Weihnachtsgeschenk für Lehrer?

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: Weihnachtsgeschenk für Lehrer?

Wir machen sowas hier auch nicht. Ich kenne das auch gar nicht und lese hier zum ersten Mal davon.

Werde mal weiter mitlesen.

lg ALex
 

Finele

Fitznase
AW: Weihnachtsgeschenk für Lehrer?

ich bekomme nie etwas zu Weihnachten von meiner Klasse :(

nee, ich hab in diesem Jahrgang sehr.... na ja... Eltern.... nicht besonders aktiv und ich kann es ihnen eh nicht Recht machen :rolleyes:

Mal stellvertretend für die Lehrer ;-):

Wird das denn erwartet, dass die Schüler den Lehrern etwas schenken :???:?

Ich finde das, ehrlich gesagt, schon etwas heftig, wenn jeder 5 € gibt - dann ist das bei 20 Kindern ein Geschenk von 100 € :verdutz:.
Soviel verschenken wir nicht mal in der Familie :rolleyes:.

Hart gesagt und wirklich überspitzt fomuliert:

Es ist ihr JOB!!

Ich kann den Wunsch nach einem persönlichen Danke sagen durchaus verstehen, aber muss es denn ein GESCHENK sein - JEDES Jahr :???:?

Kann man das nicht anders lösen :roll:?

Mag sein, ich setze mich jetzt in die Nesseln, aber ich verstehe das nicht :cool:.

:winke: Wencke
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Weihnachtsgeschenk für Lehrer?

ich mein auch gar nicht "Geschenk" im Sinne von wertvoll, sondern die GEste. Eine Karte als Dankeschön...

wisst ihr, meine Klasse - die ich vor Janna auch schon hatte - hat mir nicht mal eine Trauerkarte geschrieben. So etwas finde ich einfach schade. Bilder von den Kindern, gesammelt. Ein paar nette Worte durch die Eltern. Eine Anerkennung wäre ab und an einfach schön - auch wenn es mein Job ist :)
 

Finele

Fitznase
AW: Weihnachtsgeschenk für Lehrer?

ich mein auch gar nicht "Geschenk" im Sinne von wertvoll, sondern die GEste. Eine Karte als Dankeschön...

wisst ihr, meine Klasse - die ich vor Janna auch schon hatte - hat mir nicht mal eine Trauerkarte geschrieben. So etwas finde ich einfach schade. Bilder von den Kindern, gesammelt. Ein paar nette Worte durch die Eltern. Eine Anerkennung wäre ab und an einfach schön - auch wenn es mein Job ist :)

Cathrin :troest:,

dann verstehe ich dich richtig :jaja: - das meinte ich mit "anders lösen" :bussi:.

Ich sehe es halt auch so (und mit mir gsD fast alle Eltern in Neles Grundschulklasse), dass wir die Klassenlehrerin das ganze Jahr über unterstützen und zur Stelle sind, wenn sie Hilfe braucht - sei es mit Materialien, Fahrdiensten, auch mal finanziell FÜR die Klasse ;-). Sie weiß, dass sie sich auf uns Eltern verlassen kann.
Ich finde, diese Zusammenarbeit und der Zusammenhalt bestärkt und motiviert sie mehr als irgendein richtiges GESCHENK. Daraus zieht sie ihre Anerkennung, weil das eben nicht in allen Klassen selbstverständlich ist :roll:.

Von uns gibts auch wirklich nur eine Geste - ein paar selbstgebackene Plätzchen mit ein paar lieben Worten oder wir basteln was kleines oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:

NicoleS

Familienmitglied
AW: Weihnachtsgeschenk für Lehrer?

Ich darf mal darauf verweisen, daß Lehrer eigentlich keine Geschenke annehmen dürfen - je nach Bundesland ist das etwas anders geregelt, aber grundsätzlich gilt schon: Weniger ist mehr (wenn überhaupt): http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/artikel/890/149531/

Hallo Anke,

als die neue Elternvertreterin mich dazu befragte, war mein Vater gerade hier-seines Zeichens Ex-Schulleiter- und sagte, Lehrer dürfen keine Geschenke annehmen, NEVER..
 

Italia

süße Fee
AW: Weihnachtsgeschenk für Lehrer?

Mal stellvertretend für die Lehrer ;-):

Wird das denn erwartet, dass die Schüler den Lehrern etwas schenken :???:?

Ich finde das, ehrlich gesagt, schon etwas heftig, wenn jeder 5 € gibt - dann ist das bei 20 Kindern ein Geschenk von 100 € :verdutz:.
Soviel verschenken wir nicht mal in der Familie :rolleyes:.

Hart gesagt und wirklich überspitzt fomuliert:

Es ist ihr JOB!!

Ich kann den Wunsch nach einem persönlichen Danke sagen durchaus verstehen, aber muss es denn ein GESCHENK sein - JEDES Jahr :???:?

Kann man das nicht anders lösen :roll:?

Mag sein, ich setze mich jetzt in die Nesseln, aber ich verstehe das nicht :cool:.

:winke: Wencke


deshalb gibts bei uns auch nur ne kleinigkeit ..ich habe für das ganzen nur 1€ eingesammelt ..

Die andere Elternvertreterin wollte auch zum Geburtstag was schenken ..ich finds übertrieben
 
Oben