was sagt ökotest zu ersatznahrung?

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: was sagt ökotest zu ersatznahrung?

Hi Trudi.

Meiner war auch ein Stillkind und ich habe mit Aptamil weitergemacht.
Ich finde an Aptamil jedoch 2 Dinge nicht so toll:

1. Es schäumt furchtbar. Mein Kleiner musste (gerade nachts) ganz doll pupsen...
2. Es ist leider sehr teuer.

Wir sind nun bei Humana Plus. Auch 2er. Ist auch mit prebiotischen Ballaststoffen und ich habe ein gutes Gefühl dabei und dem Kleinen geht´s auch gut.

Nur als Info für den FAll, dass dir Aptamil doch nicht so gefällt.

(Wir nutzen aber z. B. 2X täglich die Aptamil-Breie. Die find ich top!)

LG
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: was sagt ökotest zu ersatznahrung?

Wenn es so schäumt ruf doch mal beim Elternservice an .......

und prebiotik Humana ist einfach anders. Auf das hier GOS/FOS (Muttermilchforschung) kommt es im Grunde an. Aber natürlich sind alle Babynahrungen in D gut untersucht und fürs Baby geeignet.

:winke:
 

Thebia

Geliebte(r)
AW: was sagt ökotest zu ersatznahrung?

Ich muss sagen, wir hatten mit Aptamil auch Probleme, weil es so schäumte. Sind dann auf Milumil umgestiegen. Das muss man erstmal heftig schütteln, damit es sich gut auflöst, aber Schaum ist dann keiner drin. Bei Aptamil war mit heftig wie gar nicht schütteln trotzdem immer viel Luft drin. Wie auch immer, seit Milumil geht's unserem Kleinen hervorragend. Auch wenn die 1er von beiden identisch sind, irgendwie ist Milumil doch anders. Er verträgt's auf jeden Fall weitaus besser.

Lieben Gruß
Bianca
 

Trudi

Tourist
AW: was sagt ökotest zu ersatznahrung?

ich habe nun den milchbrei von aptamil ab dem 8. monat gekauft und getestet.

nach wie vor finde ich es doch ziemlich befremdlich die tüte aufzureißen und wasser an das pulver zu leeren. hat irgendwie so einen bequemlichkeitsfaktor...

das schäumen habe ich noch nicht festgestellt. allerdings möchte ich aptamil ja nur für den milchbrei verwenden. und hier habe ich eben den fertigen milchbrei besorgt. ansonsten wird mein töchterle noch gestillt.

was uns skeptisch gemacht hat, war die doch starke süße des breis. woher kommt die denn, wenn kein zucker zugegeben wird? wurde die stärke des getreides so aufgeschlüsselt? da stellt sich die frage, ob es mit muttermilch auch so süß schmecken würde.
auf alle fälle hat es natürlich den vorteil, dass der brei gern gegessen wird.
und es hat auch den vorteil, dass sie nun besser schläft. kuhmilch liegt wohl doch wie ein stein im magen.

hier in bawü wird kuhmilch von den kinderärzten zum anrühren von milchbrei empfohlen. und bei den babys im freundeskreis funktioniert das auch meistens. aber eben nicht bei uns, was die unruhigen nächte gezeigt haben.
allerdings hat mein kinderarzt mir nun auch empfohlen auf einen fertigen milchbrei zurück zu greifen.

im übrigen sehe ich ökotest auch nicht als maß aller dinge. aber woher bekommt man sonst wenigstens ein paar sinnvolle infos?
:baby:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: was sagt ökotest zu ersatznahrung?

nach wie vor finde ich es doch ziemlich befremdlich die tüte aufzureißen und wasser an das pulver zu leeren. hat irgendwie so einen bequemlichkeitsfaktor...

:baby:

das kann ich Dir bestens nachempfinden :rolleyes:

wir haben aber zum gleichen Zweck (anrühren von Milchbreien) alles aus dem Reformhaus geholt, sowohl Babymilch (Holle 1) als auch Breie.
Was Ute dazu sagt, weisst ich nciht, aber hier sind sie gut angekommen. Wie die Kleine später sie annehmen wird, werd ich sehen.
 

Kathi

Dino
AW: was sagt ökotest zu ersatznahrung?

nach wie vor finde ich es doch ziemlich befremdlich die tüte aufzureißen und wasser an das pulver zu leeren. hat irgendwie so einen bequemlichkeitsfaktor...

das kann ich Dir bestens nachempfinden :rolleyes:

Ich finde diese Aussage sehr befremdlich, weil allen Müttern, die Säuglingsmilch füttern, Bequemlichkeit unterstellt wird. Aber gerade das Füttern von Flaschemilch ist alles andere als bequem. Gerade nachts, wo Stillemütter einfach nur ihren Busen aus dem Nachthemd holen und das Kind andocken müssen, geht bei Flaschenkindern eine halbe ewigkeit drauf, bis alle wieder in ihrem Bett liegen können ;-) .

es ist doch ein Segen, dass es flaschenmilch gibt, denn sonst würde so manches Baby verhungern.

Ich hätte mein Kind übrigens mit Cortison vergiftet, wenn ich hätte weiterstillen müssen und keine Alternative gehabt hätte. Und wenn ich wirklich bequem gewesen wäre, hätte ich nicht 3 Wochen gepumpt, um den Milchfluss zu erhalten. Um dann festzustellen, dass mein Kind nicht mehr an die Brust will und dann bis zum 7. Monat weiterzupumpen. Zum Glück gab es dannn wieder die ach so bequeme Flaschenmilch. Denn glaubt mir, knappe 7 Monate pumpen geht an die Substanz.


was uns skeptisch gemacht hat, war die doch starke süße des breis. woher kommt die denn, wenn kein zucker zugegeben wird? wurde die stärke des getreides so aufgeschlüsselt? da stellt sich die frage, ob es mit muttermilch auch so süß schmecken würde.

Muttermilch ist pappsüß :jaja: Musst du halt mal ausstreichen und dann kosten ;-) Ich wollte jedenfalls damals wissen, was denn mein Kind da zu sich nimmt :cool:


auf alle fälle hat es natürlich den vorteil, dass der brei gern gegessen wird.
und es hat auch den vorteil, dass sie nun besser schläft. kuhmilch liegt wohl doch wie ein stein im magen.

Wieso jetzt Kuhmilch? Das Durchschlafen liegt übrigens nicht nur am Milchbrei, sondern auch am Gesamtenergieumsatz. Wenn das Baby am tag ausreichend Nahrung zu sich nimm, dann ist die Wahrscheinlichkeit des Durchschlafens höher (muss aber auch nicht sein ;-) ).
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: was sagt ökotest zu ersatznahrung?

:mrgreen: zu Holle sage ich, unterliegt nicht den europäischen Standards weil es ein Schweizer Produkt ist. Die Schweizer "kochen" ihr eigenes Süppchen und sind nicht an EU Standard gebunden. In wie weit Holle nun bestimmte Vorgaben einhält kann ich nicht sagen. Auf jedenfalls haben sie keine Inhalte die aus der neueren Muttermilchforschung kommen umgesetzt.

So sehr ich hier auch einige Schweizerinnen liebe, samt Käse und Schoki, so erwähle ich doch am liebsten, hier in Deutschland Deutsche Produkte für Babys. Und die deutsche Babynahrungsindustrie hat in Europa einen sehr hohen Standard durchgesetzt.

:winke:

Ja, Muttermilch ist knatschsüß ............................ und Milchbrei ist eine kohlenhydratreiche Mahlzeit durch Getreide und Milchzusatz. Kaue auf Brot lange, und es schmeckt süß.

Grüßle Ute
 
Oben