Was macht ihr zur Einschulung so Feiermäßig

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: Was macht ihr zur Einschulung so Feiermäßig

Ich denke, da brauchst du dir keinen Kopf machen.

In den neuen Bundesländern ist es üblich, den Schulanfang groß zu feiern.
Ich kenne es nicht anders.
Bei uns wird immer Samstag eingeschult und nicht unter der Woche.

das unterschreib ich mal so.bei uns wird der schuleingang immer groß gefeiert.die wechsel erfolgen dann ohne großes tamtam.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Was macht ihr zur Einschulung so Feiermäßig

Es ist doch ein normaler Vorgang, dass Kinder irgendwann in die Schule kommen. Irgendwann wechseln sie auf die weiterführende Schule - gibt es dann wieder ein Fest?

Jepp, gab es für die Große und gibt es für die Mittlere nächstes Jahr und für die Jüngste zu gegebener Zeit. Und ich glaube, die Zuckertüte zur Ausbildung oder zum Studium werde ich mir nicht verkneifen können ;)

Aber - und da bin ich bei Ines: Einschulung als Fest, das kenn ich aus meiner Kindheit so, so bin ich alter Ossi eben aufgewachsen. Ich kenne das nicht anders. Und hier wird auch immer Samstag eingeschult. Das macht es halt auch möglich. Da gibt es dann ne große Feierstunde in der Schule. Bei uns begrüßen die jüngsten Schüler die neuen Klassen mit Vorführungen ihres Könnens, einige Gruppen aus der Nachmittagsbetreuung zeigen einstudierte Dinge, die Klassenlehrer begrüßen mit der Übergabe der Zuckertüte jeden ihrer neuen Schüler. Danach gibts Getränke und ggf. einen Minisnack vom Förderverein, es wird ein Klassenfoto gemacht, die Kinder gehen ohne Eltern in den zukünftigen Klassenraum zur "ersten Unterrichtsstunde". Und danach gehen alle ihrer Wege.

Ich habe sehr bedauert, zur Einschulung der Patentochter nicht dabei gewesen zu sein, aber Hessen schulte an einem Dienstag ein ... :( Wir haben gemeinsam ein paar Tage vorher ein Kleid geshoppt, dass musste als Trost reichen.

Annette, ich finde ein schlechtes Gewissen musst du nicht haben. Deine Kinder kennen es so. Es passt zu euch. Es passt für euch. Damit ist doch alles ok. Liebe und Geborgenheit ist doch viel wichtiger.
 

Annette

Die Nette
AW: Was macht ihr zur Einschulung so Feiermäßig

Danke euch! Ja, sie kennen es. Und wir werden dafür am Wochenende was unternehmen.
Bei uns ist Einschulung donnerstags. Die Große hat eine Feierstunde in der weiterführenden Schule dienstags. Da bin ich halt nur kurz dabei, aber das geht auch nicht länger.
 
Oben