Was könnte man im Wald alles so machen mit den Kids?

Schäfchen

Copilotin
AW: Was könnte man im Wald alles so machen mit den Kids?

Wenn meine mir mal erzählen würden, was sie im Wald gemacht haben ....

Ich hab ein Buch da ... in einer stillen Minute schau ich, was es darin gibt. Versprochen!

Spontan fällt mir nur ein: Vögel lauschen und bestimmen, Fragespiele/Ratespiele "Welche Tiere wohnen im Wald?", basteln mit Waldmaterialien, Bäume und Pflanzen bestimmen, Bilder legen mit Kienäpfeln / Tannenzapfen ...
 

Schneewittchen

Das Raumsparwunder
AW: Was könnte man im Wald alles so machen mit den Kids?

Mir fällt ein:

Stöcker sammeln, Schatzsuche, Verstecken, Bestimmungsbuch mitnehmen - Kinder nachschauen lassen, Höhlen bauen, Memory mit Waldgegenständen, NaturFarben hestellen, Baumumfang messen, ...


Viel Spaß:)
 

Nemo

nah am See
AW: Was könnte man im Wald alles so machen mit den Kids?

Sonja,

ich hab mal eine Kindergartengruppe im Wald getroffen, die wohl gerade Fototag hatten. Die Knirpse waren jeweils zu zweit oder dritt mit einer Digitalkamera "bewaffnet" (ich nehme an von zu Hause mitgebracht) und haben wohl so kleine Aufgaben bekommen was sie alles fotografieren sollen. Klingt banal aber die Kinder hatten einen Heidenspaß..

Viele Grüße
Sandra
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Was könnte man im Wald alles so machen mit den Kids?

Augen verbinden, Haende auf die Schultern des Vordermanns, vorne ein Erwachsener und als "Blindschleiche" durch den Wald tapern und auf die Geraeusche achten. Schoen ist es, wenn man immer naeher an einen Bachlauf oder kleinen Fluss kommt, der logischerweise immer lauter wird. Oder wenn es einen steilen Hang hinuntergeht.

Lulu
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Was könnte man im Wald alles so machen mit den Kids?

Ameisenhaufen suchen und Ameisen fuettern (einfach ausprobieren, was die lecker finden und wegschleppen).

Blätter oder Blumen kann man ganz schnell und einfach pressen mit solchen Foto-Bögen, wo selbstklebende Folie mit dran hängt: Blume drauf, Folie rueber, fertig.

Aus Rinde/Holz kleine Boote bauen und nach Möglichkeit schwimmen lassen.
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Was könnte man im Wald alles so machen mit den Kids?

Hallo,
unsere toben auch gerade durch den Wald.

Einen Tag gehen sie auf´s Feld und holen Frühkartoffeln.
Den nächsten Tag kommt der Brandmeister, macht ein Feuer und die Kinder bekommen Folienkartoffeln, Stockbrot usw.

Es gibt eine riesgen Steinhaufen, der regen Zulauf findet.
Sie kippen alte Bäume um und bauen Höhlen.
"Suchen" alte Fuchs- und Dachsbaue.
 
J

julie9.3.85

AW: Was könnte man im Wald alles so machen mit den Kids?

Also, da ich ja eine angehende Erzieherin bin und grad das Thema Wald beschäftigung hatte ein paar Tipps die noch nicht genannt wurde, obwohl schon viel dabei war.
Ich denke die Kinder fänden es sehr interesant mal ein Gespräch mit einem Jäger oder einem Förster zu führen.
Dann können die Kinder im Wald Sinneserfahrungen sammeln, indem ihr die Kinder mit verbundenen Augen über versciedene Böden oder Materialien laufen lasst.
Zum Beispiel erst über Gras und dann mal über Rinde und soweiter.
Natürlich vorher abchecken, dass keine Verletzungsgefahr vorliegt.
Dann ist ein Memory mit verschiedenen gesammelten Materialien toll.
Je nach Alter der Kinder, könnten sie jeweils zu zweit Bäume erkunden. Also eines der Kinder geht zu einem Baum, umarmt und befühlt ihn. Dann wird wieder Abstand zum Baum genommen, dem Kind werden die Augen verbunden und es muß mit Hilfe des Partners versuchen den Baum wieder zu finden.
Ein Picknik wäre auch sehr schön, oder die Kinder machen Tiergeräuche nach.
Mehr fällt mir leider nicht mehr ein, sorry, war ja doch nicht so viel.
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Was könnte man im Wald alles so machen mit den Kids?

wir haben mit den grösseren ein waldsofa gebaut.. riesengross und schön ;-)
aus asten und stämmen und mosen und laub.


oder wir haben ein windspiel geschnitzt. aus trockenen ästen die unter aufsicht schön glatt geschnitzt wurden. dann am band alle an einen dickeren ast hängen( so ca. 5 )und an einen baum hängen.. klappert ganz fein <;-)

----- und man kann wasserräder aus eisstielen bauen.. wenn ihr da einen bach habt, ist das genial.


oder mit einer astgabel und einem tannzapfen kann man eierlaufen spielen.

ach, man kann so viel machen...
 
Oben