Weintrauben...

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Weintrauben...

ich hab aus unseren - wir hatten rote, aber auch klein, zuckersüß und große Kerne - Saft gemacht, sonstiges bekomme ich hier auch in keinen Bauch ;)

aber ich sags Dir - ich hab die zig mal gewaschen, über nacht unter Wasser gestellt und am nächsten Tag die Träublein einzeln abgelesen von den Dolden - und es kamen immer noch Käferchen und schnecken ans Tageslicht. Wenn ich die nicht wirklich so sehr sehr gut verlesen hätte, mir hätts vor dem Saft echt geekelt...

ja und dann hab ich die Träublein in einen großen Topf, aufgekocht, später erst mal grob durchs Sieb abgegossen und den Rest dann nochmal durch ein sauberes Leinentuch filtriert.
waren schlußendlich nur 1,5 Liter Saft (für locker 4-5 Stunden Arbeit...) aber der Saft ist sowas von intensiv, den bekommt hier momentan die ganze Familie als Vitamin-kick jeder ein halbes Glas täglich :winke:
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Weintrauben...

Hi Simone!


Zu uns schicken, mein Männe liebt sie und hilft bestimmt gern bei der Vertilgung.:hahaha: Der war nicht wirklich hilfreich Sorry! Ein Chutney oder irgrwas mit der Kombination Fleisch/Obst? Wär mal was anderes aber nicht jedermanns Fall.

LG Julia
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Weintrauben...

Wir sind hier ja Apfelstadt und da kann man Äpfel zu den Bauern bringen und die machen Saft draus. Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe Winzer, die da weiterhelfen können?!
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Weintrauben...

Ich bin ja auch kein Gelee-Fan, aber ich hab Traubengelee gemacht und das ist sooooooo lecker, das ich es nochmal machen will.
 

Annette

Die Nette
AW: Weintrauben...

Auch wenn ihr kein Gelee mögt - denk schon mal an Weihnachten. Sind es weiße Trauben? Dann noch ein wenig Weißwein dazu und du hast Geschenke für die alle Erwachsenen in deiner Umgebung.

Grüße
Annette
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Weintrauben...

2 Füße??? :D
:weghier:

du weisst schon, warum du mir deine adresse nicht schickst, oder ??

:)

ich hab aus unseren - wir hatten rote, aber auch klein, zuckersüß und große Kerne - Saft gemacht, sonstiges bekomme ich hier auch in keinen Bauch ;)

aber ich sags Dir - ich hab die zig mal gewaschen, über nacht unter Wasser gestellt und am nächsten Tag die Träublein einzeln abgelesen von den Dolden - und es kamen immer noch Käferchen und schnecken ans Tageslicht. Wenn ich die nicht wirklich so sehr sehr gut verlesen hätte, mir hätts vor dem Saft echt geekelt...

ja und dann hab ich die Träublein in einen großen Topf, aufgekocht, später erst mal grob durchs Sieb abgegossen und den Rest dann nochmal durch ein sauberes Leinentuch filtriert.
waren schlußendlich nur 1,5 Liter Saft (für locker 4-5 Stunden Arbeit...) aber der Saft ist sowas von intensiv, den bekommt hier momentan die ganze Familie als Vitamin-kick jeder ein halbes Glas täglich :winke:

habs ja schon in deinen anderen threat geschrieben...
wir haben jetzt mal probehalber saft gemacht - allerdings kalt gepresst - sooo lecker...
allerdings hat toby sich jetzt in den kopf gesetzt, federweißer daraus zu machen...
kann ER ja ruhig *gg

Wir sind hier ja Apfelstadt und da kann man Äpfel zu den Bauern bringen und die machen Saft draus. Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe Winzer, die da weiterhelfen können?!

wir haben sogar zwei sehr gute winzer im freundeskreis...
toby wollte erst selber wein machen - aber der aufwand lohnt nicht - arbeit ohne ende...
aber federweißer soll gar nicht so viel aufwand sein - ich bin gespannt und werde berichten :winke:

Auch wenn ihr kein Gelee mögt - denk schon mal an Weihnachten. Sind es weiße Trauben? Dann noch ein wenig Weißwein dazu und du hast Geschenke für die alle Erwachsenen in deiner Umgebung.

Grüße
Annette

ok - da denk ich mal drüber nach :jaja:

auch euch anderen danke für die ideen :winke:

lg Simone
 
Oben