweile ALLE(!) abgegangen sind.. Heftig, ich hätte nie gedacht, dass es so einen unterschied gibt....

Ihr habt ja aber echt glück, das bei euch die real schule auch so nen guten ruf hat... Bei uns hat sie einen sehr sehr schlechten ruf und man merkt hier schon, wer aufs gym geht und wer auf real... Die auf der Real sind, haben teilweise sehr komische ansichten vom leben...

Ne mädchenschule finde ich gar nicht mal sooo schlecht... Ich war in der siebten und achten klasse in einer mädchenklasse (okay, wir hatten 2 jungen, aber ob die zählen ;) ) und ich fands echt super... Jedoch bin ich mitlerweile froh, auch ein paar jungs inner klasse zu haben... Wir wurden ja nach der 8ten klasse aufgeteilt, eben weil die ganzen realschüler runtergegangen sind, und seitdem find ichs gut, auch mit jungs in einer klasse zu sein.... ;)
 
M

Marmelade

AW: Weiterführende Schule???

Oftmals macht man mehr Sorgen als nötig!
Im Gymnasium wird genauso gelernt wie in den anderen weiterführenden Schulen! Zum Teil intensiver aber auch interessanter.
Ich möchte nicht, das meine Tochter die Zeit mit Keksebacken in der Schule verschwendet ... das macht sie eh jedes Jahr mit ihren Freundinnen zu Hause.
Gerade wenn man den Unterrichtsausfall berücksichtigt sollte die "Schulzeit" bestmöglich genutzt werden.
Und Veranstaltungen gibt es auch im Gymnasium genug, um das Miteinander zu fördern.
Wenn sie struktuiert arbeiten kann, würde ich es auf jeden Fall versuchen!:) :)
 

cecafu

Oberhenne
AW: Weiterführende Schule???

Marmelade hat gesagt.:
Oftmals macht man mehr Sorgen als nötig!
Im Gymnasium wird genauso gelernt wie in den anderen weiterführenden Schulen! Zum Teil intensiver aber auch interessanter.
Ich möchte nicht, das meine Tochter die Zeit mit Keksebacken in der Schule verschwendet ... das macht sie eh jedes Jahr mit ihren Freundinnen zu Hause.

"VERSTEH ICH JETZT NICHT WIRKLICH GANZ:
Schule soll nun auch nicht nur stupides Lernen bedeuten!!!
Mag sein, dass ich eine falsche Vorstellung vom Gym. habe." gez.Sabine


Gerade wenn man den Unterrichtsausfall berücksichtigt sollte die "Schulzeit" bestmöglich genutzt werden.
Und Veranstaltungen gibt es auch im Gymnasium genug, um das Miteinander zu fördern.
Wenn sie struktuiert arbeiten kann, würde ich es auf jeden Fall versuchen!:) :)

Also heute war das Beratungsgespräch mit der Grundschullehrerin.
Bei dem Bewertungsbogen liegt sie ganz klar im oberen Bereich und bekommt die Gymnasialempfehlung.
ABER, Celine arbeitet zu langsam. Das müssen wir trainieren und das wird die Lehrerin auch tun.Da ist die Schulform dann auch unwichtig. Schneller muss sie auch auf der Real sein.
Mich hat das wieder total nachdenklich gemacht.
Wenn ich doch nicht immer so pessimistisch wär!
Es stimmt sie ist langsam auch im Alltag, sie trödelt. Aber kann man das wirklich trainieren?
Mädchen Real steht immer noch zur Debatte. Und ja ich mach mir Sorgen und Gedanken sie könnte es nicht packen auf dem Gym.
Schließlich entscheide ich über ihren zukünftigen Werdegang.
Danke fürs Lesen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben