was "überlebt" in eurem familiären Sprachgebrauch?

M

Maren1975

Hallo!
Akkeln!
Sehr wichtig!
Denn wenn geakkelt wird, dann ist Werkzeug im Einsatz und das liebt Aryon mehr, als alles andere. Und es muß echtes Akkelzeug sein, Plastik zählt nicht!

Und mickich machen, was mal aus chickimicki entstand.

In unserem Freundeskreis haben sich zusätzlich noch Brotchi ( für Brötchen ), " Das will nich " und " Lasse mir" eingebürgert.
Während meine Kinder das mittlerweile richtig aussprechen, hängt der Freundeskreis in seiner Sprachentwicklung immernoch hinterher! ;-)

LG
Maren
 
M

Mama-Huhn

Bei uns sind Müsliriegel Miegle. Und Lakritzriegel schwarze Miegle. Das weiß leider nicht jedermann, so dass ich neulich, als ich im Real eine Verkäuferin nach den Alete-Miegle fragte, Verwunderung auslöste....:nix:

Regenwürmer heißen Wummele. Kurioserweise hat jedes Kind diesen Ausdruck gebraucht. Keiner von uns sagt "sieh mal, ein Schaf". Wir sagen "sieh, mal, ein Mäh-Mäh".
Weberknechte oder ganz allgemein diese Spinnensorten mit den langen, dünnen Beinen heißen bei uns Gitzli-Gitzlis. Anita fand es als Kleinkind immer witzig, die Viecher an den Beinen zu kitzeln.
 

Corinna

Forenomi
:hahaha:

eindeutig: "Stramm stehen"!


Sebi und Elena haben in etwas jüngeren Jahren als jetzt immer seeeeehr viel Blödsinn veranstaltet und mußten zum Nachdenken dann Rücken an Rücken im Raum stehen und Joe und ich haben uns über ihre Köpfe hinweg darüber unterhalten, wie "dumm" das doch grad war, weil ja dieses und jenes passieren hätte können...
Anschließend mußten die Zwei zum Gespräch... Ihr glaubt gar nicht, wie viel bei denen dann hängen geblieben ist! :-D

Nun, eines Tages, die Kinder standen wieder Rücken an Rücken im Wohnzimmer, ich körmelte was und Joe kochte und schaute immer mal wieder mit einem Blick auf die Kinder, als ich hörte:

"STEHT STRAMM!"

:hahaha: Sebi, seineszeichens hyperaktiv, hat sich überall gekratzt und rumgezappelt während wir sprachen und Joe wollte eigentlich rufen "Steh STILL"... :) Fand aber grad das Wort dafür nicht! :hahaha:

Seitdem heißt es bei uns immer noch "Stramm" stehen... :)

Übrigens hat Sebi sich erst wie ein Soldat hingestellt, bevor wir drei in schreckliches Gelächter ausgebrochen sind.....

:-D
 
S

Sonne3121

Christina mit Jan und Ole hat gesagt.:
Ich geh immer guquack einkaufen :nix: Kommt jemand drauf?

Hihi, das ist bei uns ein Flugzeug.

Ich glaube aber kaum, dass du Flugzeuge kaufen gehst...:p

bei uns ist noch jede Form von Joghurt Vanillepudding. und es gibt bei uns Awwelsaff zu trinken.


LG Nele
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
von meinem Bruder:

öbbi eis - Erdbeereis
und unsere Nachbarin heißt nicht mehr Iris, sonder Isi, so nannte sie er immer!
 
Oben