Wehmut: Die Schwalben sammeln sich

P

Paulchen

Ach, irgendwie ist mir heute so wehmütig zumute: Bei uns unter dem Dach haben wir schon immer ein Schwalbennest. Direkt vor dem Bürofenster, wir können da alles beobachten.

Jedes Jahr im Frühjahr kommen sie zu uns, dann irgendwann sieht man die kleinen Schnäbelchen und hört die Winzlinge zwitschern. Mama und Papa fliegen aus und ein und bringen ihnen die sich windenden Würmchen.

Im Sommer dann dürfen wir die ersten Flugversuche beobachten (und die Vogelkacke kiloweise von den Fensterbrettern kratzen) und nun ist es schon wieder soweit:

Ich sitze im Büro am Rechner, direkt vor dem Fenster und da sind sie alle, die ganze Familie zwitschert aufgeregt und fliegt umher. Von überallher treffen sich hier auf den Bäumen die Schwalben für ihren weiten Flug in den Süden. Ein Getöse ist das :).

Machts gut ihr Schwalben, viel Glück für den anstrengenden Flug. Wir freuen uns darauf, wenn ihr im nächsten Jahr wieder euer Nest bezieht!

Katja

P.S. Sie sehen wunderschön aus, ganz fragil mit ihren langen zart anmutenden Flügeln
 
P

Paulchen

AW: Wehmut: Die Schwalben sammeln sich

Das ist der Wahnsinn, es werden minütlich mehr - da fliegen schon bestimmt 100 Schwalben vor dem Fenster herum, das ist wirklich ein tolles Erlebnis.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wehmut: Die Schwalben sammeln sich

Oh, um diesen Anblick beneide ich Dich gerade wirklich!

Das bedeutet dann wohl endgültig: tschüss Sommer! Schön wars!
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Wehmut: Die Schwalben sammeln sich

Davon ist bei uns (noch) nichts zu spüren.

Aber ich freu mich schon ganz dolle auf Herbst und Winter :herz:
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Wehmut: Die Schwalben sammeln sich

Bei uns vor dem Haus sind auch ganz hohe Bäume, wo sich Vogelschwärme sammeln. Irgendwann plötzlich ist Stille und sie fliegen allesamt los.....wahnsinn, der Anblick!
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Wehmut: Die Schwalben sammeln sich

Oh Katja, sooooo schön :blume:

Und ja, die Wehmut kann ich gut nachvollziehen. Mir geht es in dieser Jahreszeit auch regelmässig so :jaja:

J.
 

Heidi

coole Mama
AW: Wehmut: Die Schwalben sammeln sich

Klingt nach Abschied...................
...............und Wiederkehr.

Ich hab doch tatsächlich feuchte Augen bekommen.

Gute Reise :winke:
 

Nemo

nah am See
AW: Wehmut: Die Schwalben sammeln sich

Das klingt wunderschön. Ich werde regelmäßig am Ende des Sommers wehmütig, denn im Gegensatz zu Alex bin ich kein Freund von Herbst und Winter. Ich war schon traurig als ich festgestellt habe, daß "unser" Eichhörnchen schon anfängt die Vorräte in den Blumenkästen einzugraben. Ein klares Zeichen das das Ende des Sommers naht..schade !

Liebe Grüße
Sandra
 
Oben