Wechsel der Kfz-Versicherung möglich?

Volleybap

Herzkönig
AW: Wechsel der Kfz-Versicherung möglich?

Rebecca, keine Panik. Du hast eine relativ lange Zeit, um Versicherungen u.ä. die neue Adresse mitzuteilen.
Keine dieser Firmen oder Behörden darf Deinem Mann die neue Adresse mitteilen. Macht dies jemand aus "Freundschaft", ist er ggfls. seinen Job los. Das überlegt sich jeder 2 mal.

Wichtig ist, dass Du einen Nachsendeantrag beio der Post stellst. Das kannst Du schon heute tun und das Auszugsdatum angeben als Beginn. Dann kommt 99% aller Post, die auf Deinen namen läuft, an Deine neue Adresse.

Für die Ummeldung des Autos hast Du auch Zeit und niemand kümmert sich drum, bis Du den ersten Strafzettel bekommst und das Ding an die alte Adresse geht.

Ummeldung auf der Behörde hätte auch Zeit, ist aber juristisch interessant wg. der Mitummeldung der Kinder.

Wichtig sind Geldsachen. Wenn das Kindergeld nicht eh schon auf Dein Konto fließt, musst Du bei der Familienkasse beantragen, dass das Kindergeld an Dich geht. Dazu wird zwingend Dein Mann befragt. Also den Zeitpunkt timen...

Wichtig ist, dass du alle Unterlagen mit hast.


Passieren kann wg Ummeldungen nichts. Im Falle eines Falles bekommst Du dann von allen einen Formbrief: Wir haben erfahren ... bitte melden Sie sich bis spätestens ... dann ist immer noch Zeit genug.
Im Moment nur die wichtigen Sachen erledigen...
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Wechsel der Kfz-Versicherung möglich?

Keine dieser Firmen oder Behörden darf Deinem Mann die neue Adresse mitteilen. Macht dies jemand aus "Freundschaft", ist er ggfls. seinen Job los. Das überlegt sich jeder 2 mal.
Aber beweisen, dass einer die Adresse rausgerückt hat, könnte ich es ja eh nicht, oder?
Wichtig ist, dass Du einen Nachsendeantrag beio der Post stellst. Das kannst Du schon heute tun und das Auszugsdatum angeben als Beginn. Dann kommt 99% aller Post, die auf Deinen namen läuft, an Deine neue Adresse.
Schon längst geschehen :zwinker:

Ummeldung auf der Behörde hätte auch Zeit, ist aber juristisch interessant wg. der Mitummeldung der Kinder.
Also, laut Bürgeramt ist die Ummeldung innerhalb einer Woche nach Umzug Pflicht. Ein Verstoß gegen diese Vorschrift ist eine Ordnungswidrigkeit und wird mit einer Geldbuße geahndet.
Daher war der "Tipp" meines Anwalts letztens auch, dass ich mich ja gar nicht ummelden muss. Ist ja nur eine Ordnungswidrigkeit :rolleyes: So käme mein Mann zumindest über diesen Weg nicht an meine Adresse (vorerst).
Aber da ich ja auch mit Jugendamt usw. in Kontakt treten muss, ist es wohl besser, wenn ich mich ummelde.

Wichtig sind Geldsachen. Wenn das Kindergeld nicht eh schon auf Dein Konto fließt, musst Du bei der Familienkasse beantragen, dass das Kindergeld an Dich geht.
Nö, darum muss ich mich nicht kümmern. Das Kindergeld lief schon immer über mich.

Da bin ich ja schon mal etwas beruhigter. Danke Ralf.

Schau mal was ich gefunden habe bezüglich der Ummeldung beim Einwohnermeldeamt:
http://www.gotha.de/asp/verwaltung/detail_leistungen.asp?id=122
Weiß ich doch schon :zwinker:
Es ging ja auch nicht um die Ummeldung, sondern Mitteilung der Adresse an die Versicherung.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Wechsel der Kfz-Versicherung möglich?

Sobald du den Fahrzeugschein umschreiben lässt, geht eine Meldung an die Versicherung raus ;-)
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Wechsel der Kfz-Versicherung möglich?

Sobald du den Fahrzeugschein umschreiben lässt, geht eine Meldung an die Versicherung raus ;-)

Und auf der Homepage des Bürgeramtes steht: Bei Umzug innerhalb der Gemeinde kann gleichzeitig die Adressenänderung im KFZ-Schein vorgenommen werden (gebührenpflichtig siehe Zulassungswesen).

Heißt, wenn ich mich ummelde, kann ich auch direkt das Fahrzeug ummelden. In wie weit der Typ von der Versicherung dann nachher meinen Mann anspricht, nach dem Motto "Seit ihr umgezogen?" oder was auch immer, muss ich dann sehen.

Aber bis die Versicherung die Mitteilung bekommt, gehen doch bestimmt auch wieder 2 Wochen ins Land, oder? Wer weiß, was bis dahin alles ist.

Aber wechseln werde ich die Versicherung trotzdem bei Zeiten. Ist nämlich auch nicht die güstigste mit 360 Euro halbjährlich :umfall:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wechsel der Kfz-Versicherung möglich?

:winke:

aber du musst den Kfz-Schein ja nicht direkt umschreiben lassen. Wäre dann zwar ein Aufwasch. Wenn du aber erstmal auf der sicheren Seite sein möchtest, dann würde ich den weiteren Behördengang auf mich nehmen.

Die meisten Versicherungen arbeiten im Datenträgeraustausch mit den Zulassungsstellen. Sprich, sie haben die Info quasi sofort.

Liebe Grüße
Angela
 
Oben