Was kann ich mit der Minze anstellen?

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Was kann ich mit der Minze anstellen?

Oh, ich liebe Minze! Aber ist es deutsche Pfefferminze oder arabische Minze? Die deutsche Pfefferminze geht nur fuer Tee, mit der arabischen Minze kann man sehr leckere andere Sachen machen.

Die Minzsosse, die emluro oben vorgeschlagen hat, mache ich auch des oefteren, ich kann sie mit dem Loeffel essen.

Ausserdem Minz-Chutney:
Minze, eine lila Zwiebel, 1 Chilischote, Saft von 1 Zitrone, 1 Knoblauchzehe, Salz und Pfeffer im Mixer ganz fein mahlen. Lecker zu gegrilltem, oder als Dip zu Pakora, Samosa und anderen indischen Gerichten. Haelt sich mehrere Wochen im Kuehlschrank.

Minze schmeckt auch gut feingehackt in Salaten, entweder in normalem gemischtem Salat, in Tabbouleh oder Fattoush (Brotsalat). Ich habe mal einen Reissalat eingestellt, in den auch Minze gehoert. Ich gehe nachhaer mal suchen.

Dann kann man noch erfrischende Getraenke damit machen, z.B.
Joghurt-Minze-Getraenk
Joghurt+Minze in einen Mixer geben, etwas Salz dazu und so lange mixen, bis die Minze ganz fein ist, dann nach und nach Wasser dazugeben.

Minze-Zitrone-Getraenk
Minze, 1 ungespritzte Zitrone mit samt der Schale (etwas klein schneiden vorher) in einen Mixer geben und fein mixen, Zucker nach Geschmack und Wasser dazugeben und so lange verarbeiten, bis es Trinkkonsistenz hat.

So, Nachtrag: schau mal noch hier: http://www.schnullerfamilie.de/besten-rezepte/127860-thailaendischer-glasnudelsalat.html
und hier: http://www.schnullerfamilie.de/besten-rezepte/26980-kraeuter-reissalat.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Alley

Miss Ellie
AW: Was kann ich mit der Minze anstellen?

Danke für das Rezept, Denise. Liest sich sehr lecker.

Vanessa, mmhmm ich weiß jetzt nicht, ob es arabische oder deutsche Minze ist. Habe im Internet auch kein geeignetes Foto gefunden, wo man es eindeutig sehen könnte.
 

Denise

Gehört zum Inventar
AW: Was kann ich mit der Minze anstellen?

Bei uns gibt es das heute !
Mhhhm

Ach ja, wir nehmen immer die doppelte Menge an Flüssigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Was kann ich mit der Minze anstellen?

Danke für das Rezept, Denise. Liest sich sehr lecker.

Vanessa, mmhmm ich weiß jetzt nicht, ob es arabische oder deutsche Minze ist. Habe im Internet auch kein geeignetes Foto gefunden, wo man es eindeutig sehen könnte.

Die deutsche Pfefferminze laeuft vorne ganz spitz zu, die Blaetter der arabischen Minze sind runder, also eher oval, natuerlich schon auch gezackt aber nicht so sehr wie die der Pfefferminze. Bekannte von uns hatten auch arabische Minze im Garten, die ganz arg gewuchert hat, von daher kann es schon diese sein.
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Was kann ich mit der Minze anstellen?

Guck mal hier fuer Pfefferminze u.a. Minzarten und das hier ist die arabische Minze, die ich meine, wie sie auch fuer Chutneys etc. verwendet wird.
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Was kann ich mit der Minze anstellen?

Ich trinke im Sommer viel Minztee kalt und im Winter heiß.

Ansonsten esse ich gern Erdbeeren mit Minze....
 
Oben