Was könnte man im Wald alles so machen mit den Kids?

Schneewittchen

Das Raumsparwunder
AW: Was könnte man im Wald alles so machen mit den Kids?

Mir fällt grad noch ein, dass wir auch Waldgottesdienste gefeiert haben. Ich weiß ja nicht, ob`s eine kirchliche Einrichtung ist.
War jedenfalls total klasse!

Grüße

Schneewittchen
 

pueppidorle

Familienmitglied
AW: Was könnte man im Wald alles so machen mit den Kids?

Unsere Tcohter macht auch immer so eine Waldwoche sogar zweimal im Jahr.Dieses Jahr haben die Erzieherinnen dieses mit den Kindern gemacht.
Vielleicht ist das ja was.Es ist ein Gipsbild gefüllt mit verschiedenen Naturmaterialien und das haben die im Wald fertig gemacht .

1150041798_100_2725.jpg



Und einmal haben sie Ferngläser gebastelt und zwar aus Klopapierrollen.

Viel Spaß im Wald.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Was könnte man im Wald alles so machen mit den Kids?

:winke: Sonja

darf ich mal fragen, wenn die Eltern sich da einbringen ... ist da überhaupt jemand dabei, der weiß welche Pflanzen unter NS stehen und welche giftig sind?
Ich finde es ziemlich problematisch, wenn ich in einen Kiga komme und sehe was die Kids so alles gepflückt haben - nur weil die Begleiter keine Ahnung hatten, was das ist :bruddel:

Das Weben muß Du Dir so vorstellen.
Du suchst zwei Bäume und spannst zwischen diesen im Abstand von je ein paar Zentimetern waagrecht Schnüre.
In diese Schnüre können Farne, Federn, Blätter, Tannenzapfen usw. gewoben werden (einfach senkrecht durchfädeln). That's it.
Darauf achten, daß die Schnüre verrottbar sind ;) dann kann man das auch hängen lassen :)
 

clatamo

Dauerschnullerer
AW: Was könnte man im Wald alles so machen mit den Kids?

:winke:

seit einigen wochen hat unser kiga einen
festen "waldplatz", der einmal pro woche für
waldtage genutzt wird.

es ist erstaunlich wie schnell die kinder sich mit
ein paar rumliegenden naturmaterialien spiele ausdenken. :blume:

aber natürlich werden auch spiele angeboten.
amelies lieblingsspiele sind:

- seilspiel: ein etwas dickeres seil wird von baum zu
baum gespannt, die kinder machen die augen zu und
tasten sich am seil entlang durch den wald. später, wenn
sie etwas mutiger geworden sind, kann man das auch
mit verbundenen augen machen. schön ist, wenn der untergrund
wechselt.

- farbenspiel: es werden gruppen gebildet, die zu bestimmten farben
(rot, grün,gelb, orange, braun etc.) materialien im wald suchen müssen.

viel spaß
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Was könnte man im Wald alles so machen mit den Kids?

So ein Gipsbild hat unsere Waldgruppe neulich mal am Strand mit Muscheln und Steinchen gemacht. Die haben dann in die Mitte auch noch einen kleinen Spiegel gepappt, und der hängt nun im Kinderzimmer.
 
R

Ruhrschnecke

AW: Was könnte man im Wald alles so machen mit den Kids?

alles Super-Ideen, aber bitte, bitte, bitte den Kleinen auch erklären und vormachen, wie man sich richtig im Wald verhält. Ich meine solche Dinge wie Hunde anleinen, Rauchen (am besten ganz) sein lassen, Tiere, besonders Jungtiere nicht anfassen, aufscheuchen..., auf den Wegen bleiben... Erwachsene sind leider oft sehr schlechte Vorbilder in solchen Dingen.
Schließe mich da auch Julie´s Vorschlag an: ein Jäger könnte solche Sachen super erklären!

Viel Spaß im Wald
Heike
 
Oben