Was macht ihr um ruhig zu bleiben???

G

gigi

ich versuche so "echt" und natürlich wie möglich zu bleiben.
das heißt ich versuche nicht umbedingt ungeduld oder ärger meinerseits zu verbergen.
das heißt ich werde dem alter und der entwicklungsstufe angemessen mein unbehagen äussern.
sonst helfen mir normale beruhigungsstrategien wie ich sie auch sonst im alltag anwende.
tief durchatmen, innerlich bis 10 zählen, mir denken:" sie kann halt jetzt nicht anders usw."
ich muß aber gestehen das mein kind mich noch nie so aufregen konnte als irgendein anderer.
bei meinem kind bleibe ich leichter ruhig, kann leichter verzeihen als sonst wem.
wenn ich nicht ruhig bleiben kann zeige ich das auch in abgeschwächter form.
(heißt aber nicht das ich dabei mein hirn abschalte)
dadurch ist dann schon wieder etwas luft draussen bei mir und meine tochter merkt meist das sie wohl an eine grenze stoßt bei mir in dem moment.

Ylvie mir kommen eskalationen die 45 minuten dauern sehr lange vor.
vielleicht findest du strategien das abzukürzen?
nach 45 minuten seid ihr beide sicher nur noch fix und fertig und mit den nerven am ende.
ich denke mir ihr müsst vielleicht konsequenz tranieren?
das heißt deine kleine muss frühzeitiger merken wann und wo deine grenzen erreicht sind.
ich weiss nicht ob ich da mit meiner vermutung am falschen dampfer bin?
liegt es daran?
dann geht es nachher garnicht so sehr darum wie du 45 minuten lange ruhig bleiben kannst.
(das kann kaum ein mensch)
sondern eher darum was du tun kannst das sich die situation nicht so sehr verfährt.
um da zu überlegen wäre vielleicht eine genauere beschreibung der situation von dir hilfreich.

ich wünsche dir alles liebe und gut
gigi
 
T

tjeika

Hallo!

Ich habe keine mails zu meiner Anfrage mehr gekriegt, daher habe ich jetzt erst gemerkt,dass noch mehr Antworten gekommen sind!

@gigi:
Die Situation vorgestern war zum Beispiel, dass Kaja gerne Fernsehen schauen wollte, ich aber Abendessen irgendwie besser fand :???: , was Kaja auch wußte, ich hatte es mehrmals angekündigt.
Auf die Aufforderung sich jetzt hinzusetzen, nahm sie auf dem "Fernsehsessel" Platz und rief "Maumi" (Mausi, unser Stillvideo). Ich habe dann gesagt, dass sie nach dem Essen eine Folge gucken darf (Kompromißangebot) sie nochmals aufgefordert zu kommen, und angekündigt, sie sonst zu holen.
Natürlich kam sie nicht, beim "holen" Gekreische, Sperren beim in-den-Kinderstuhl-setzen. Ich sage dabei dann so was wie "Ich habe dich gebeten zu kommen aber du bist nicht gekommen, also setze ich dich jetzt in den Kinderstuhl."
Essen war dann natürlich auch nicht viel (= gar nix...), trotz Ablenkungsversuche meinerseits, d.h. ich frage sie, was sie auf Brot will, oder erzähle, was die Wellensittiche grad so machen...ich versuche also, aufs Gezeter nicht einzugehen. Manchmal hat das Erfolg, manchmal eben nicht...
Dann wollte sie Mausi gucken, aber ich habe gesagt, du hast ja nichts gegessen, dann gibt es auch keine Mausi (vielleicht lag da der Fehler???)
-> Noch größeres Gekreische, auf den Boden setzen ("Mama Arm!"), Mama ignoriert, setzt sich mit Gero ins KiZi ("Mama Arm!!")............Nach insgesamt 2 Std (!) an- und abschwellendem Geheule inkl. Abendessenszeit hat sie sich entschieden, mit Mama Bauklötze zu spielen (damit hatte ich einfach angefangen).

Also: Wo lag jetzt der Fehler? Brauchst du noch weitere Infos?

Was genau meinst du mit "abkürzen", wie soll ich da anstellen? Ich versuche immer sie mit etwas abzulenken, aber das klappt halt nicht immer...

Lg
Ylvie
 
Oben