Was macht ihr zur Einschulung so Feiermäßig

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: Was macht ihr zur Einschulung so Feiermäßig

Beide Mädels haben sich damals ein Grillfest mit Freunden und Verwandten in Omas Schrebergarten gewünscht.
 

Gaby

Süße Schnecke
AW: Was macht ihr zur Einschulung so Feiermäßig

Wir waren daheim bei uns zum Mittagessen und Kaffeetrinken.
Am späten Nachmittag kamen dann noch die Nachbarn dazu und wir haben
bis in den späten Abend gefeiert. Ein wundervollter Tag war das :jaja:

Oh Jesse wie schön!! Ich bin zufrieden wenn wir und die Kinder das anschließend auch sagen können.
 

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: Was macht ihr zur Einschulung so Feiermäßig

wir haben auch kaffee und abendbrot zuhause gemacht und vormittag und nach dem mittag die schulveranstaltungen.
 

Annette

Die Nette
AW: Was macht ihr zur Einschulung so Feiermäßig

Und wenn ich eure Beiträge so lese gibt es bei mir noch mehr Salz in die Wunde bzw. ein noch schlechteres Gewissen wie ich eh schon habe!
Bei der Großen waren Oma und Opa da und ihre Patentante mit Mann, wir waren im Einschulungsgottesdienst und bei der kleinen Feier in der Schule, zu Hause hatte ich dann Mittagessen vorbereitet und das wars dann.
Tja, nun kommt wieder ein Kind zur Schule und ich bin dankbar wenn ich beim Gottesdienst und der Einschulungsfeier dabei sein kann. In meinem Schreibwarenladen ist in der ersten Schulwoche Hauptsaison, ich kann meine Mitarbeiterin nicht alleine arbeiten lassen, das packt sie nicht, es ist Hölle los. Wenn ich les und hör welche Events aus einer Einschulung gemacht werden bekomm ich noch ein schlechteres Gewissen, vor allem weil ich auch nichts davon halte da ein riesen Event draus zu machen :oops:

Grüße
Annette
 

haasie2412

Gehört zum Inventar
AW: Was macht ihr zur Einschulung so Feiermäßig

Und wenn ich eure Beiträge so lese gibt es bei mir noch mehr Salz in die Wunde bzw. ein noch schlechteres Gewissen wie ich eh schon habe!
Bei der Großen waren Oma und Opa da und ihre Patentante mit Mann, wir waren im Einschulungsgottesdienst und bei der kleinen Feier in der Schule, zu Hause hatte ich dann Mittagessen vorbereitet und das wars dann.
Tja, nun kommt wieder ein Kind zur Schule und ich bin dankbar wenn ich beim Gottesdienst und der Einschulungsfeier dabei sein kann. In meinem Schreibwarenladen ist in der ersten Schulwoche Hauptsaison, ich kann meine Mitarbeiterin nicht alleine arbeiten lassen, das packt sie nicht, es ist Hölle los. Wenn ich les und hör welche Events aus einer Einschulung gemacht werden bekomm ich noch ein schlechteres Gewissen, vor allem weil ich auch nichts davon halte da ein riesen Event draus zu machen :oops:

Grüße
Annette
Haben sich denn deine Kids jemals deswegen beschwert? Ich mein sie waren an dem Tag mit ihren lieben, Freunden und Familien zusammen.. Ich denke mal das es genau das ist was am meisten zählt.
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Was macht ihr zur Einschulung so Feiermäßig

Und wenn ich eure Beiträge so lese gibt es bei mir noch mehr Salz in die Wunde bzw. ein noch schlechteres Gewissen wie ich eh schon habe!
Bei der Großen waren Oma und Opa da und ihre Patentante mit Mann, wir waren im Einschulungsgottesdienst und bei der kleinen Feier in der Schule, zu Hause hatte ich dann Mittagessen vorbereitet und das wars dann.
Tja, nun kommt wieder ein Kind zur Schule und ich bin dankbar wenn ich beim Gottesdienst und der Einschulungsfeier dabei sein kann. In meinem Schreibwarenladen ist in der ersten Schulwoche Hauptsaison, ich kann meine Mitarbeiterin nicht alleine arbeiten lassen, das packt sie nicht, es ist Hölle los. Wenn ich les und hör welche Events aus einer Einschulung gemacht werden bekomm ich noch ein schlechteres Gewissen, vor allem weil ich auch nichts davon halte da ein riesen Event draus zu machen :oops:

Grüße
Annette

ich finde nicht, dass du ein schlechtes Gewissen haben musst. Wir machen auch nichts ausser die Feier in der Schule. Es ist doch ein normaler Vorgang, dass Kinder irgendwann in die Schule kommen. Irgendwann wechseln sie auf die weiterführende Schule - gibt es dann wieder ein Fest? Dann beginnen sie eine Ausbildung oder das Studium - wieder ein Fest?

Meiner Meinung nach wird darum viel zu viel Aufhebens gemacht!
 

Connie

Mary Poppins
Bei uns war die Einschulung nicht so. spektakulär.
Nach der Schule gehen traditionell die Schulkinder zum Schultüte zeigen nochmal in den Kindergarten, und das eingeschulte Kind durfte sich wünschen was es zu Mittag gibt. Nachmittags kamen die Großeltern väterlicherseits samt Tante zum Kaffee (die auf meiner Seite konnten/wollten nicht frei nehmen) und sind dann auch mit in den Dankgottesdienst gegangen.

Annette sei nicht traurig. Mir hat mal jemand erklärt, dass das Einschulungsfest in manchen Gegenden sozusagen an Stelle der Erstkommunion gefeiert wird. DAS wird hier bei uns ja auch großes Brimborium mit 20 Personen Essen gehen und exzessiver Kaffeetafel... wir haben grad aktuell die Einladungskarten fertig gemacht. Allerdings ist es bei uns für die Kinder eh schon dann ein super Fest wenn möglichst alle (Ur-)Großeltern, Tanten, Onkel, Cousinen und Cousins kommen :herz: größere Ansprüche haben sie gar nicht...

Gaby ich kann verstehen dass dieser Tag für Euch ganz besonders ist und dass Ihr ihn für die Kinder so schön wie möglich machen wollt. Ich wünsche Euch dass er ganz ganz toll wird. :herz:
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Was macht ihr zur Einschulung so Feiermäßig

Ich denke, da brauchst du dir keinen Kopf machen.

In den neuen Bundesländern ist es üblich, den Schulanfang groß zu feiern.
Ich kenne es nicht anders.
Bei uns wird immer Samstag eingeschult und nicht unter der Woche.

Als Jannick im August auf die Oberschule kam, wurde da seitens der Schule eine Feierstunde in der Aula aufgeführt.

Von uns bekam er einen neuen Schulranzen und von meinen Eltern eine kleine Zuckertüte, gefüllt mit ein paar Süßigkeiten und Stabilo Stiften.

Und ich denke schon, das er, wenn er später eine Ausbildung beginnt wieder eine kleine Zuckertüte bekommen wird.
 
Oben