Was tun bei Muskelkater?

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Was tun bei Muskelkater?

Basica für Sportler und gleich wieder Laufen gehen :prima:
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Was tun bei Muskelkater?

Nicht nur mittlerweile, sondern schon zu meinen Studienzeiten ... und das ist verflixt lange her...

"Muskelkater" ist eine Zerrung/(Über-)Dehnung der Muskelfasern und geht über in den Muskelfaserriss (so nennen das dann die Sportler, weil das sich mehr nach Aua anhört...). Klar, es ist eine Überlastung und trägt nicht zum körperlichen Aufbau bei. Also nix mit: So ein Muskelkater, das tut mal gut und hinterher...
Tritt der "Muskelkater" auf, war man für das Geleistete erheblich zu wenig trainiert. Sprich: Beim nächsten Mal weniger machen. Jetzt aber erst einmal ganz ruhig angehen...

Im Sportbereich arbeiten wir gern mit der "Unterwassermassage". Das ist: Badewanne und dann mit der Brausedüse die entsprechende Muskulatur anregen. Ernährung sollte ausgewogen sein, weil ja der Körper was leisten muss. Man kann auch entsprechende Stoffe zuführen. Eine Brausetablette am Tag reicht aber, wie Aldi oder Lidl es anbieten...

Es hilft, nach dem Sport (vor dem Sport bitte sowieso aufwärmen!!!!) auszulaufen (im Semi-"Profibereich") und zu dehnen. Schnell unter die Dusche und gut "abrubbeln" (kleine Massage). Im Moment sind ganz gefährliche Temperaturen für Außensport: Wir denken, es sei warm, ist es aber nicht... Dehnen deshalb besser im Haus, nicht draußen (wenn möglich...)

Vorsicht bitte mit sogenannten (chemischen) Muskelaufwärmern - der Umgang damit muss gelernt sein. Bei falscher Anwendung holt man sich damit so richtig was...

Beste Grüße vom Volleybap, der gerade drei verletzte Spieler hat, die über Weihnachten mit dem Training geschludert haben und jetzt zu viel aufholen wollten...
 
Oben