Was mach ich Schönes mit Johannisbeeren?

A

anniroc

Hallo,

ich hab einen einfachen Mürbeteigboden gemacht
2 Eigelb
50g Zucker
250g mehl
150g Butter
1 P Salz
3 El Milch oder Wasser

In eine springform, an den Seiten einen Rand von 2 cm machen.
Bei 200C 10-15 Min Backen.

2 Eiweiß steif schlagen
100g Zucker
2TL Stärke oder Mondamin beides zum Eiweiß und 3Min schlagen.
500g Johannisbeeren unterrühren

alles auf den Boden geben, glattstreichen und nochmal 15min bei 225C backen.

fertig.
 

cloudybob

Ich bin ich :)
Hmm, Corinna,

das liest sich so, dass mir das Wasser im Mund zusammenlaeuft *schleck*, solch einen Kuchen hat meine Oma immer gebacken.

@ Nici

Hier zumindest ein Bild von einer Charlotte :-D

Charlotte.bmp


... aber das ist eher war fuer Bastler :oops:

Liebe Gruesse,
Claudi & Co.
 

cloudybob

Ich bin ich :)
Nee, nee, das Bild hab' ich nur gegoogled - von der Johannisbeercharlotte (die ich allerdings vor einem Jahrzehnt, als ich noch jung und kinderlos war, und noch fuer sowas Zeit hatte :eek:) hab' ich kein Bild.

Liebe Gruesse,
Claudi, auch von der Fraktion "Schnell, schoen und gut gekocht & gebacken"
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
wie wäre es süß-sauer eingemacht?

Schmeckt super-lecker z.B: zu gegrilltem Fleisch oder Fisch (oder in chin. Gerichten....)

Zwiebel-Johannisbeer-Relish

500 g Zwiebeln, geschält und fein gehackt
500 g rote Johannisbeeren, gewaschen, und von den Stielen gezupft
1 Eßl. Erdnussöl in einen Topf geben, die Zwiebeln glasig dünsten
250 g braunen Zucker zugeben, ebenso die Johannisbeeren sowie
1/4 l Orangensaft (möglichst frisch gepresst)
100 ml Rotweinessig
1 TL Meersalz zugeben.

Das Relish 45 min köcheln lassen bis es dickflüssig wird.
Ergibt 2 Gläser a ca. 450 ml

LG Silly
 

cloudybob

Ich bin ich :)
Hhhhhm, lecker, Silke,

das ist eine super Idee, mal schau'n, ob ich bei meiner Tante ein paar Johannisbeeren abstauben kann heut ;-) - wie lange haelt sich das Relish?

Liebe Gruesse,
Claudi & Co.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
HI Claudi.

also im Rezept steht 6 Monate, aber wenn Du die Gläser wie bei Marmelade behandelst (Du weißt schon so richtig voll machen....) hält das Relish länger (nur die Farbe lässt etwas nach). Ich habe jetzt noch vom letzten Jahr im Keller ... letzte Woche wars noch gut :-D

LG Silly
 

cloudybob

Ich bin ich :)
:prima: - dann werd' ich mal zum Haendler sprinten und die fehlenden 400g Zwiebeln kaufen :eek:

Liebe Gruesse,
Claudi & Co.
 
Oben