Was macht ihr mit den Grossen, wenn die Kleinen Mittagsschlaf machen ?

Mona82

Geliebte(r)
AW: Was macht ihr mit den Grossen, wenn die Kleinen Mittagsschlaf machen ?

Hallo!

Wenn ich Celina aus dem Kiga abhole (so zwischen 12 und 12:30 Uhr) essen wir erstmal gemeinsam Mittag, dann kommt Toni ins Bett und schläft bis ca. 14:30 Uhr. Celina ist dann nie müde und somit haben wir knapp 1 1/2 Stunden zusammen. Die Zeit genießen wir auch, denn wenn Toni wach ist fordert sie auch viel Aufmerksamkeit. Da ich aber auch irgendwann noch Zeit für Haushalt haben muss, binde ich Celina meistens mit ein (Wäsche aufhängen, Geschirr abtrocknen, also nur Besteck oder Tupper) oder wir spielen zusammen. Was wir spielen ergibt sich meist, oft bringt sie Ideen aus dem Kiga mit. Wenn ich mal gar nicht mehr kann und auch müde bin, setze ich sie auch mal für eine halbe Stunde vor den Fernseher. Länger hält sie eh nicht durch.
Also ich kann dir nur raten deine Große irgendwie miteinzubinden, du musst dich ja nicht unbedingt hinsetzen und was mit ihr spielen, es reicht ja auch wenn du ihr ein paar Anstöße gibst und sie sich dann selbst beschäftigt oder geht das gar nicht? Celina hat da so ihre Schwierigkeiten, vor allem kommt sie immer auf so seltsame Ideen, wenn sie mal unbeaufsichtigt ist.. Heute hat sie zB das Klo saubergemacht.. allerdings mit einer Flasche Duschgel.. :crazy:
Anregungen hab ich jetzt direkt nicht.. hm.. die einzige Idee ist eben, dass du sie an deinen Tätigkeiten teilhaben lässt. Und sie muss auch akzeptieren, dass es in der Mittagszeit eben ein bisschen ruhiger zugeht.
 
M

Mücke

AW: Was macht ihr mit den Grossen, wenn die Kleinen Mittagsschlaf machen ?

Hallo,
meistens beschäftige ich mich ja auch mit ihr und auch bei kleinere Hausarbeiten
hilft sie gerne mit.
Aber sie braucht halt immer Animation, ausser wenn sie mal fernsieht oder Kasette hört.
Aber es ist schon richtig, sie muss lernen, dass es mittags auch mal ruhiger zu geht.

Bis denn,
Andrea
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Was macht ihr mit den Grossen, wenn die Kleinen Mittagsschlaf machen ?

Mittagsruhe ist bei uns für alle da. Wenn am WE die Kinder zuhause sind, dann essen wir alle gemütlich zu Mittag und dan ist Mittagsruhe. Fabienne schläft meist, Ariane gelegentlich. Wenn die Große nicht schlafen will, dann darf sie spielen. Bedingung: leise und in ihrem Zimmer. Denn auch wir machen dann Mittagsruhe auf unsere Art, sonntags z.B. wird Wäsche gelegt bei Fernsehprogramm (damit sich der Fernseher nicht kaputt steht :)) Es ist einfach so, dass wir "gleiches Recht für alle" gelten lassen und wie Ariane die Zeit nutzt, muss sie allein entscheiden. Ob schlafen, lesen, puzzeln - da red ich ihr nicht rein, nur die Türe muss zu bleiben, damit sie Fabienne nicht weckt.
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Was macht ihr mit den Grossen, wenn die Kleinen Mittagsschlaf machen ?

Hallo,

das Thema ist bei uns auch gerade aktuell aber noch nicht so brandheiß. Alexander (2 Jahre) schläft nur noch manchmal und es gibt viel Gezeter, wenn er schlafen soll. Ich schick ihn jetzt immer mit einem Buch ins Bett und sag ihm er kann sich auch noch andere holen. Also er muß nicht schlafen (in den letzten Tagen tut er es aber mal wieder immer) aber im Zimmer bleiben und leise sein. Wenn das mit dem Buch nicht mehr klappt, werde ich es mit Musik-CD's versuchen. Bei einer Freundin hat das super geklappt. Ich stelle ihm einen Wecker, der nach 1,5 h klingelt. Mal gucken wie das in den nächsten Tagen so funktioniert.

Eine Mittagspause ist für mich sehr wichtig. Seit kurzem schläft zum Glück auch Johannes in der Mittagszeit so etwa 1h. Wir haben z Zt nur ein Zimmer zur Verfügung, was die Sache etwas schwieriger macht. Johannes schläft Mittags meistens im Schlafzimmer. Generell hat jedes unserer Kinder gerade 2 Schlafplätze, eins im Kinderzimmer und eins an/in unserem Bett. Je nach Notwendigkeit wird da getauscht.

viel Erfolg für dich bei der Erarbeitung einer Mittagspause:bravo: Vielleicht kannst du langsam mit einer halben Stunde anfangen ?

Gruß
Jill
 

Su

Das Luder
AW: Was macht ihr mit den Grossen, wenn die Kleinen Mittagsschlaf machen ?

Jill, vom Ansatz finde ich Deine Idee gut, aber 1,5 Stunden ohne zu schlafen sind für das Alter glaube ich zu lange.

Bei uns stellt sich das Problem nicht, da hier keiner mehr mittags schläft, ich bin froh wenn Lara insg. 10 Std. schläft und die wenigstens nachts :petra:

LG
Su
 
M

Mücke

AW: Was macht ihr mit den Grossen, wenn die Kleinen Mittagsschlaf machen ?

Hallo,
die Idee , die Zimmertür zuzumachen und eine halbe Stunde ruhig zu spielen , finde ich gut.
Mal sehen, ich werde es mal ausprobieren !
Aber es ist schon komisch, insgeheimen freue ich mich schon darauf, dass Jakob keinen Mittagsschlaf mehr macht, dann ist man nicht mehr so gebunden.

LG,
Andrea
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Was macht ihr mit den Grossen, wenn die Kleinen Mittagsschlaf machen ?

Su hat gesagt.:
Jill, vom Ansatz finde ich Deine Idee gut, aber 1,5 Stunden ohne zu schlafen sind für das Alter glaube ich zu lange.
Das befürchte ich auch. Aber bisher kam ich noch gar nicht dazu es zu testen. Buch gucken macht scheinbar megamüde und er schläft seither dann doch immer ein:bravo: (mal gucken wie lange)

Gruß
Jill
 
Oben