Was würdet IHR mit alten Fotoalben aus Omas Zeiten machen?

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Was würdet IHR mit alten Fotoalben aus Omas Zeiten machen?

Da lacht mir das Historikerherz im Leibe!

Da ich aus Dresden komme, bin ich mir fast sicher, dass man die in einem Archiv oder so unterbekommen könnte. Aber an deiner Stelle würde ich sie einfach aufheben, ich find die sooooo ein tolles Zeitdokument.

Wenn du jetzt sagst, die sind dir aber zuviel, kann ich versuchen sie in einem Dresdner Archiv/Bibliothek unterzubringen.

:winke:
Eos
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Was würdet IHR mit alten Fotoalben aus Omas Zeiten machen?

Wieso wollt ihr die denn nicht aufbewahren?

So etwas schönes würd ich ja nie hergeben. Bei meinen Großeltern hat eine meiner Tanten mal nen rundumschlag gemacht und nu ist alles weg.:( Das wird euch best. einmal leid tun, dass ihr die weggegeben habt.

LG Regina
 

Silvia

Showtalent
AW: Was würdet IHR mit alten Fotoalben aus Omas Zeiten machen?

Ich könnte sowas nie und nimmer hergeben. Zum ersten, weil es ein Teil meiner Familiengeschichte ist und zum 2. weil es genau diese Dinge sind, die unwiderbringlich verloren gehen und ich mir sicher wäre, dass es mit irgendwann sehr leid tun würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

FELEO

Gehört zum Inventar
AW: Was würdet IHR mit alten Fotoalben aus Omas Zeiten machen?

Ich würde mich rieeeesig freuen und sie aufheben. Solche Schätze hat nicht jeder und viele würden dich drum beneiden.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Was würdet IHR mit alten Fotoalben aus Omas Zeiten machen?

Behalten würd ich sie. Wir haben hier arge Probleme gehabt, einen kleinen Stammbaum bis zu den Urgroßeltern nachzuvollziehen ... Fotos kenn ich zu den Namen kein einziges und finde das sehr schade.

Abgesehen davon: deine Mäuse werden größer. Ich hätte mir im Geschichtsunterricht alle zehn Finger geleckt, wenn ich z.B. alte Originalbilder von historischen Gebäuden vorzeigen hätte können. Das ist was ganz ganz besonderes.
 

Olivers-Mama

Desperate Housewive
AW: Was würdet IHR mit alten Fotoalben aus Omas Zeiten machen?

Ohje, jetzt bekomme ich aber was auf den Deckel;);)

also als erstes: ich bin auch kein freund von "Alben wegwerfen", habe ja selbst dutzende von uns, jahrelang gesammelt.
Und wenn meine Eltern z.b. nicht mehr wären, würde ich auch NIE ihre Alben wegwerfen.

Aber zu den Opas Alben hab ich keine richtige Beziehung dazu, er ist nur auf ganz wenigen Fotos drauf, die anderen Personen (z.b. die mit den Hunden) kenn ich überhaupt nicht, ich kann auch niemanden mehr fragen...

Das wird euch best. einmal leid tun, dass ihr die weggegeben habt.

deswegen hab ich ja alle abfotografiert.

Aber ich glaube, ich werde wohl auf euch hören:) und sie behalten.
Vielleicht habt ihr ja recht! Wäre schon schade drum, so alte Zeitdokumente wegzugeben. Vielleicht kann sie Oliver mal später im Unterricht verwenden oder wie auch immer.

Es war schon ein eigenartiges gefühl, als ich die Alben alle durchgeblättert habe. Da kam es mir vor, als würde ich die Leute da so langsam kennenlernen....die mit den Hunden z.b.
naja, ist halt nur schade, dass ich niemanden mehr fragen kann....

Wenn du jetzt sagst, die sind dir aber zuviel, kann ich versuchen sie in einem Dresdner Archiv/Bibliothek unterzubringen.
danke, das ist lieb von dir, aber ich werde sie -wie gesagt- erst mal behalten!
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Was würdet IHR mit alten Fotoalben aus Omas Zeiten machen?

umso besser :prima:
 
S

Schwester

AW: Was würdet IHR mit alten Fotoalben aus Omas Zeiten machen?

Weißt du was MEIN erster Gedanke war als ich deinen Post gelesen habe?

Wenn du die Alben wegwirfst, dann sterben die Menschen dort auf den Bildern ein zweites Mal. Dann wird sich gar niemand mehr an sie erinnern. Und wenn sich keiner erinnert, ist der Mensch gänzlich ausgelöscht.

ich weiß, du willst sie gar nicht wegwerfen, aber das war wirklich mein aller-, aller-, allererster Gedanke.
 
Oben