Was tut Ihr um neue Freundschaften zu finden?

lulu

Königin der Nacht
AW: Was tut Ihr um neue Freundschaften zu finden?

Gamz ehrlich: In den letzten Jahren habe ich meine neuen Freunde entweder ueber die Kinder kennengelernt, halt die Eltern von Kinderfreunden, die besonders nett sind, so dass man sich auch als Familie trifft oder es sich so eine gewissen Enge und Intimitaet entwickelt. Eine meiner Freundinnen hat bei Levins und Linneas Tagesmutter gearbeitet und eine Zeit lang fuer uns babygesittet.
Manchmal werden KollegInnen zu Freunden.

Wenn ich jetzt neue Freunde aktiv suchen wuerde, wuerde ich vermutlich einen Nebenjob annehmen oder mich im Freundeskreis meiner Kinder nach netten Eltern umsehen :).

Lulu
 

christine

Weltreisende
AW: Was tut Ihr um neue Freundschaften zu finden?

Bei mir geht auch vieles über die Kinder oder über die Gemeinde. Die echten Freunde wohnen leider jetzt weiter weg, so daß man telefoniert, mailt oder sich halt ab und zu trifft, eine hat ja früher viele Jahre im Haus gewohnt.

Ich merke, daß ich jetzt im Moment sehr viele Bekanntschaften habe, sich aber wenig neu bildet, wo ich sagen könnte, das sind echte Freunde.

Einerseits tut mir das manchmal weh, andererseits nehme ich es so und denk nicht groß drüber nach.,

Ich glaube, ich bin auch etwas mehr zum Einzelgänger geworden in den letzten Jahren, keine Ahnung, durch die Kinder, ich freu mich auch freie Abende zu Hause, so seßhaft war ich früher gar nicht...ich lerne spanisch so viel ich kann anstatt mich zu verabreden oder mich vielleicht mal morgens mit jemandem zu verabreden, usw.

Also ich bin vielleicht auch selbst dran schuld. Aber echte Freundschaften, also die die ich schon habe, sind über Jahre gewachsen und eng geworden, ich glaub gar nicht, daß man das so vorausplanen kann.

Christine
 

Andrea

Gehört zum Inventar
AW: Was tut Ihr um neue Freundschaften zu finden?

Vor einigen Jahren hat mich aus der Krabbelgruppe mit Yannick eine Mama angerufen und ganz direkt gesagt "Du ich fand Dich so nett und hätte Lust das wir uns mal treffen, was meinst Du"

So mach ich das eigentlich auch - wenn ich wen besonders nett finde, sage ich das so und frag ob wir uns mal auf einen Kaffee treffen wollen....
 

Vinny

Gehört zum Inventar
AW: Was tut Ihr um neue Freundschaften zu finden?

@Rona Roya: Wie unterhältst Du Dich denn mit den Müttern?
Vielleicht wußte die Mutter nicht, wie sie mit Dir "umgehen" soll. Weißt Du, wie ich meine?
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Was tut Ihr um neue Freundschaften zu finden?

Bekanntschaften habe ich hier auch viele, und auch hier um die Ecke eine liebe Freundin gefunden- nur denk ich manchmal: mit einigen könnte es noch ein bißchen tiefer gehen... Aber das ist wohl bei vielen so, daß der Kontakt nur oberflächlich bleibt?!
Das ist bei mir auch so. Bei mir ist das vor allem so, wenn ich nicht arbeite. Das verstehe ich nicht. Wenn ich arbeite, kann ich immer über viele verschiedene dinge reden. Nicht nur über die Arbeit. Wenn ICH keinen Job habe, werde ich immer ganz matschig in der Birne. Warum verstehe ich nicht. Das ist aber bei MIR so. Dann habe ich nichts zu erzählen und meine Gedanken sind auch weniger aktiv. Vielleicht braucht mein gehirn einfach genug Anforderungen um überhaupt auf Touren zu kommen? Kein Ahnung. :umfall:
 

SoDDa

Gehört zum Inventar
AW: Was tut Ihr um neue Freundschaften zu finden?

Also die meisten Leute lern ich durch die Kinder kennen, halt KiGa oder Spielplatz. Aber ich hab mitbekommen, das diese Muttis, überwiegend nur ihre Kids im Kopf haben, und ich möchte mich auch mal über andere Sachen unterhalten können.

Hab dann mal ne Anzeige bei kijiji.de gestartet, daß ich halt Belanntschaften/Freunde hier in der Umgebung suche, und schwuppdiwupp haben sich so einige gemeldet, und eine davon, ist schon ne richtig gute Freundin geworden. :jaja:
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Was tut Ihr um neue Freundschaften zu finden?

Huhu,

Vinny, das ist schon möglich, daß die Mutter unsicher ist, wie sie mit mir reden soll. Ich bin aber auch oft auf sie zugegangen und da unsere Kinder früher oft miteinander gespielt haben, habe ich mich auch oft mit ihr unterhalten- und von daher eigentlich gedacht, daß sie in dieser Hinsicht keine Probleme mehr hat.
Aber ich hab sie auch beobachtet- sie redet auch mit anderen sehr wenig, beim letzten Martinsumzug lief sie die ganze Zeit für sich allein... Es ist sehr schwer an sie ranzukommen. Im Moment arbeitet sie wieder viel und ich sehe sie im Kiga nicht mehr, da ihr Sohn jetzt immer allein kommt und geht....

Sodda, wie war denn der genaue Wortlaut Deiner Anzeige? Suchtest Du nur Mütter oder allgemein einfach nur neue Leute?
Ich habe vor Jahren auch mal einer auf eine Anzeige geantwortet- wir haben uns dann auch angefreundet und super verstanden. Leider ist sie jetzt nach San Francisco ausgewandert- aber wenn sie hier ist kommt sie immer bei uns vorbei!

Liebe Grüße
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Was tut Ihr um neue Freundschaften zu finden?

Also die meisten Leute lern ich durch die Kinder kennen, halt KiGa oder Spielplatz. Aber ich hab mitbekommen, das diese Muttis, überwiegend nur ihre Kids im Kopf haben, und ich möchte mich auch mal über andere Sachen unterhalten können.

Ja, diese Erfahrung hab ich auch gemacht. Sicher ist, wenn man Kinder hat und andere Mütter/Väter auf dem Spielplatz oder im KiGa trifft, erst mal das Kind der Aufhänger für ein Gespräch. Aber leider geht es sehr selten über das hinaus.

Ich habe eine nette Freundin bei der Rückbildungsgymnastik kennengelernt und seit der Zeit treffen wir uns immer wieder. Wir waren auch zusammen zum Babyschwimmen.

Leider sind die meisten Menschen zu sehr mit sich selbst beschäftigt, um sich auf andere einzulassen. Immer ist irgendetwas (in meinen Augen Lapidares) wichtiger als sich zu treffen. Da kann das scönste Wetter sein, aber statt in den Tierpark zu gehen, muss die Wohnung gewischt werden, nur so als Beispiel.

Schade! Wir nutzen schöne Tage lieber für Freizeit, denn die Arbeit läuft (leider) nicht weg!
 
Oben