was "überlebt" in eurem familiären Sprachgebrauch?

S

Sonne3121

Hallo,

mich würde interessieren, welche Redewendungen oder Wörter eurer Kiddies in euren Sprachgebrauch mit eingehen.

Bei uns zum Beispiel ist telefonieren "Hallo machen". Als Ulrich anfing zu sprechen, nahm er sich ein Telefon und sagte immer: hallo, hallo. Als ich mal telefonierte, erzählte er meinem Mann, dass Mama grade Hallo macht.

Oder die Autowaschanlage ist bei uns die Autodusche. Als ich einer Freunding erzählte, ich komme etwas später, weil ich noch in die Autodusche fahren muss, guckte sie ganz komisch :verdutz: (sie hat keine Kinder).

Oder unser Kindergarten wird häufig als Nicht-Mamagarten bezeichnet (weil die Mamas da ja nicht bleiben dürfen ;-) ).

Was ist bei euch hängen geblieben?
 

yuppi

Gehört zum Inventar
Bei uns ist es DEFINITIV die SAUBERE PLATTENWURST, die Joshua immer und NUR ist!!!!! :bissig:

Gemeint ist damit übrigens Lyoner Scheibenwurst oder Schinkenwurst wie es in manchen gegenden heißt. Es darf aufjedenfall kein fleck dunkler sein als der andere, ansonsten ist die Wurst dreckig :verdutz:
 
Zuletzt bearbeitet:

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Nette Umfrage....
Auf die Schnelle fällt mir nur "Fridolin ist gack!" ein. Den Ausdruck hat er selber kreiert für wenn er über die Stränge schlägt.

Ansonsten gibts da bestimmt noch mehr, ich muss nur eben drauf kommen...
 

flonikki

Habibi
"mu kucken!"

und wer jetzt glaubt, einer meiner söhne wollte kühe anschauen, der irrt gewaltig! :bissig:

niklas hat damals in den geschäften immer alles in die finger genommen, gedrückt, gequetscht und bespielt, was er so erreichen konnte. wir sagten ihm dann immer :"nein, nur gucken!" nach einigen malen schaute er uns an und frug immer, bevor er etwas in die hände nahm: "mu kucken?"

tja, und irgendwie ist das so hängen geblieben. auch heute sagen wir uns in manchen situationen scherzeshalber ein "mu kucken!"
 

Isabella

Schneller Klickfinger
Spontan fällt mir "Mona" ein. Für meine Schwägerin mit Namen Marion. Hannes fand den wohl immer zu lang. So hat sich das bis heute bei uns gehalten.


Und dann gibt es bei uns auch den weissen Spinat. Eine Erfindung meiner Schwiegermutter, ist seitdem eines von Hannes Lieblingsgerichten.:prima:
Wer wissen will, was es ist......hier--> Blumenkohl

LG
Tanja
 
C

Carrrie

Hmmm da wäre:Mach ma HEX HEX!
Das hab ich irgendwann mal zu Lisa gesagt als irgendwas nicht geklappt hat. Danach hats funktioniert und seitdem hat das Lisa immer gesagt. Ersetzte bei uns das Pusten oder halt wenn was nicht auf Anhieb geklappt hat.
Das wurde hier sofort von der gesamten Familie übernommen. Egal was nicht funktioniert- der 1. Ruf ist immer: Carrrie/Mutti mach mal hex hex!
Meine Trefferquote ist übrigends ziemlich hoch :nix:

Dann haben wir noch 2 Sprüche die sich hier so eingebürgert haben. aber mit dem einen bin ich hier schon mal angeeckt und der andere ist ncht jugendfrei :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben