Haustiere Was kostet denn ein Pferd in der Erhaltung pro Monat?

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Was kostet denn ein Pferd in der Erhaltung pro Monat?

Dann hier mal noch eine Rechnung, die keiner hören will.

Einstellgebühr - um die 250 EUR je nach Ort - plus Hufe, Futter, Versicherung, Kleinkram...100 EUR.

Und dann? Dann kam das, was jedem passieren kann. Eine OP. 5000 EUR. Und seither monatliche Medikamente. 200 EUR zusätzliche Kosten. Im Monat.

Und? "Passiert mir nicht." Passiert immer, wenn man es nicht braucht. "Dann verkauf ich es." Kein Mensch kauft einen alten kranken Gaul.

Und was ich noch anmerken möchte. Ich habe schon viele pferdenarrische Mädels von ihren Pferden abfallen sehen, als sie in der Pubertät kamen. Da stand der Gaul dann ungenutzt herum und hat Geld kostet...ich möcht' mich selbst davon nicht ausnehmen. Ich liebe Pferde, seit ich auf der Welt bin. Aber es gab 4, 5 Jahre in meinem Leben, da haben sie mich nicht interessiert. Mein erstes und einziges eigenes Pferd hab ich mir vor 6 Jahren selbst gekauft.

Ich bin der Meinung, wenn nicht mindestens ein weiteres Familienmitglied das Pferd "nutzt", tut's in dem Alter wunderbar eine Reit-/Pflegebeteiligung.
 

jotuke

Fashionista
AW: Was kostet denn ein Pferd in der Erhaltung pro Monat?

Und? "Passiert mir nicht." Passiert immer, wenn man es nicht braucht. "Dann verkauf ich es." Kein Mensch kauft einen alten kranken Gaul.

Ich bin der Meinung, wenn nicht mindestens ein weiteres Familienmitglied das Pferd "nutzt", tut's in dem Alter wunderbar eine Reit-/Pflegebeteiligung.

hier kann ich nix hinzufügen. :zeitung: Da stimme ich voll zu.
 

jotuke

Fashionista
AW: Was kostet denn ein Pferd in der Erhaltung pro Monat?

sowas hätte ich mir trotz Vollzeitstelle nie leisten können! !!

Allein erziehend könnte ich mir das auch nicht leisten. :) Allerdings kann ich schlecht meine alte Stute "abschaffen", die mich nun 16 Jahre schon begleitet. Die wird mind. noch 30. Das junge Ding war nicht geplant und sie hat uns ausgesucht und heute nicht mehr missen wollen. Und ja es ist schwierig mit zweien aber das alte Mädel hat eine schwere Zeit gehabt vor mir und ich habe ihr es versprochen. Da wird dann weniger von anderen Sachen gekauft. An Reitsachen haben wir nur hochwertige Sachen und somit kaufen wir nicht wirklich viel nach.
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Was kostet denn ein Pferd in der Erhaltung pro Monat?

Theoretisch kann ich es mir auch nicht leisten, praktisch muss es irgendwie gehen....man spart halt an anderen Ecken umso mehr. Ich weiß aber nicht, ob ich das nochmal machen würde, mir ein eigenes Pferd kaufen...
 

jotuke

Fashionista
AW: Was kostet denn ein Pferd in der Erhaltung pro Monat?

ich würde mir immer wieder ein Pferd kaufen, aber wohl nicht als Schüler/Student. *ggg*
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Was kostet denn ein Pferd in der Erhaltung pro Monat?

Ich weiß nicht...ich hab ja für die OP mein Auto verkauft.
Und 400 EUR im Monat haben oder nicht haben...das macht schon einiges aus. Ich komm ja durch den Zwerg kaum zum Reiten, wenn ich Glück habe, einmal die Woche. Einmal im Monat ist realistischer.

Aber ja, mir würde wohl was fehlen, so ganz ohne Pferd...
 

jotuke

Fashionista
AW: Was kostet denn ein Pferd in der Erhaltung pro Monat?

Die Zeit haben für Reiten wird besser. Seit Zwerg 3 ist, schaffe ich es nun 3x die Woche raus.
 

Zahlenzauber

Heisse Affäre
AW: Was kostet denn ein Pferd in der Erhaltung pro Monat?

Klingt definitiv nach MIETPFERD!
Alles andere wäre glaube ich utopisch. WIr haben zwar schon x Putzsets *augenverdreh*, aber allein die Sattelgeschichte...
Huiiii.
Schönen Tag rundum! Heute ist bei uns Glückstag an der Schule, das wird lustig.
lg
andrea
 
Oben