Weisse Wäsche

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Weisse Wäsche

Ich habe mal gelesen, dass der Grauschleier auch von zu viel Waschpulver kommen kann.
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Weisse Wäsche

Hm :???: Das heisst ich hol mir jetzt erst mal diese Sauerstoffbleiche und nehme mal etwas weniger Waschmittel. Ich benutze übrigens flüssig, aber das sollte ja keinen Unterschied machen oder?

Das extra weiss Waschmittel hab ich auch schon benutzt...
 

Myrmi

Gehört zum Inventar
AW: Weisse Wäsche

Mal ne ganz dumme Frage: Hast Du genug Waschmittel drin? Die Waschmittelmenge muss an den Härtegrad des Wassers angepasst werden, sonst kann es zu Kalkrückständen auf der Wäsche kommen, die den Grauschleier verursachen.

Oder mal hier ein paar Tipps aus dem WWW:

Ein Grauschleier bei Weißwäsche (Vergrauung) lässt sich folgendermaßen verhindern:

Vor dem Waschen die Kleidung in etwas verdünntem Essig einweichen
Oder etwas Essig (farblos) in den letzten Spülgang geben - am besten ins Weichspülerfach (entfernt Kalkablagerungen)
Waschsoda (1-2 Teelöffel) in den Hauptwaschgang
Länger Zeit in die pralle Sonne legen
Chemische Aufheller und Bleichmittel (in jeder Drogerie)
Und zwei Tipps von Sabine Lennert: 1) einfach etwas Backpulver mit in den Hauptwaschgang.
2) Grau gewordene (ehemals) weiße BHs mit Gardinenwaschmittel waschen, dann werden sie wieder wie neu!
Aber Vorsicht bei empfindlicher Wäsche (Wolle, Seide)! Die genannten Aufhellungsmethoden können die Fasern schädigen.

Vanish Oxi Action Magnets Sachet *ächz, schweres Wort* hat mir auch schon oft geholfen ;-) schneeweisses Beutelchen rein in die Maschine Weisswäsche und es kam grau raus :lol:

Die Dinger helfen auch um verfärbte Sachen zu retten :jaja: damit hab ich die Mittelalterkleidung von Jochen gerettet :nix: die beim ersten Waschgang völlig verfärbt waren. Ich konnt ja nicht ahnen, das die dkl. braune Hose so heftig ausfärbt.
 

Nats

Jupheidi
AW: Weisse Wäsche

In Vollwaschmittel ist Bleiche drin, in Color nicht. Nimmst du nur Color-Waschmittel?
Ich mach manchmal Klorix rein, aber nur, wenns mir wieder zu grau wird.
Bei mir hält es sich aber auch in Grenzen. Ich brauch meistens Vollwaschmittel. :winke:

LG Nats
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Weisse Wäsche

Hmm ich wasch alles mit weißer Riese, die weißen KLamotten auf 60E und grauschleier ist mir noch nicht aufgefallen.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Weisse Wäsche

soweit ich weiß, ist in Flüssigwaschmittel keine bleiche drin, insofern machts schon nen Unterschied...
ich nehm nur Persil, bei der weißen bzw. hellen Wäsche noch den Oxikrams von DM dazu, falls es recht verschmutzt ist. Bei mehr organischen Flecken (Geschirrtücher, Sabberlätzchen usw.) geb ich eher Gallseife als Bleichseife hinzu. Damit komm ich eigentlich gut hin...

lg
 
Oben