Wassereinlagerungen

D

Diana-maus

AW: Wassereinlagerungen

@ Jana und CLaudia
hallo nochmal,

also du sollst schon mit Tee entwässern aber mit dem Schwangerschaftstee von Stadelmann der für Wassereinlagerungen ist (gibt da ja mehrere)

und keinen normalen Entwässerungstee wie z.B. Brennessel etc.
sagte meine hebamme ansonsten wird es schlimmer das stimmt

So und die Salzfußbäder:

18g Salz auf 2 Liter Wasser, warm und alle zwei Tage für ca. 10 min.
außerdem gibt es Spitzwegerichtinktur zum einreiben (Apotheke) soll auch helfen sagte die Hebamme


ganz großes PS. Zitrone untermischen stand bei mir hier auf dem Notizzettel weil ich doch Eisentabl. nehme und deshalb also für Dich uninteressant :) du brauchst keine Zitrone

lg Diana
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Wassereinlagerungen

Hmm Diana,
jetzt bin ich wohl blöde.
Ich hab hier 2 Tees: einmal den Stadelm. Hebammentee "Birkenblätter" mit Birke, Brennessel und Schachtelhalm und einmal den Stadelm. Schwangerschaftstee- da sind drin: Brennessel, Frauenmantel, Himbeerblätter, Johanniskraut, Melissenblätter, Schachtelhalmkraut und Schafgarbenkraut.
Also reicht letzterer und ist dann der andere Quatsch? Oder alle 2 Tage mal davon eine Tasse doch trinken? (Hilfe, wo doch meine Hebamme Urlaub hat)
 
D

Diana-maus

AW: Wassereinlagerungen

Hallo jana,

hier sind die Tees von Stadelmann:
Schwangerschaftstee köA
– der bewährte Tee aus dem Buch “Die Hebammen-Sprechstunde”; ausgleichend, auflockernd, stoffwechselanregend
Brennnessel, Frauenmantel, Himbeerblätter, Johanniskraut, Melisse, Schafgarbe, Zinnkraut

Schwangerschaftstee-Sondermischungen:

Schwangerschaftstee „Birkenblätter“
– der bewährte Tee aus dem Buch “Die Hebammen-Sprechstunde” bei verstärkten Wassereinlagerungen
Birkenblätter, Brennnessel, Zinnkraut

Schwangerschaftstee mit Ampfer und Petersilie
– der bewährte Tee aus dem Buch “Die Hebammen-Sprechstunde” bei Eisenmangel
Ampfer, Petersilienwurzel

ich würde an Deiner Stelle jetzt nur den Birkenblätter trinken bis Deine Hebi wieder da ist, aber erstmal nur eine Sorte.
Obere antwort war auf die Antwort von Claudia bezogen die sagte. Reine Entwässerungstees sind nicht so gut (damit sind halt solche speziellen gemeint die nicht für Schwangere sondern für chron. Wassereinlagerungen sind)



lg Diana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jano

Engel auf Erden
AW: Wassereinlagerungen

Aja, dann haben wir ja die gleichen und die sind in Ordnung, weil keine "normalen" Tees.Danke
 
L

Lilith

AW: Wassereinlagerungen

Laßt das gezielte entwässern mal lieber. Macht das ganze evtl. nur schlimmer.
Mir wurde gesagt das sollte man generell nicht in der Schwangerschaft machen,
weder mit Spargel oder Erdbeeren noch mit irgendwelchen Tees aus Kräutern
die eine entwässernde Wirkung haben, wie z. B. Petersilie. Kuckt mal hier:
http://www.gestose-frauen.de/erkrankung/gestose.htm

Füße hochlegen und Badesalz-Bäder sind z.B. durchaus ne Alternative.

LG.
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Wassereinlagerungen

Danke auch Dir Andrea,
ich werd das einfach jetzt mal lassen, mit der Hebi sprechen und salzreich essen/trinken...
 
L

Lilith

AW: Wassereinlagerungen

Ja, mach das mal.
Ich mußte nur leider feststellen das manche Hebammen auch noch
die inzwischen veraltete Empfehlung des Entwässerns rausgeben.
Generell ist gerade bei der Hitze für das Baby eine ausreichende
Versorgung deines Körpers mit Wasser nötig deshalb lagert es
dein Körper ja auch ein. Beim Entwässern wird erstmal das
zirkulierende Wasser ausgeschieden und dann erst wird
das Wasser aus den Einlagerungen abgezogen.
Das Wasser wird quasi erstmal an der falschen Stelle entzogen.
Kurzzeitig leidet man beim Entwässern also sogar unter Dehydration,
außerdem ist es mit einem hohen Elektrolytverlust verbunden.

Aber berichte mal was deine Hebamme meint.

LG.
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Wassereinlagerungen

Na, das kann noch was dauern, ihr Urlaub meine ich. Aber Du hast das super erklärt!
 
Oben