Was würdet ihr machen?

Schnuffel1975

Familienmitglied
Hallo Zusammen! :winke:

Folgende Situation haben wir im Moment hier:

Nils, 4 1/2 Jahre hat vorgestern im Kindergarten eine Geburtstagseinladung von einem Jungen bekommen, mit dem er so gut wie nichts mit am Hut hat, sei es spielen im Kiga oder sonstige Verabredungen Nachmittags. Nils mag ihn auch nicht besonders, da dieser Junge ihn (und andere Kinder im Kiga) wohl auch öfters ärgert, sei es kneifen, beißen etc.
Nun, ich war selbst überrascht :achtung:, dass dieser Junge gerade Nils eingeladen hat. Nils möchte nun natürlich nicht da hin.

Ich muß wohl kurz dazu sagen, das Nils eh nicht der Typ ist, der gerne irgendwo anders spielt. Er tut sich da noch sehr schwer, er hat zwar 1-2 Freunde wo er ohne Probleme spielen geht, da er das nun bei denen kennt etc. aber ansonsten tut er sich jeder neuen Umgebung sehr schwer.

Wenns jetzt ein guter Freund von ihm wäre, würde ich sagen, er müßte dahin, da sonst derjenige wohl sehr traurig wäre. Aber bei dieser Einladungen, mag er diesen Jungen ja nicht besonders und da sagt mir eigentlich mein Gefühl, ihn nicht zu zwingen dorthin zu gehen.

Was würdet ihr machen? Oder vielleicht habt ihr auch schon mal so eine Situation gehabt und wie habt ihr reagiert? Und wie sagt man es dem Jungen?
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Was würdet ihr machen?

Ich würd ganz einfach absagen.. Und zwar mit der Wahrheit falls danach gefragt wird warum..
 

Fynny

Dauerschnullerer
AW: Was würdet ihr machen?

Jaklar , würde ich auch tun , man MUß so was nicht machen nur weil man eingeladen ist !
 

aurea

Goldstück
AW: Was würdet ihr machen?

Du hast ja geschrieben, dass er selbst nicht hin möchte - das würde ich akzeptieren und deswegen absagen. Er ist in einem Alter, in dem er schon gut ausdrücken kann was ihm gefällt und was nicht. Zwingen würde ich ihn auf keinen Fall!

LG Tina
 

Britt

Luxusstrickerin
AW: Was würdet ihr machen?

wenn dieses Kind im Kiga nicht so beliebt ist wegen beissen, kneifen etc. sind wohl nicht viele Freunde da die man einladen könnte. Ich würde auch nicht wollen das mein Kind zu diesem Fest geht nur damit ein Fest gefeiert wird. Wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Sohn sich dort nicht wohl fühlen würde kannst Du das doch auch so sagen.
Gruss Britta
 

Jasi

Gehört zum Inventar
AW: Was würdet ihr machen?

Ich würde auch seinen Willen akzeptieren.

Jason ist (leider :hahaha: ) mind. 2 x im Monat irgendwo eingeladen, aber mag auch nicht überall hin.
Das entscheidet er auch völlig alleine.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Was würdet ihr machen?

Wenn dein Sohn selbst nicht da hin will, dann würde ich ihn auch nicht irgendwie "zwingen" oder überreden.

Und absagen würde ich dann genau mit den Worten, dass er eben nicht will.

:winke:

Rosi,
die mal andersherum vor dem Problem stand, dass ihr Sohn ein spezielles anderes Kind nicht einladen wollte.
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Was würdet ihr machen?

Ich würde auch Absagen, wenn dein Sohn nicht hin möchte.
Auch wenn eine Einladung von jemandem kommen würde, mit dem mein Kind öfters spielt, aber nicht zum Geburtstag möchte, würde ich es akzeptieren und nicht versuchen es unbedingt zu überreden.
 
Oben