was mache ich falsch?

Joni

Die die Gurke schüttelt
AW: was mache ich falsch?

Beim Anbraten darfst du auch nicht zu schnell wenden. Es müssen sich erst Röststoffe auf der Fleischoberfläche bilden und das Fleisch muss sich leicht vom Pfannenboden lösen lassen. Dann schließen sich auch die Poren und der Saft bleibt drin.
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: was mache ich falsch?

Daran kanns vielleicht liegen. :???:

Ich rühre dann immer drin rum, damit nix anbrennt...
Ich probiere es die Woche mal aus, will Spannferkel machen.

LG, Ines
 

Joni

Die die Gurke schüttelt
AW: was mache ich falsch?

Probiers mal aus. Solange noch Fleischfasern festkleben, wenn du wenden willst, ist es noch zu früh. Viel Erfolg!
 
F

Familienbande72

AW: was mache ich falsch?

hallo,

das sich das wasser löst, ist ja schon verständlich, denn fleisch wir saftig gehalten, indem es gespritzt wird beim fleischer meist mit so einer salzmischung, das bringt auch etwas meht an gewicht, ähm wasser *gg* ( hatte mal einen freund als fleischer)

ich brate gar nix mit öl an, ich nehme einfache magarine und brate auch sehr schnell und hoch an.

vielleicht hiolft auch ab und an mal ein tropfen wasser als zugabe, das verdunstet schnell wieder und sogt aber dafür, das das fleisch dunkel wird, es nicht anbrennt und das du eine gute braune sosse bekommst.

lg kristin
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: was mache ich falsch?

Manche Ceranfelder können je nach Topf die Hitze nicht halten, sobald ein kühles Stück Fleisch hineinkommt, sodass rauchheisses Öl schlagartig nur noch grad 100 statt 200 Grad hat - und dann schliessen sich die Poren nicht richtig und das Fleisch zieht Wasser.

Abhilfe?
Wenn das Hitzehalten nur beim Fleisch ein Problem ist, würde ich vermutlich an der Pfanne was ändern. Es gibt da Produkte, welche die Hitze extrem leiten und speichern und dadurch die aufgenommene Hitze auch nicht verlieren bei einem Temperaturschock.
Eine leichte dünne Pfanne kühlt schneller aus als eine dickwandige, dafür ist sie schneller heiss. Für Dinge, wo man lang hohe Hitze braucht, eignet sich eine massive Pfanne wie zum Beispiel eine Gusseisenpfanne viel besser, auch wenn sie länger braucht, bis sie richtig heiss ist. Aber für ein gutes Stück Fleisch lohnt sich diese Anschaffung schon, weil Fleisch, das Wasser gezogen hat, meist auch eher zäh und trocken wird.

Das ist auch der Grund, warum ich nie ein Ceranfeld möchte. Derzeit koche ich auf Guss, irgendwann vielleicht auf Induktion - aber in unserer vorherigen Wohnung hatte ich auch Ceran, da hatte ich das Problem auch gelegentlich, trotz ausgezeichneter Pfannen.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 
F

Familienbande72

AW: was mache ich falsch?

@ ines,

hast du schon mal spanferkel gemacht?

das macht man aber nicht in der pfanne!

das wird erst gekocht und dann am spiess gedreht!

viel spass aber trotzdem

lg kristin
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: was mache ich falsch?

Familienbande72 hat gesagt.:
@ ines,

hast du schon mal spanferkel gemacht?

das macht man aber nicht in der pfanne!

das wird erst gekocht und dann am spiess gedreht!

viel spass aber trotzdem

lg kristin

Spannferkelrollbraten will ich machen.

da hatte ich wieder zu schnelle abgeschickt.:heilisch:

LG, Ines
 
Oben