Weihnachtsfeier GS

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Weihnachtsfeier GS

Bei uns macht jede Klasse ihre eigene Weihnachtsfeier, wenn der Klassenlehrer das mitmacht (Christinas Lehrer z.B. tut das nicht, also auch keine Weihnachtsfeier). Ist nachmittags, jeder bringt was mit und die Kinder führen was Kleineres vor. Anschließend gemütliches Beisammensein, manchmal wird auch noch gespielt. Geschwisterkinder dürfen mitkommen, aber für Omas und Opas ist es definitiv nicht gedacht, das würde auch den Rahmen des engen Klassenzimmers sprengen - wo sollten die denn alle sitzen? Und ob sie nun das eine Liedchen/Gedicht hören, das die Kinder vortragen, oder nicht, ist nun auch nicht so tragisch.

Ich gehe halt immer mit meiner gesamten Kinderschar hin, weil ich sonst keine Betreuung habe, aber mein GG nimmt sich nicht extra frei. Wie gesagt, ist aber auch nicht so weltbewegend bei uns, und ich könnte auch gut drauf verzichten - einen gemeinsamen Grillnachmittag im Sommer irgendwo draußen könnte ich mir schöner vorstellen und v.a. auch nicht so beengt!

LG, Bella :blume:
 

Ravelino

Familienmitglied
AW: Weihnachtsfeier GS

Bei meinem Sohn gibt es auch nachmittags eine kleine Feier, zu der die Eltern das Essen und die Trinken und die Kinder das Anspiel beisteuern. Ist sehr schön und auf zwei Stunden begrenzt - was ich völlig in Ordnung finde. Die Feier findet im Musikraum statt und der würde für sämtliche Großeltern auch nicht reichen. Geschwister kommen je nach Betreuungslage mit.

Liebe Grüße
A.
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Weihnachtsfeier GS

Danke für Eure Infos!

Also zu eng wäre es sicherlich nicht, die Aula wäre groß genug. Ich find´s halt einfach nur so traurig, grad weil´s ja andere Lehrer an der Schule offensichtlich anders handhaben.
 

ina

Gehört zum Inventar
AW: Weihnachtsfeier GS

Bei uns ist es jedes Jahr u. bei jedem Kind anders u. neu. Dieses Jahr macht Annikas Klasse einen kleinen Weihnachtsmarkt, wo sie gebastelte, gebackene Dinge verkaufen.
Bei der Grossen ist dies Jahr ein Weihnachtsfruehstueck, also immer ist das alles ganz toll u. 4 Sachen/Veranstaltungen im Jahr sind sogar "Pflicht" stehen im Lehrplan als Soziales Zusammensein, ist eben Norwegen u. da gabs schon soviele tolle Sachen, von Grillen am Strand bis Skilaufen.

LG Ina
 
E

Enie

AW: Weihnachtsfeier GS

Sagt mal, kennt Ihr das irgendwie aus Eurer Grundschulzeit, Weihnachtsfeier mit Eltern? Ich nämlich gar nicht, weder von mir noch von einem meiner Geschwister. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, das zu erwarten, oder enttäuscht zu sein, wenn es nicht stattfindet... :???:
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Weihnachtsfeier GS

Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht mehr, wie es zu meiner Zeit war. Und ich habe auch nicht wirklich was erwartet, nicht bei der Lehrerin. Aber es ist doch traurig, wenn es so offensichtlich in anderen Klassen anders gemacht wird, und bei uns nicht. Kriegen die Kinder ja auch mit. Adriano hätte gern die Oma, oder seinen kleinen Onkel mitgenommen zur Feier. Ganz zu schweigen von denen die Geschwisterkinder haben.

Ich werde Adrianos Oma trotzdem mitnehmen. Nachdem ja der Papa nie mitkann, weil er arbeiten muss.

Ich bin gespannt, was auf den Einladungen steht, wenn sie kommen.
 
Oben