Weihnachtsgeschenk für Lehrer?

lulu

Königin der Nacht
AW: Weihnachtsgeschenk für Lehrer?

Ich darf mal darauf verweisen, daß Lehrer eigentlich keine Geschenke annehmen dürfen - je nach Bundesland ist das etwas anders geregelt, aber grundsätzlich gilt schon: Weniger ist mehr (wenn überhaupt)...
So habe ich da noch gar nicht drueber nachgedacht :entsetzt:! Ich weiss nur, dass ich meine Studenten niemals nicht ein Bier fuer mich bezahlen lasse. Im Kindergarten macht es ja noch nichts, der ist erstens privat, und zweitens erkauft sich keiner Vorteile, solange es bei einem Geschenk der ganzen Gruppe bleibt. In der Schule sollte man es dann wohl bei Ausruestung fuer das Klassenzimmer/gewuenschtem Lernmaterial oder wirklich einem Blumenstrauss lassen.

Lulu :winke:
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Weihnachtsgeschenk für Lehrer?

Lulu, dabei ist es sogar eher erlaubt, einen Lehrer zum Essen einzuladen, das läuft unter dem Stichwort "Alimentation" und darf angenommen werden.
Ich denke auch, daß ein Geschenk für die Klasse im Namen der Eltern (wovon letztlich auch der Lehrer profitiert), z.B. ein kleiner Stapel Kinderbücher für eine Klassenbibliothek, Bastelmaterial o.ä. sinnvoller ist - wenn die Kinder ihrem Lehrer dann ein selbstgemaltes Bild oder eine kleine Bastelei schenken, wird das mit Sicherheit keine Probleme machen. Und nach meiner Erfahrung sind es genau die Eltern, die nie Zeit haben, etwas mit den Kindern zu machen, denen eine Begleitung zu einem Ausflug oder die wöchentliche Vorlesestunde zu nervig sind, die dann mit den Vorschlägen zu großen Geschenken kommen...
Liebe Grüße, Anke
 

Finele

Fitznase
AW: Weihnachtsgeschenk für Lehrer?

Und nach meiner Erfahrung sind es genau die Eltern, die nie Zeit haben, etwas mit den Kindern zu machen, denen eine Begleitung zu einem Ausflug oder die wöchentliche Vorlesestunde zu nervig sind, die dann mit den Vorschlägen zu großen Geschenken kommen...

Genau :jaja: - das meinte ich!

Wohl um ihr Gewissen zu beruhigen oder was auch immer - nur kann man halt nicht alles mit Geld kaufen :ochne:.

LG
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
AW: Weihnachtsgeschenk für Lehrer?

Hi,

also mein kleiner ist zwar noch nicht in der Schule aber ich dacht mir die Erzieherin aus dem Kiga hätten es auch verdient. Und so hab ich mit ner anderen Mutti gesprochen. Sie war auch dafür das wir was kleines besorgen. Da es nicht soviele sind haben wir sie persönlich angesprochen und ich habe dann für jeden Erzieher eine kleine Mini-Orchidee geholt und eine Schachtel Merci. Sie haben sich so gefreud :herz: und es kam ja auch so unerwartet. Aber sie haben es einfach verdient. Sie machen soviel und auch vieles was sie nicht müßten, opfern auch ihre Freizeit manchmal und ich finde es toll Justin soooo gut aufgehoben zu wissen.
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Weihnachtsgeschenk für Lehrer?

wir haben für die lehrerin von lu einen adventkalender gemacht.. jedes kind hat etwas gemalt /gebastelt /geschrieben und alle sachen wurden an einen ast gehängt.. nun durfte sie immer ein päckchen öfnnen :)
das fand ich sehr schön und angemessen. es muss nicht immer geld kosten.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Weihnachtsgeschenk für Lehrer?

wir haben für die lehrerin von lu einen adventkalender gemacht.. jedes kind hat etwas gemalt /gebastelt /geschrieben und alle sachen wurden an einen ast gehängt.. nun durfte sie immer ein päckchen öfnnen :)
das fand ich sehr schön und angemessen. es muss nicht immer geld kosten.

Das finde ich so schön - mal sehen, ob ich mir das für das nächste Jahr merken kann :)
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Weihnachtsgeschenk für Lehrer?

Wir machen sowas hier auch nicht. Ich kenne das auch gar nicht und lese hier zum ersten Mal davon.

Werde mal weiter mitlesen.

lg ALex

Mal stellvertretend für die Lehrer ;-):

Wird das denn erwartet, dass die Schüler den Lehrern etwas schenken :???:?

Ich finde das, ehrlich gesagt, schon etwas heftig, wenn jeder 5 € gibt - dann ist das bei 20 Kindern ein Geschenk von 100 € :verdutz:.
Soviel verschenken wir nicht mal in der Familie :rolleyes:.

Hart gesagt und wirklich überspitzt fomuliert:

Es ist ihr JOB!!

Ich kann den Wunsch nach einem persönlichen Danke sagen durchaus verstehen, aber muss es denn ein GESCHENK sein - JEDES Jahr :???:?

Kann man das nicht anders lösen :roll:?

Mag sein, ich setze mich jetzt in die Nesseln, aber ich verstehe das nicht :cool:.

:winke: Wencke

Ähm, ich kenne das auch überhaupt nicht. Das gab es während meiner Schulzeit auch nicht :rolleyes: Ich sehe das auch eher wie Wencke: "es ist ihr Job" :) Wenn man sich zusammentut, weil ein (guter !) Lehrer geht bzw. die Klasse abgibt wegen Jahrgangswechsel bzw. Schulwechsel - dann würde ich ein Geschenk als Dankeschön für die gute (zusammen-?)Arbeit sehen. Aber nicht jedes Jahr und auch nicht zum Geburtstag :umfall:

Krümelchen - ich denke bei dir kommt da auch noch die zwischenmenschliche Komponente und Enttäuschung dazu. Vielleicht geht es mit ner neuen Klasse und unbelasteten Hintergrund auch wieder besser :troest:
 
Oben