Weihnachtsbudget?

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Weihnachtsbudget?

Generelles Budget gibt es bei uns nicht, ich mache das so pi mal Daumen. Kommt ja auch immer drauf an, was gewünscht wird. Mit den Großen kann ich schon ganz gut verhandeln und Charlottes Wünsche halten sich eh noch in Grenzen.
Ich schaue immer eher auf die Stückzahlt - 1 Geschenk pro Großelternpaar, dann noch 1 Geschenk von den Paten und dann noch was von uns, entweder mehrere kleine oder ein großes. Da hält es sich mit der Geschenkeflut unterm Baum eh schon in Grenzen!

LG, Bella :blume:
 

mone_1978

Dauerschnullerer
AW: Weihnachtsbudget?

Hallo,

bei uns ists so, dass ich selbst eben nicht sooooo oberteure Dinge kaufen kann. Ich setz mir die absolute Obergrenze bei 50 Euro pro Kind bin aber dieses Jahr drunter geblieben. Allerdings hauptsächlich deshalb weil die Großeltern und Co einiges übernehmen.

Wenn ich könnte würds wahrscheinlich schon n Bissel mehr sein und jedes Kind würd nen größeren Wunsch erfüllt bekommen.

lg

Mone
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: Weihnachtsbudget?

Also , bei uns ist es ehrlich gesagt deutlich mehr als 50€ seit dem die Jungs älter als 4 oder 5 sind:umfall:..., wobei es natürlich auch Obergrenzen gibt....(ZB würde ich keine Playstation 3 oder einen neuen PC , I Phone etc kaufen , aber es gab zB schon für die zwei Großen eine V-Smile , oder später dann je ein NDS ...so etwas halt....)

Luca bekommt dieses Jahr ein eigenes Läppi , gebraucht für 130€.Dazu HSV Skins zum bekleben...er muss einfach viel für die schule machen , und noch einen Trojaner auf meinem Läppi möchte ich nicht.

Er hat es sich gewünscht , und unter der Bedingung , dass er es vorerst nur "unter Aufsicht" sprich in meiner Nähe benutzen darf , haben wir eingewilligt , bei dem Weihnachtsmann mal zu fragen:)

Linus wünscht sich eine u a eine stinknormale Digital Kamera und ein V-smile Pocket (damit er seine Spiele unterwegs spielen kann).....und natürlich wünschen sich beide , vor allem Linus auch noch eine Menge "Kleinkram" , Spiele , Bücher....

Liam bekommt Haba Fädelspiele und Duplo Cars....und da wird bestimmt auch noch etwas dazu kommen...

Wir haben ein extra Konto dafür , da kommt immer mein Trinkgeld und ein fester Betrag monatlich drauf , davon werden aber auch Schulbücher , Klassenfahrten etc mitfinanziert...außerdem bekomme ich einen "Zuschuss" vom Papa der Jungs , und den Großeltern...


Ich muss ehrlich zugeben - ich habe da glaube ich auch so ein leichtes Kindheitstrauma.Ich habe so gut wie nie Gewünschtes zu Weihnachten und Co bekommen...und genieße es einfach , zu beschenken.

Dafür verzichte ich gerne auch auf Dinge für mich....

Ob das Sinn macht ist natürlich eine andere Frage...


Allerdings verkaufen wir auch viel dann wieder , auf dem Flohmarkt , bei ebay etc... , oder es wird einiges in der Familie (meine Eltern haben 13 Enkelkinder ) weitergegeben bzw an Bekannte verkauft.


Übrigens:

Vom Lego ATT Dingsbums kann ich persönlich nur abraten.
Der Kram ist total überteuert (ich hab mich im letzten Jahr erweichen lassen...) , und dauernd fällt irgendwas ab , wenn er bespielt wird:rolleyes:...letzendlich ist aus den Teilen alles mögliche geworden -bloß nicht das , was es eig.sein sollte....

Ich hab für dieses Jahr ein
"großes - Lego-Star Wars- Teil-Verbot"
ausgesprochen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Weihnachtsbudget?

Noch sind die Wünsche der Kinder ja überschaubar und es gibt daher auch kein echtes Limit. Ich achte momentan mehr auf die Menge der Pakete, dass von uns so 4-5 Päckchen für jeden unterm Baum liegen (und auch 2-3 für meinen GG :)).

Und ich finde es auch wichtig, einiges von der Wunschliste zu ermöglichen, wenngleich sie auch lernen, dass man nicht alles bekommen kann, was man sich (zu Weihnachten, zum Geburtstag) wünschen kann. Wenn ich mir die letzten beiden Jahre an Weihnacht und Geburtstag so ansehe, schätze ich mal, dass jedes Kind von uns Geschenke von 75-150 Euro bekommt. Weihnachten ist dabei aber schon spürbar teuerer als der Geburtstag :jaja:
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Weihnachtsbudget?

Bei uns gibt es dieses Jahr je Kind Geschenke für ca.150€. Ich habe mir das als Limit gesetzt, weil ich immer viel, viel mehr ausgegeben habe die letzten Jahre.:umfall:
Von meinen Eltern gibt es nochmal ungefähr das gleiche (150-200€). Da gibt es aber nur ne Kleinigkeit gekauft und den Rest aufs Konto.
Von den Onkels und Tanten gibt es 15-20€ Geschenke.
Das ist dann aber auch mehr als genug!
 

Petra

desperate housewife
AW: Weihnachtsbudget?

Ich hab dieses Jahr auch knapp 200 € pro Kind ausgegeben. Das ist aber nicht jedes Jahr so (das konnten wir auch nicht immer, mal ganz abgesehen davon...)

Ein Limit setze ich aber eigentlich nicht, ich guck halt nach den Herzenswünschen UND ich versuchs mittlerweile auch grob gleich zu halten vom Wert her (das war ja egal, als die Kinder kleiner waren).
Und ich schenke halt so gerne :oops: und kann mich schwer am Riemen reissen....:rolleyes:
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
AW: Weihnachtsbudget?

ein richtiges Limit habe ich nicht gesetzt. Ich versuche schon Wünsche vom Wunschzettel zu erfüllen und dann ist man ja schnell mal bei 150€. Bei Elaine fällt es momentan noch kleiner aus da ja viel von Justin da ist.
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Weihnachtsbudget?

Och nö, wie blöd ist das denn?

Du hast durch diese ganze Hickhack-Geschichte so viel Gehaltseinbußen, dass du kein Weihnachtsbudget mehr hast?! :(

Mensch, das find ich echt... :ochne:
Tut mir leid, das zu hören.
 
Oben