Weiterführende Schule???

M

Maren1975

Hallo!
Ja, es ist eine schwierige Entscheidung!
Wenn Du mit der bisherigen Schule / den Lehrern zufrieden bist, dann würde ich auf die Empfehlung, die Deine Tochter bekommt, vertrauen.

Lukas wäre von den Zensuren her auch ein Gymi-Kandidat gewesen, aber sein Arbeitsverhalten entsprach nicht den Anforderungen.
Deshalb meldete ich ihn auf der Realschule an.
Sollte er den Wunsch und die Zensuren habe, Abi zu machen, dann gibt es eine Zweigstelle von einem super Gymi, wo nur Realschüler auf ihr Abi vorbereitet werden.
Gibt es so etwas bei Euch auch?

LG
Maren
 

Michi72

Gehört zum Inventar
Maren1975 hat gesagt.:
Hallo!
Ja, es ist eine schwierige Entscheidung!
Wenn Du mit der bisherigen Schule / den Lehrern zufrieden bist, dann würde ich auf die Empfehlung, die Deine Tochter bekommt, vertrauen.

Lukas wäre von den Zensuren her auch ein Gymi-Kandidat gewesen, aber sein Arbeitsverhalten entsprach nicht den Anforderungen.
Deshalb meldete ich ihn auf der Realschule an.
Sollte er den Wunsch und die Zensuren habe, Abi zu machen, dann gibt es eine Zweigstelle von einem super Gymi, wo nur Realschüler auf ihr Abi vorbereitet werden.
Gibt es so etwas bei Euch auch?

LG
Maren

Ja das meinte ich mit OG /Oberstufengymnasium.Und da die ja nur Realschüler/ Realschüler einer Gesamtschule aufnehmen, ist nämlich der Übergang garnicht schwer, da diese Schulen ja darauf eingestellt sind, das alle Realschüler den selben Lernstand haben.

Gruss
Michaela
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
Lapislazuli hat gesagt.:
Das kannst du doch nicht so generell sagen. Es kommt doch sowas von auf das Kind und auch auf die Schule drauf an. Diese unterscheiden sich nämlich durchaus auch.

L.

Klar kommt es auch auf das Kind an. aber ich kenn die Leistungsansprüche an den Gymnasien hier in BaWü, und auch ein Kind, das schnell lernt und Spaß daran hat, sollte noch Zeit für Freizeitmöglichkeiten haben. Wenn dann demnächst auch noch wieder die Samstagsschule eingeführt wird...sorry, aber ich will mein Kind nicht nur am Schreibtisch sehen.... :verdutz:
 

cecafu

Oberhenne
Hallo alle zusammen,
vielen Dank für eure detaillierten Ausführungen.
Konnte mir einiges rausziehen :)
@Lapislazuli
Dir danke ich besonders für den Link..

Also, ich werde jetzt folg. machen:
Am Montag melde ich Celine auf der Mädchen-Realschule an, weil ich schon finde, dass es einige Gründe gibt, die dafür sprechen.
Sie kann sich dann die Schule in Ruhe angucken und beim Direktor haben wir ein Anmeldegespräch. Ob sie da überhaupt genommen wird, ist näml. ne andere Frage. Dort wird nach zieml. strengen Kriterien entschieden. (früher Anmeldetermin,keine 3 im Hauptfach, katholisch, Verwandte die die Schule besuchten/besuchen, Eindruck des Kindes...)
Vielleicht gefällt Celine die Schule garnicht.

Vor der Zeugnisvergabe werde ich um ein persönliches Gespräch mit der Lehrerin bitten, um zu erfahren, ob sie immer noch der Meinung ist, Celine könnte das Gym. schaffen.

Im Januar nehmen wir an den Infoabenden der Gymnasien und der Realschule vor Ort teil.
Danach werden wir alle Infos mit den wesentlichen Details in ein Familiengespräch packen (Aussage Lehrerin, Info Mädchen,Gym, und Real,
Celines Wünsche und mein Gefühl.) und entscheiden.

Nochmals Danke,
und viele liebe Grüße an alle
Sabine
:winke:
 

Su

Das Luder
Huhu,

zum Thema Mädchenschule möchte ich nur kurz meine Erfahrung einbringen, ich war 3 Jahre auf einer Mädchenschule und auch einige Jahre in einem gemischten Gymnasium. Ich bin leistungsmäßig in der Mädchenschule total abgefallen, es war wirklich sehr zickig, es wurden mehr Streiche gemacht wie auf dem gemischten Gymansium. Die Mädchen-Schule ist sehr bekannt insbesondere dafür, das jede Schulabgängerin danach eine Lehrstelle gefunden hat, ABER ich würde meine Kinder da nie hinschicken.

Insbesondere da Du schreibst, sie spielt daheim viel mit Jungs, würde ich nochmal nachhaken ob es zu ihr passt wenn sie nur mit Mädels zusammen ist.

Bei mir war es halt auch immer schon so und ist auch jetzt noch so, das ich mit Männern/Jungs fast besser zurecht kommen. Mit diesem zickigen Getue und gemeinsam Toilette gehen, Pferde und CO. bin ich nie so zu Recht gekommen.

Nur noch ein Denkanstoß;-)

LG
Su
 
E

Ela123

Hallo Sabine :winke:

:jaja: auf die Empfehlung vertrauen - habe diese Entscheidung gerade hinter mir: Felix war in der Grundschule ein 2-er Schüler der aber schon auch mal ne 3 oder 4 geschrieben hat. Die Empfehlung fürs Gymnasium hat er bekommen und wollte UNBEDINGT dorthin. Ok dachten wir, soll er es probieren (wir sind/ waren nicht ohne Zweifel).
Nach den ersten 4 Wochen dachte ich, er schafft das NIE. Inzwischen ist er "in der Spur" und schreibt bessere Noten als auf der Grundschule :)

Liebe Grüße Ela
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
Hi, ich habe im Moment eine vierte Klasse und beschäftige mich auch mit dem Thema Übergang. Ich habe von einer Kollegin einen Fragebogen für Eltern bekommen, der bei der Entscheidung für oder gegen das Gymnasium helfen soll. Er wurde direkt von dem Gymnasium hier vor Ort erstellt.

Ich dachte, ich poste ihn einfach mal, vielleicht kann er ja helfen.

"Ist mein Kind für den Besuch des Gymnasiums geeignet?"
1. Hat mein Kind die Grundschuljahre ohne SChwierigkeiten hinter sich gebracht?
2. Geht mein Kind in der Regel gern zur Schule und will es jetzt zum Gymnasium überwechseln?
3. Traue ich meinem Kind zu, einiges mehr für die SChule zu tun als bisher?
4. Kommt mein Kind im großen und ganzen allein mit den Hausaufgaben zurecht und erledigt sie zügig und sorgfältig?
5. Hat mein Kind in den Fächern Deutsch, Mathe und Sachunterricht in der Regel gute bis sehr gute Noten gehabt?
6. Hat mein Kind Freude daran, sich längere Zeit mit Tätigkeiten wir Lesen, Schreiben, Basteln, Malen und Musizieren zu beschäftigen?
7. Kann mein Kind längere Zeit mit anderen (Freunden, Geschwistern, Eltern) etwas zu spielen, bei dem alle aktib beteiligt sind?
8. Versteht mein Kind auch komplexere Arbeitsaufträge und ist in der Lage, diese selbstständig zu erledigen?
9. Hat mein Kind neben der Schule noch ausreichend Zeit für einen Ausgleich, der nicht vorstrukturiert ist?
10. Besitzt mein Kind ein für mich ausreichend erscheinendes Maß an Denkvermögen und Abstraktionsfähigkeit?
11. Halte ICH mein Kind für das Gymnasium geeignet?
12. Könnte mein Kind mit den Anfordungen des Gymnasiums so überfordert sein, dass es darunter leiden wird?


Ich finde, dass diese Fragen schon eine gute Leitlinie sind. Man kann sein Kind über einen Zeitraum hin beobachten und die Fragen dann beantworten...
Die Fragen 8 - 12 sind übrigens auf dem Mist meiner Kollegin und mir gewachsen. Wir fanden, dass man das noch ergänzen muss!

Vielleicht konnte ich helfen...

Liebe Grüße
Cathrin
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
emilie ist auf einer mädchenschule, und wir sind alle mehr als zufrieden :)

ich denke das kann man einfach nie pauschal sagen.


diese schule ist hier extrem anerkannt, hat den besten ruf .

emilie hatte weder leistungsabfall noch aufschwung, sie ist im grun de so geblieben.

wenn du schauen willst....

http://www.st-ursula-monschau.de/

ich könnte nicht sagen ob luzie oder romie auch dorthingehen, das kommt einfach drauf an was sie wollen, wofür sie sich eignen.
wird sich zeigen.
meine nacbarin war da und viele die ich kenn... alle waren super zufrieden, haben abi gemacht und reden positiv von der schulzeit.... ich war auf einer anderen schule und habe viel negatives zu berichten.. ich denke man kann das nicht alles über einen kamm scheren.
 
Oben