Wehmut: Die Schwalben sammeln sich

P

Paulchen

AW: Wehmut: Die Schwalben sammeln sich

Jetzt sind sie weg! Einfach so - auf und davon. Wisst ihr eigentlich, dass Teil unseres Mitvertrages ist, dass wir das Nest nicht wegmachen dürfen (was wir niemals machen würden)? :) Jedes Jahr, seit über 100 Jahren, seit das Haus gebaut ist, kommen diese Schwalben und deren Nachfahren hierhin zurück.

Wir legen den Eltern im Frühjahr dann immer Nestpolstermaterial auf die Fensterbank, die sind dann nämlich müde und kaputt vom langen Flug. Und dann plötzlich piepst es leise und wir wissen juchuu, da sind die Kleinen. Dieses Jahr ist kein einziges aus dem Nest gefallen, es waren richtig viele Junge!

Katja
 
AW: Wehmut: Die Schwalben sammeln sich

Ich hatte gestern so einen bemerkenswerten Anblick. Die sind zu hunderten über dem Sportplatz gekreist als mein Großer Training hatte. Schön sah das aus.
 
P

Paulchen

AW: Wehmut: Die Schwalben sammeln sich

Das klingt wunderschön. Ich werde regelmäßig am Ende des Sommers wehmütig, denn im Gegensatz zu Alex bin ich kein Freund von Herbst und Winter. Ich war schon traurig als ich festgestellt habe, daß "unser" Eichhörnchen schon anfängt die Vorräte in den Blumenkästen einzugraben. Ein klares Zeichen das das Ende des Sommers naht..schade !

Liebe Grüße
Sandra


Ach wie goldig ist das denn - in die Blumenkästen?

Ich liebe den Herbst und den Winter und den Frühling und den Sommer, wenn die Temperaturen 25 Grad nicht übersteigen :)

:winke:
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Wehmut: Die Schwalben sammeln sich

Da stimm ich dir zu. Das gilt für +Grade wie für -Grade (wobei die -Grade schon bei 10 aufhören können)

Sandra, ich bin im Winter geboren und mir schon oft aufgefallen, daß es viel mit der eigenen Geburtsjahreszeit zu tun hat - bild ich mir zumiindest ein.
 

Nemo

nah am See
AW: Wehmut: Die Schwalben sammeln sich

@Alex, das kann tatsächlich sein. Ich bin ein Julikind und meine Jahreszeit ist definitiv der Sommer.

@Katja, das Eichhörnchen gräbt tatsächlich die Vorräte in die Blumenkästen ein. Und manchmal stiften wir auch noch ein paar Nüsse, die wir dann vor das Schlafzimmerfenster auf den Balkon legen. Es ist ganz zutraulich und holt sie sich direkt dort weg. Letztes Jahr war das noch uninteressant aber dieses Jahr höre ich ganz oft "Schsch, Mama nicht bewegen, unser "Einhörnchen" kommt (ich krieg es ihr nicht beigebogen, daß es ein Eichhörnchen ist - Prinzessin Lillifee läßt grüßen...).

Liebe Grüße
Sandra
 
P

Paulchen

AW: Wehmut: Die Schwalben sammeln sich

Och ist das schön, dann kann sie das ja ganz von nahem beobachten. Ich liebe Eichhörnchen, meine Zweitlieblingstiere!

Katja
 
Oben