Was mach ich denn mit Mangold

Susa

einfach nur langweilig...
Bestimmt, aber ich dachte an persönlich erprobte Rezepte ;-)

Und da ich ja nie Spinat mache, weiß ich auch nicht, wie man ihn macht... Schmeckt Mangold denn auch ähnlich? Dann könnte ich mir die Arbeit nämlich gleich sparen!
 
M

Mama-Huhn

Mangold schmeckt ähnlich wie Spinat, nur milder, "nussiger". Und hinterher hat man nicht dieses pelzige Gefühl im Mundraum, weil Mangold weniger Oxalsäure enthält.
So, ich bin nicht Frau Schubeck, aber ich sag Dir mal, wie ich Spinat mache bzw. Mangold:
Gemüse putzen, klein machen, mit Wasser und Salz in den Schnellkochtopf und da beim 1. Ring so 3-5 Minuten (je nach Menge) dämpfen.
In einer Pfanne in Olivenöl zerdrückten Knoblauch bräunen und frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer drauf. Wenn der Spinat fertig ist, Wasser abgießen, den Spinat pürieren und mit der Knoblauch-Öl-Mischung vermischen. Fertig.
Man kann den auch ohne Knoblauch einfach mit Sahne pürieren, das geht aber bei uns nicht und drum weiß ich da nicht genau, wie das geht.
Echt, ich wollte, ich hätte diesen Mangold. Strangolapreti kann man auch damit machen. Das ist allerdings etwas aufwändig. Aber leeecker!
 

Alley

Miss Ellie
Ich mache Mangold meist so:
Putzen, waschen, kleinschneiden (2 cm Streifen)
Zwiebel würfeln in Fett andünsten, Mangold dabei, mit Brühe ablöschen, 10 Min dünsten lassen, saure sahne und ein wenig Senf einrühren - fertig! Dabei Salzkartoffeln und Fleisch nach Wahl.

:winke:
 

Susa

einfach nur langweilig...
Ich würde ihn dir gerne abtreten, garantiert biologischer Anbau in einem Kurort :)winke: Petra) ist bestimmt lecker... Aber schicken per Post geht nicht wirklich...
 
M

Mama-Huhn

:p :p :p

Ich stell mir grade meinen Briefträger vor, der mir einen Umschlag überreicht, aus dem ein Haufen verwelkter Blätter hängt....:bravo:
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
mit Fleisch ?
Auch kein Problem, dann eben so:
Hackfleisch mit Zwiebel und Knofi anbraten, den patschnassen, geschnittenen Mangold dazu, kurz mitdünsten lassen, eine Dose Schältomaten darunter, abschmecken
Passt zu Reis, Hirse, Nudeln - und obendrauf Parmesan oder Schmand :bravo:

Mangold schmeckt "ähnlich" wie Spinat, nur eben etwas bissfester, die Stängel erinnern an eine Kreuzung von Schwarzwurzel und Spinat.
 
M

Märilu

Ich mach meistens Mangold-Tomatenlasagne.


Mangoldweißes (etwas früher in den Topf) und Mangoldgrünes klein schneiden, in Butter mit gepresstem Knoblauch und Muskatnuss andünsten, Wasser drauf und etwas Salz, bis Mangoldweiß bissfest-weich ist.

Soße mit Mehlschwitze ansetzen, mit Wasser aufgießen oder Gemüsebrühe. Du brauchts VIEL Soße. Ein BEcher Frischkäse einrühren. Mangold pürieren und in die Soße unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Und dann mit dünn geschnittenen frischen Tomaten die Lasagne schichten. Eine Lage mit viel Soße und eine Lage mit weniger Soße und Tomatenscheiben. Zum Schluss mit Feta überstreuen und bei 200-220 Grad in den Ofen bis die Lasagneblätter durch sind.

:winke:
 

Susa

einfach nur langweilig...
Danke für die Rezepte - hören sich alle ganz toll an! Ich habe erstmal die einfache Variante gewählt, mit Plivenöl und Knobi dünsten und dann einen Schuss Sahne dazu. Was soll ich sagen? War garnicht so übel und sogar Annika hat es gegessen. Das heißt schon was! Ich werde es wieder versuchen!
 
Oben