Was verschenkt ihr zu Weihnachten dieses Jahr?!

Thalea

(E)I-App
AW: Was verschenkt ihr zu Weihnachten dieses Jahr?!

Schäfchen, hast du von der Schoko-Apfel ein Rezept? Die klingt toll und als kleines Mitbringsel ist sowas toll.
Hab schon mal Bratapfelmarmelade und Glühkirsch gemacht, die waren auch toll... Und ordentlich beschwipst *flöt*
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Was verschenkt ihr zu Weihnachten dieses Jahr?!

Thalea, die stammt aus dem Bereich "Schäfchenexperimente" ;) Ich produziere Apfelsaft, koche daraus Gelee mit Gelierzucker 3:1 nach Anleitung. Dann nehm ich den Topf vom Herd, so dass das Gelee nicht mehr kocht und breche eine Tafel Schokolade in die heiße Geleemasse. Ich mag gern Zartbitter, Vollmilch geht aber auch. Umrühren, so dass die Schoki schön schmilzt, danach sofort in heiß ausgespülte Gläser.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Was verschenkt ihr zu Weihnachten dieses Jahr?!

Jotuke, man kann auch testen, ob die Masse zu heiß ist, indem man ein bisschen was abschöpft in eine Schale und dann ein Stück Schoki reintut. Also falls man unsicher ist.
 

Katj3

Gehört zum Inventar
AW: Was verschenkt ihr zu Weihnachten dieses Jahr?!

Bei uns gibt es traditionell immer Fotokalender :)

Aber was genähtes find ich auch toll wie z.b. kirschkernkissen, duftsäckchen...
Und natürlich Marmelade :)
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Was verschenkt ihr zu Weihnachten dieses Jahr?!

Fotokalender. Ist eines der wenigen Sachen die tatsächlich nicht als Staubfänger irgendwo landen.

noch eine ganz süße Idee, hat der Große mal im Kindergarten gebastelt, da können alle Kleinen mitmachen:

man kauft ein Stück breite metallleiste zB. Randleisten für Teppich oder ähnliches.

Dann schneidet man aus Tortenspitzenunterleger Kleidchenformen mit Flügelchen aus oder nur Kleidchen und die Flügelchen aus Goldpapier und klebt sie hintendran. Dann noch ein Köpfchen aus Goldpapier, Kinder malen ein Gesichtchen drauf.
Oder auch Sterne aus Goldpapier. Dann die Formen laminieren und dann nach grobem Umriss ausschneiden.
Magnete hintendrauf kleben und an die Leiste machen.
Ich hab die Leiste über der Tür, quasi als Schutzengel, man kann sie natürlich tatsächlich auch zum Befestigen von Zetteln, Grußkarten oder ähnlichem nehmen.

Wenn ihr wollt, mach ich mal ein Foto :winke:

ach ja - wir basteln nicht für Oma und Opa .... wir gehen mit ihnen in Appassionata :)
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Was verschenkt ihr zu Weihnachten dieses Jahr?!

Mach mal ein Foto Lucie, das interessiert mich :bravo: Fotokalender gabs letztes Jahr, und vorletztes :oops: Vorletztes Jahr habe ich die selbst beklebt, das war ne riesen Arbeit (12 Stk oder so...) und immer zum Bild noch was gemalt, gebastelt... Letztes Jahr musste es auf die "schnelle" ein online Kalender sein. Da war die Besonderheit wenigstens, dass ich passend zur Familie einzelne Spalten (pro Person eine) gemacht habe für Einträge/Termine. Aber eigentlich würde ich schon ganz gerne etwas basteln mit Melissa und Jennifer. Im Moment steht die Seifenproduktion ganz vorne... :)
 
Oben