Was ist das?

ConnyP

Die Harmlose
AW: Was ist das?

du, es gibt doch viele verschiedene Arten von Eintagsfliegen, vielleicht einfach ne andere Sorte? Wespe könnte aber auch sein, da gibts auch die unglaublichsten Exemplare...
 

Steffi

Gehört zum Inventar
AW: Was ist das?

http://www.insektoid.info/wespen/

passt das hier besser hatte das auch mal am fenster sitzen , also sowas mit nem langen Stachel hinten, aber das Teil war harmlos.

Ja genau und dann der lange Stachel!

du, es gibt doch viele verschiedene Arten von Eintagsfliegen, vielleicht einfach ne andere Sorte? Wespe könnte aber auch sein, da gibts auch die unglaublichsten Exemplare...

Ich hab ihm auch gesagt es ist eine Eintagsfliege, damit war er ganz zufrieden ;)

Ich hab letzte Nacht von dem Ding geträumt :umfall:

:hahaha: uii, ich hoffe es war nicht zu schlimm. Mich verfolgt sowas auch immer :umfall:

Heute hatte er eine riesengroße Spinne auf der Hand um sie zu streicheln, dabei guckte er ganz seelig und sagte dann " Mama, die mag mich und ich sie" und war glücklich. :umfall:
mich hat es nur geschüttelt :cool:
 

Smee

Familienmitglied
AW: Was ist das?

Könnte eine "Schlupfwespen" Art sein! Die haben doch auch so nen langen Stachel am Popo!

LG simone
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Was ist das?

Sieht aus wie eine Florfliege in schwarz, hat aber nur einen (offenbar auffälligen) Stachel:


Ich tippe auf Schwarze Kiefernholzwespe, gehört zu der Gattung der Holzwespen und benutzt diesen Stachel nicht zum Stechen, sondern als Legeröhre.

Ein Bild davon findet sich hier.


Liebe Grüsse, Jacqueline
(eh grad mit dem Insektenbestimmungsbuch in der Hand wegen Garten und schön Wetter = viel zu sehen :) )
 

pauline

Dauerschnullerer
AW: Was ist das?

Boah was ihr alles über Insekten wisst ...

Da wir hier direkt am Wald wohnen, werde ich mich wohl auch bald mal ein wenig schlauer machen. Ben kommt ja auch schon immer mit so ein paar "Teilen" an.

Insektenhandbuch ? Gibt es da ein bestimmtes das gut ist, das auch ein absoluter Laie wie ich benutzen kann?

Liebe Grüße
Angela
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Was ist das?

Insektenhandbuch ? Gibt es da ein bestimmtes das gut ist, das auch ein absoluter Laie wie ich benutzen kann?

Liebe Grüße
Angela

Ich habe das hier als Einstieg:
[ISBN]3440059898[/ISBN]

Da sind die häufigsten Käfer, Schmetterlinge, Fliegen, Libellen zu finden - und es ist handlich genug, dass man es auch mal mitnehmen kann. Für Profis mag es zu wenig umfangreich sein - aber für Interessierte ist es ein guter Einstieg und man kann daraus allerlei lernen, wie z.Bsp. dass nicht alle Marienkäfer Blattläuse fressen, Hornissen überhaupt nicht aggressiv sind oder es blutsaugende Fliegen gibt.


Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Steffi

Gehört zum Inventar
AW: Was ist das?

Ich habe das hier als Einstieg:
[isbn]3440059898[/isbn]

Da sind die häufigsten Käfer, Schmetterlinge, Fliegen, Libellen zu finden - und es ist handlich genug, dass man es auch mal mitnehmen kann. Für Profis mag es zu wenig umfangreich sein - aber für Interessierte ist es ein guter Einstieg und man kann daraus allerlei lernen, wie z.Bsp. dass nicht alle Marienkäfer Blattläuse fressen, Hornissen überhaupt nicht aggressiv sind oder es blutsaugende Fliegen gibt.


Liebe Grüsse, Jacqueline

Genial, genau das ist sie! Das Buch werde ich uns auch besorgen!
Wir finden das auch immer richtig interessant!
Vielen Dank :)

@ Angela
Ja unsere Beiden auch, und es gibt ja auch wirklich so viele verschiedene :umfall:
 
Oben